pc geht nach einiger zeit aus

biignik

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
7
hallo alle zusamen.

Ich habe seit gut 3 Monaten das Problem, dass mein PC nach einiger Zeit einfach ausgeht.
Ich habe mir schon ein Programm gedownloadet, dass die Temparatur des Computers überwacht. SpeedFan.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich nur kurze Zeit ein Spiel geöffnet habe (3 min) steht in dem Programm, dass die GPU(weis nich was das ist) 65 Grad oder sogar noch mehr hat. Nach 5 Minuten in dem Spiel geht mein PC einfach aus. Ich hoffe dass ir jemand weiterhelfen kann.

biignik
 
Wie ist denn die CPU temp. wenn er ausgeht und ist den PC ein Desktop oder ein Notebook?
btw: GPU ist der Rechenkern der Grafikkarte
 
es ist ein Desktop.

es steht keine CPU temparatur da, nur PPU, temp1, temp2, temp3, core0, core1, core2, core3

danke, sind 65 Grad viel oder wenig?

biignik
 
Pauschal würde ich normal sagen, aber ohne die Grafikkarte zu kennen kann ich nichts genaueres zu den IDLE-Temps sagen sagen. core 0-4 ist die CPU Temperatur.
 
grafikkarte gti130

und core 0-3 sind wenn ich zocke so um die 50 grad
 
mmh...das klingt erstmal ziemlich normal...und die Temperaturen sind auch direkt beim Ausgehen in diesem Bereich und passiert das ganze wirklich nur wenn der PC unter last steht?
 
also sobald ich ein spiel starte, geht mein pc nach einiger zeit aus, ich hab ein spiel (battleforge) bei dem geht er nach kürzester zeit aus, bei anderen dauert es eine kleine weile, aber nicht mehr als 15 minuten.

mein pc steh unter meinem schriebtisch, kann das was damit zu tun haben?
 
Wenn du meinst der PC steht schlecht, probier ihn mal frei im Raum zu platzieren und evtl. die seitl. Gehäusewand aufzumachen->also dafür zu sorgen, dass der PC in jedem Fall genug Frischluft bekommt und nicht die heiße Luft wieder zum kühlen nimmt. Wenn das auch nicht hilft könnte auch ein anderer Defekt vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: probier doch mal die Tools hier aus -

- CoreTemp
- GPU-Z
- HD Tune

Klingt stark nach einem Temperaturabsturz :(
Und Causam hat Recht - probiers mal mit offenem Case aus (natürlich nicht reinfassen :)).
 
Temperaturabsturz heißt, dass der PC, um sich selbst vor überhitzung zu schützen, sich abschaltet. Dabei werden dann bestimmte Schwellwerte ausgelesen und wenn diese dann überschritten werden fährt der PC runter
 
Wenn es wirklich daran liegen sollte und die Vorschälge aus den anderen Posts fruchten, müsstest du die Lage deines PCs überdenken bzw. wenn im Gehäuse eine Staubschicht auf den Lüftern ist, diese ggf. vorsichtig reinigen, aber les dir dann zu dem Thema lieber ein paar Anleitungen durch
 
Versuch erst mal herauszufinden, woran es liegt! Könnte auch das NT sein, dass bei Dauerbelastung die Spannung nicht mehr bringt.

Wär mal richtig geil, wenn Du Deine Daten mal posten könntest - ein 250W NT und ne 580GTX würde sich nämlich schonmal "beißen".

Ansonsten die Luftzirkulation verbessern (nicht die Maße macht´s!) ;)
 
CPU: Intel Core 2 Quad Q8200
Graka: nvidia geforce gt 130

was brauchst denn alles? und lüfter entstauben hab cih schon verucht
 
Ließ doch einfach mal die Daten aus - Du machst ein Game an und switchst alle paar Min. (müsste mit der Win Taste oder STRG+ALT+ENTF gehen) auf´s Desktop und überprüf das mal, ob z.B. die Grakatemp massiv ansteigt.

Welches NT hast Du? Wenns ist, kannst evtl. das NT von nem Kumpel testen?
 
Zurück
Oben