Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

okay
Danke für die Antworten.

:)
 
ich hab gestern mal gebencht, weil es um die frage ging, ob ein dual-core in verbindung mit einer HD69x0 sinn macht. da crysis sehr hradwarehungrig ist, fiel meine wahl genau darauf. die ergebnisse mit gta4 würden mich auch interessiern, habs aber grade nicht installiert.
testsystem: hd6970@stock - 1090T@3,4ghz (sofern nicht anders angegeben)
(Catalyst 10.11)

6 Kerne aktiv:
(-> alle kerne im schnitt nur wenig ausgelastet (crysis ist eben nicht auf mehr als 4 kerne optimiert), selbst 4ghz bringen bringen so gut wie nix -> gpu-limitiert)
<= 3,4ghz <= 4,0ghz

4 Kerne aktiv:
(-> selbe performance wie 6 Kerne)


3 Kerne aktiv:
(-> selbe performance wie 6 Kerne, 3 Kerne scheinen unerwarteterweise noch auszureichen)


2 Kerne aktiv:
(cpu-auslastung im schnitt ~90%, gpu-auslastung bricht teilweise auf ~60% ein -> 2 Kerne reichen grad noch so aus, dennoch erkennt man an den min. fps, dass die cpu extrembelastungen (explosionen etc) nicht mehr gewachsen ist)
<= 3,4ghz <= 3,0ghz <= 4,0ghz

1 Kern aktiv:
(-> extreme leitungseinbußen)



Fazit: zumindest bei crysis warhead läuft ein dual-core schon ziemlich auf dem zahnfleisch. man sollte auf jeden fall die cpu übertakten, die mehrleistung dürfte gut 1:1 in mehr fps umgesetzt werden. ab 3 kernen war die gpu der limitierende faktor, mehr takt bringt nur wenig mehrleistung.


zum schluss hab ich noch die CF performance getestet (Catalyst 10.12a):
(40,4% mehr leistung im CF, lohnt für mich hinsichtlich der kosten nicht)
<= 1gpu <= 2gpu
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für testing
 
Sollt ich mal nen lotto sechser machen und dann das geld und zeit haben mach ich das gerne^^
 
HisN schrieb:
Es ist von Deiner Monitor-Größe abhängig (die wir nicht kennen)

Es ist nicht von der Größe eines Monitors, sondern von der Auflösung abhängig.
Das ist etwas, was besonders Anfänger gerne verwechseln und der Meinung sind, dass die bei einem 42, 60 oder 200 Zoll Fernseher mit 1920x1080 Pixel eine leistungsfähigere Grafikkarte brauchen, obwohl es auf dem Monitor mit z.B. 24 Zoll und einer Auflösung von 1920x1080 keine Leistungsprobleme gibt.
Zwar trifft es in den meisten Fällen zu, dass ein größerer Monitor mehr Leistung braucht, weil dort die Auflösung auch höher ist, aber eben nicht immer. Ganz speziell bei Fernseher oder beispielsweise 28 Zoll Monitoren.

Also bitte ein mal korrigieren. :)
 
ok, netter artikel
also heisst das jetzt, wenn die Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet ist, limitiert die CPU, und wenn die nicht zu 100% ausgelastet ist limitiert die Grafikkarte?
 
Wenn nicht gerade Deine HDD limitiert, oder Du zu wenig Speicher hast und der limitiert^^

Nein, bei Multicore-CPUs ist es schon schwierig bei mehr als 2 Cores die CPU 100% auszulasten. Das schaffen die Programmierer nicht :-)
Ein CPU-Limit kann schon eintreten wenn Du ein Singlethreaded-Programm hast, das einen Core zu 100% auslastet.

Macht bei einem Dualcore 50%, bei einem Quadcore 25% und bei einem Octacore nur noch 12% CPU-Last und trotzdem ist es ein CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann der überaus gute Fred nicht mal festgemacht werden damit man den im Unterforum SOFORT findet ?! muss den Fred hier immer erst suchen :/

Nuerne89: super Desktop Bild ! wo bekomm ich das? :)
 
Man bräuchte mal eine Liste von Games die kurz und knapp beschreibt ob CPU oder GPU Limit herrscht, also ich fang mal an wie ich mir das so vorstelle:

Crysis I: GPU Limit
Witcher I: CPU Limit
GTA 4: CPU + GPU Limit
Empire; Total War: GPU Limit
Metro DX 11: GPU Limit

Wenn die Liste ausführlicher wird könnte man die auch auf die 1. Seite posten. Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sollte man noch dazu schreiben, mit welcher CPU und GPU das festgestellt wurde. Prinzipiell aber eigentlich eine gute Idee, fragt sich halt nur, ob man das dann immer so pauschal sagen kann.
 
Allgemein wird man da wohl garnichts sagen könnnen. GTA IV ist übrigens @max und mit potenter CPU heutzutage GPU limitierend.
 
Ich dachte erst mit dem ENB HD textur mod?
Ansonsten ist das sehr grob behalten, Spiele wie Dragon Age kann man nur sehr schlecht mit aufnehmen, da hat man quasi ausgewogen CPU(3-4Kerne)+GPU(Mittelklasse) Limit.

Eventuell sollte man noch dazu schreiben, mit welcher CPU und GPU das festgestellt wurde.
Quad Core CPU und High End GPU. Quasi ein Querschnitt was auch mit sehr guten Komponenten limtiert.
Witcher I hat zb. nur single Core Support und frisst extrem CPU Leistung, ein Sandy ist hier gern gesehen, wohingegen eine alte GPU 8800GTX schon 16xSSAA schafft.

Also ich find die Liste genau richtig so, weitere Angaben würden nur verwirren und sind auch unnötig. Man könnte jetzt schreiben das man bei GTA 4 auch ein GPU Limit erreichen kann bzw. viel Vram braucht, aber die CPU ist hier doch noch kritischer.
 

Also mein Q9550 @ 3,6ghz, oder eben auf 4,0ghz, limitiert bei GTA 4 keineswegs, da limitiert immer die GPU. Bei 1280x1024, versteht sich, in hohen details. Aber lang nimmer gespielt.
 
Ich dachte erst mit dem ENB HD textur mod?
Ab einem bestimmten Patch, wo Schatten und so noch verbessert wurden nicht mehr.
Hat HisN auch schonmal vor ein paar Monaten mit einem Screen gezeigt bzw. wurde von y33H@ bestätigt.
 
Jein, zweiteres nur wenn man einen 4Ghz Bloomfield und höher wie HisN fährt. Ansonsten tendenziell eher CPU-limiit
 
seit dem letzten, aktuellsten patch schon - Wurde wie gesagt auch von HisN via screens bestätigt.
glaube das war noch mit seiner AMD. ;)

- trotzdem ... treibende kraft bleibt immer noch die CPU ... zumindest in "normalen settings." ^^
 
schöner Thread soweit nur eins müsst ihr immer bedenken. Bei >1 CPU Kern solltet ihr die Last Diagramme der einzelnen Kerne berücksichtigen. Es kann sein , dass ein Spiel CPU Limitiert ist, obwohl die CPU nur auf 25% geht! Ganz klar, auf einem Thread halt (bei ner QuadCore CPU).

BTW. Bei nem Athlon II X3 @ 3 Ghz + GTX 460 ist es recht ausgeglichen, die CPU geht aber oft auf 80-100%.

Dennoch lässt sich die Frage "Welche CPU limitiert" ganz einfach mittels des neuesten CPU Tests nachschauen

https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/

Man kann einfach anhand der Diagramme die Frage einmal für 1680x1050 und einmal für 640x480 beantworten. Dem Testsystem entsprechend also für eine starke GTX 580.
Heißt in der Umkehr, schwächere GPUs (also alle) werden weniger stark limitiert. Also sieht man hier eine worst case CPU Limitierung.
Im schönen Beispiel:
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/42/#abschnitt_f1_2010

Selbst 4 Threads scheinen NICHT auszureichen.
Sieht man daran, wie es unterhalb des Phenom II X6 steil bergab geht und auch sehr taktabhängig wird. Sowohl bei Min- als auch bei Durchschnitts-FPS.


Edit:

Ich bin eigentlich für die strikte Überarbeitung des Parcours dahin gehend. Man sieht dass eben über dem X6 im selben Diagramm kaum Unterschiede zw den CPU bestehen. Warum? genau, GPU Limitierung!
Das verfälscht das Gesamtergebnis da es "glättet".

Ich bin für die Streichung der gesamten GamingTests da diese nichts im CPU Test zu suchen haben.

Im Gegenzug dazu einen Abschnitt oder gar einen eigenen Test der genau das Topic hier aufgreift.
Eventuell 3-5 Leistungklassen bei GPU - jede CPU bei wenigen CPU lastigen Games auf Leistung Testen, dabei FPS und Auslastung festhalten.

Was hat man davon?

Für die 3-5 GPU Klassen sieht man welche CPU ausreicht + welche nicht.
Andersherum sieht man wann man mit besserer CPU auch mehr Leistung im Spiel erhält.

Den CPU Test an sich würde ich durch eine SingelThreadBetrachtung ergänzen (1 Thread + selber Takt) + Tests wie Bootzeit, Applikationstarts, eben das was bei den SSD Tests noch anfällt da im RealLife selten MultiThreadApplikationen eingesetzt werden. Im Parcour ist eigentlich alles MultiThread - was mit dem normalen OfficeBetrieb wenig gemein hat.

Wir haben drei Betrachtungswinkel:
Office Betrieb (wenig Threads), Multimedia+Render (max Threads) und Games (mittlere Threads)

Erstes fällt beim bisherigen Parcour unter den Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ein freund will sich eine hd 6950 kaufen und diese auch freischalten..... hat aber einen oem-pc mit einem q8200. wie schlimm ist das? :D d.h. macht es so wirklich gar keinen sinn oder ist es noch vertretbar wenn man ein prozessorupgrade in einem halben jahr in betracht zieht?
 
Irgendwas wird immer limitieren. Wenn sowieso ein Prozessor-Update ansteht, warum dann überhaupt sich einen Kopp drumm machen? Wenn jetzt die Graka limitiert, dann wirds durch eine neue Graka besser. So einfach ist das.
 
Zurück
Oben