Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Die weißen sind vom FC2-Benchmark erstellt. Die grünen sind vom HW-Monitor des MSI-Afterburners. Ich versuch beim nächsten mal den Rivatuner direkt, da bekomme ich auch die CPU-Auslastung mit rein glaube ich.
 
Die weißen sind vom FC2-Benchmark erstellt. Die grünen sind vom HW-Monitor des MSI-Afterburners. Ich versuch beim nächsten mal den Rivatuner direkt, da bekomme ich auch die CPU-Auslastung mit rein glaube ich.
ich glaube er meint die weißen, wie du die erstellt hast. Denn normalerweise gibt Far Cry ja nur pro Benchmarkdurchlauf eine Kurve aus, und nich 6 oder mehr Kurven in einem Diagramm. Würde mich auch mal interessieren wir das geht;)

Erstmal schön, dass du dir die Zeit genommen hast die Benchmarks zu machen!:)Interessanter wäre aber tatsächlich den Benchmark mal nur mit 2 oder 3 Kernen durchzuführen, um zu sehen ob und wenn ja wann die CPU die 480 limitiert. Eine CPU mit 8 Threads kann zur Zeit wohl keine Grafikkarte auch nur annähernd ausbremsen, da gebe ich dir bei deinen Interpretationen der Ergebnisse Recht.
 
Ach so, wenn Du nicht nur einen Run machst, sondern in der Maske gleich 6 Runs definierst, dann fasst der Benchmark die Runs am Ende in einem Bild zusammen. Finde ich sehr sinnvoll weil Du damit die Nachladeruckler minimierst, auch wenn ich die HDD-Led bei jedem Run flackern sehen während des Benchmarks :-(

Hier meine 3 Runs

http://www.fichen.de/temp/1 http://www.fichen.de/temp/2 http://www.fichen.de/temp/3 (gehen bei mir nur im IE, FF will irgendwie nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich kann die fc2 engine nicht effektiev mit den neueren grafikkarten umgehen ...
so nach dem motto: ich kann nicht alle shader nutzen .. z.b.
Nix da, Shader werden genutzt, da schließlich nicht das Spiel auf die einzelnen GPU-Rechenwerke zugreifen kann, sondern nur die GPU ansich ansteuert (in einem gewissen Rahmen). Die Shader selber werden von der GPU selber verwaltet, genauso, wie FPUs von der CPU selber verwaltet werden. Du bist da eine Ebene zu tief gegangen.
 
Sehr sehr schön geschildert und auch für "Normalos" wie mich verständlich. Wirklich äußerst empfehlenswerter Thread!
 
Bitte pinnen!
 
Denke halt auch, dass man sich auf die Auslastungsanzeigen nicht verlassen kann (und damit eine gpu limitierung häufiger ist) - wir wissen nicht, wie das gemessen wird. Wie laufen die Treiber (mit entsprechendem Spiel) wie die engine mit dem Treiber und Karte usw...

Wir wissen ja spätestens seit furmark wie so ein (elektrisches) Auslasten der GPU aussieht und wissen entsprechend auch, dass das keine Anwendung hinbekommt. Dennoch gilt die Regel von HisN, wenn Du CPU übertaktest und keine Steigerung der fps hast, ist es ein gpu-limit - und vice versa.



ps: und bei CPUs hatten wir ja auch - je nach engine können überhaupt nur 2 Kerne angesprochen werden, die anderen beiden werden aber ab und zu von win/virenscanner o.ä. angesprochen - haben einen Einfluss aber es gibt nie eine 100% Auslastung...)
 
Zuletzt bearbeitet:
angHellic schrieb:
Denke halt auch, dass man sich auf die Auslastungsanzeigen nicht verlassen kann (und damit eine gpu limitierung häufiger ist) - wir wissen nicht, wie das gemessen wird. Wie laufen die Treiber (mit entsprechendem Spiel) wie die engine mit dem Treiber und Karte usw...

Das stimmt, zudem wird sicher nicht jeder Befehl die gleichen Teile der GPU auslasten können.
Somit wird das wohl unter Normalbedingungen kaum möglich sein. Furmark ist da wohl die große Ausnahme.
 
Sehr nice HisN der muss in meine Sig^^
 
@HisN,

fettes Lob an dich, da du weder Zeit noch Mühe gescheut hast , um diese - wirklich zu oft gestellte , und damit nervende Frage- aufklärend zu beantworten.

Auch wenn niemand weiß, wieviel User das gelesen haben, u. somit der daraus de facto resultierende Nutzen nicht wirklich bestimmt werden kann ist m. E. doch genau das erforderlich, was du hier machst.

Du, als einer von denen , dem man - nachdem ich mittlerweile einige Dutzende deiner Posts gelesen habe - wirklich Ahnung von diesem Pc-Bereich attestieren kann - engagierst dich um Licht ins Dunkel zu bringen u. das ist s e h r g u t so. Auch wenn es Skeptiker gibt.

Greetz, yogi
 
Sehr nice, wer es jetzt noch nicht begriffen hat der hat, sorry, einen Schaden.

Besser kann man es eigentlich Erklären/Darstellen.
 
Weiß von euch jemand, wie man FPS Diagramme von jedem Spiel erstellen kann?
Könnte sich Fraps dazu eignen?
Ich möchte, dass die Zeiten zwischen den Bildern gemessen werden und daraus (Kehrwert) auf die FPS geschlossen wird.
Die FPS sollen nicht nur einmal pro Sekunde, sondern zwischen jedem Bild berechnet werden, denn manchmal habe ich das Gefühl, dass Spiele trotz konstanten 60FPS kurz stocken.

mfg dorndi
 
Fraps kann das.

Zahlen die Fraps rauswirft in ein Diagramm-Programm importieren^^
 
Vor Jahren hatte ich es auch schon mal mit Fraps probiert, da ist es allerdings an etwas gescheitert.
Wenn Fraps die Frametimes aufnehmen kann, dürfte es keine Probleme geben.

EDIT:
Jetzt weiß ich wieder, wo das Problem liegt.
Die FPS in der Excel Tabelle werden nur 1 mal pro Sekunde aktualisiert-->zu wenig.
Mit der Frametimes Tabelle kann ich auch nichts anfangen, da vor dem interessanten Frametime-Wert 1. 2. 3. 4. usw. steht.
Nun müsste ich aufwändig 1. 2. 3. 4. usw. vor dem interessanten Wert entfernen. :(


mfg dorndi
 

Anhänge

  • fraps.PNG
    fraps.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich gerade durch die ersten paar Seiten gewühlt und bin mir aber noch nicht zu 100% sicher, ob ich den Unterschied zwischen GPU- und CPU-Limitierung richtig verstanden habe.

Gehe ich richtig der Annahme, dass wenn ich bei einem Spiel:

Auflösung von 800x640 =>100 FPS

... Auflösung hoch/ BQ hoch --> FPS brechen ein, nur noch 50 FPS
== GPU-Limit

...Auflösung hoch/BQ hoch(Maximum)--> FPS bleiben gleich(100 FPS)
==CPU-Limit
.... richtig ???

(1)
sofern dem ist, warum sollte mich das CPU-Limit stören, da ich ja trotzdem noch 100FPS habe und ich das Spiel flüssig auf den Monitor habe ?

(2)
Und wenn ich schon dabei bin:
Muss es denn bei einem Spiel überhaupt zu einer Limitierung kommen ?
mal angenommen ich spiele CS 1.6 auf maximal mögl. Einstellungen auf einem 17" Monitor und habe das modernste an Hardware, was es auf dem Markt gibt.

Dann bleibt doch die FPS rate über die Erhöhung der BQ gleich. Das würde aber laut deiner Erklärung auf eine CPU-Limitierung sprechen- was in meinen Augen nicht mögl. sein kann.
Das heißt dann nur, dass die Grafikkarte die vom CPU gelieferten Daten ohne probleme verarbeiten kann und nicht, dass die CPU an ihre Grenzen stößt ?
 
naja .. du kannst ein spiel das es seit 98 gibt (und dessen engine) nicht auf einem modernen pc in irgendein limit drücken, irgendwann gehen mehr fps technisch einfach nicht

hinzu hast du richtig erkannt, das dich irgend ein limit nicht stört solange du genug fps hast .. aber das ist ja nicht sinn diese threats.
 
@Karre
Die Grenze ist doch ganz einfach die: Wenn es auf beiden Seiten (CPU/GPU) nichts mehr zu berechnen gibt, wird auch nichts mehr berechnet. :D
Es sei es denn, man will das alte Spiel auch noch zeitlich beschleunigen und im schnellen Vorlauf spielen. ^^
 
Zurück
Oben