Graka vermutlich zu groß gekauft. Wie reagieren?

Seal

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
12
Hallo zusammen,

mein Setup:
CPU: Ryzen 5 2600
Mainboard: ASrock B450 Pro4
RAM: 2x 8gb DDR4-3000mhz G.Skill
Graka: radeon 6700XT 12gb

Mein Gamingprofil: 1080p und 60fps.

Wollte meine alte Graka gegen eine neue austauschen. Der Triggerfinger war zu schnell, 6700XT gekauft und nach dem einbauen im Netz auf ein vermutliches Bottleneck gestossen. Laut Internetz und Bottleneckrechner ist der CPU zu schwach. Zitat:
" AMD Ryzen 5 2600 ist zu schwach für AMD Radeon RX 6700 XT bei einer Bildschirmauflösung von 1920 × 1080 Pixeln für grafikkartenintensive Aufgaben.
Diese Konfiguration weist 19.9% des Prozessorengpasses auf."

Kann mir bitte iwer relativ newbi mässig erklären wie "schlimm" das jetzt ist? Gibt es handlungsbedarf? Ausbauen und zurückschicken kommt nicht in Frage.

danke
 
Seal schrieb:
Laut Internetz und Bottleneckrechner
Es gibt so ein Schwachsinn wie ein Bottleneck Rechner nicht.
Warum? Weil keine Internet Seite der Welt weiß, was du bei welchen Einstellungen und welcher Auflösung zockst.

Außerdem limitiert immer was.

Ignoriere solche Seiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Darkseth88, coxon und 4 andere
Vergiss doch solche Seiten.
Diese Seiten wollen doch nur eins das Du über deren Amazonlink einkaufst.
Du kanst jetzt die Grafikkarte kaufen und wenn Geld über ist z.B nächstes Jahr, ein Mainboard-Bundle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@cartridge_case ..jo der alte Gag mit ausgeblendeten Signaturen?

1707159190712.png
 
Seal schrieb:
Kann mir bitte iwer relativ newbi mässig erklären wie "schlimm" das jetzt ist? Gibt es handlungsbedarf? Ausbauen und zurückschicken kommt nicht in Frage.

Es sagt einfach nur, dass du die Grafikkarte mit deiner aktuellen CPU nicht voll auslasten kannst.
Was natürlich kein generelles Statement ist, je nach Spiel könnte das auch wieder passen.
 
Seal schrieb:
Kann mir bitte iwer relativ newbi mässig erklären wie "schlimm" das jetzt ist? Gibt es handlungsbedarf?
Ist nicht schlimm.

Handlungsbedarf?
Reichen dir die fps bei deinen Einstellungen und deiner Auflösung? = kein Handeln erforderlich

Reicht es nicht? = ist Handeln erforderlich und notfalls das aufrüsten, was im Moment limitiert
 
Seal schrieb:
Kann mir bitte iwer relativ newbi mässig erklären wie "schlimm" das jetzt ist?
So schlimm als hättest du Disel im Benziner getankt ... :D

Nein, Spaß beiseite. Ist überhaupt nicht schlimm. Aber wenn du 112€ hast, bekommst du einen Ryzen 5 5600 dafür als Gegenwert. Den alten Kühler kannst du weiter Nutzen und hast eine CPU auf Augenhöhe.
 
Top, Mitforisten. Plötzlich fühl ich mich weniger schlecht als vorher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und cartridge_case
bisy schrieb:
Es gibt so ein Schwachsinn wie ein Bottleneck Rechner nicht.
Gibt es schon und sogar solche, wo man die Sachen zum Teil eingeben kann, die du aufzählst. Es sollte aber maximal zur Orientierung dienen.

Die Kombination sollte auch noch ganz gut laufen. Ansonsten 5600 rein oder sofern die FPS der CPU reichen, die Grafiksettings hochdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ist doch wurscht.
Dein PC wird trotzdem laufen.
Ich hab schon Leute gesehen, die eine 4090 mit einer 4770 und DDR3 gepaart haben ^^
Das ist dann schon ziemlich hardcore ^^

Wenn es anfängt, zu stocken, gehst Du eben mit der Auflösung hoch, oder solange mit den CPU-relevanten Settings runter, bis es passt.
Fps cappen kann auch helfen.

Dann langweilt sich die GPU eben ein wenig, und früher oder später solltest Du die CPU ohnehin aufrüsten, am besten auf was 8-kerniges.

Danach hat die GPU wieder mehr zu tun, und Du eine zeitlang wieder Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poati schrieb:
Gibt es schon und sogar solche, wo man die Sachen zum Teil eingeben kann, die du aufzählst.
Alle, die ich gesehen habe, waren maximale Zeitverschwendung.

Immer, wenn es geruckt hat, habe ich mich nach neuer Hardware umgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
wuselsurfer schrieb:
Alle, die ich gesehen habe, waren maximale Zeitverschwendung.
Gibt sicherlich bessere und schlechtere.

Ich weiß aber auch nicht so recht, woher diese engstirnige Haltung im Forum kommt, dass so ein Rechner per se Murks sein muss. Der gesamte Vorgang im Sinne von "passt Grafikkarte X zu Prozessor Y" lässt sich ja sehr wohl in gewisse Formeln packen wobei natürlich noch eine große Datenbasis benötigt wird. Denn was machen wir hier im Forum denn? Man schaut sich Benchmarks zu den entsprechenden Parts an. Wenn man es ganz einfach lösen möchte bildet man für CPUs und GPUs jeweils avg FPS und vergleicht diese beiden Werte. So dürfte wohl ein einfacher Bottleneck Rechner funktionieren und das ist mMn längst nicht so abwegig, wie hier manche meinen. Wenn meine CPU im Schnitt 50 FPS liefert und meine GPU 150 FPS, jeweils unter Minimierung möglicher anderer Flaschenhälse, dann passt das nicht.

Dass es sich dann trotzdem lohnt genauer hinzuschauen, brauchen wir auch nicht drüber diskutieren. Kann ja sein, dass das Verhältnis in den relevanten Titeln ausgeglichener ist, als es die Durchschnittswerte vermuten lassen. Ebenso kann man das Ganze mit den Settings auch noch ordentlich beeinflussen, aber jemand aus der Zielgruppe schaut sicherlich einfach nach Ultra und fertig.

Für alle Kombinationen aus den jeweiligen CB Kaufempfehlungen wird so ein Rechner jedenfalls gut Werte ausspucken, Zufall?
 
Poati schrieb:
Der gesamte Vorgang im Sinne von "passt Grafikkarte X zu Prozessor Y" lässt sich ja sehr wohl in gewisse Formeln packen
Glaube ich nicht.

Poati schrieb:
Denn was machen wir hier im Forum denn?
Auf jedenfall keine Flaschenhalsberechnungen.

Poati schrieb:
Man schaut sich Benchmarks zu den entsprechenden Parts an. Wenn man es ganz einfach lösen möchte bildet man für CPUs und GPUs jeweils avg FPS und vergleicht diese beiden Werte.
Sorry, aber das ist doch völlig von der PC-Verwendung abhängig.
Wenn ich nicht mit dem PC spiele, ja, das soll es geben, was kümmern mich da die Bilder pro Sekunde?

Poati schrieb:
So dürfte wohl ein einfacher Bottleneck Rechner funktionieren und das ist mMn längst nicht so abwegig, wie hier manche meinen. Wenn meine CPU im Schnitt 50 FPS liefert und meine GPU 150 FPS, jeweils unter Minimierung möglicher anderer Flaschenhälse, dann passt das nicht.
Wenn Du meinst.

Poati schrieb:
Für alle Kombinationen aus den jeweiligen CB Kaufempfehlungen wird so ein Rechner jedenfalls gut Werte ausspucken,
Also Zeitverschwendung.
 
wuselsurfer schrieb:
Auf jedenfall keine Flaschenhalsberechnungen.
Okay also nach Bauchgefühl oder was?

wuselsurfer schrieb:
Sorry, aber das ist doch völlig von der PC-Verwendung abhängig.
Wenn ich nicht mit dem PC spiele
Das zeigt schon, dass du dich nicht im Ansatz mit solchen Rechnern befasst hast. Es geht dabei explizit ums Zocke.

wuselsurfer schrieb:
Nochmal: Es geht dabei explizit ums Zocken und ja, wenn meine GPU in den meisten Fällen nur zu 33% ausgelastet ist, dann passt das nicht. Kannst du aber natürlich gerne so handhaben.
wuselsurfer schrieb:
Also Zeitverschwendung
Lediglich ein Beispiel dafür, dass diese Rechner durchaus passende Richtwerte ausspucken.
 
Poati schrieb:
Das zeigt schon, dass du dich nicht im Ansatz mit solchen Rechnern befasst hast. Es geht dabei explizit ums Zocke.
Und auch hier kommt es vor allem aufs spiel und auf die Auflösung an.

Zocke ich zB. GPU-Intensive spiele, wie CP2077, wird bei der Kombination von z.B. einer RTX 3050 + 5700x die GPU zum Flaschenhals.
Zocke ich aber dagegen Spiele wie "Sons of the Forest" ist die GPU mit 93% ausgelastet und es limitiert schon eher die CPU.
Bei Spielen wie z.B. Total ist die GPU relativ wurscht, und man kann gar nicht genug CPU-Kerne und leistung haben.

Gibt man aber 3050 + 5700 in einen flaschenhalsrechner ein, wird dieser lediglich sagen, das die 5700x eigentlich zu stark für eine 3050 ist, und ein GPU bottleneck bestünde.
 
Maviba schrieb:
Und auch hier kommt es vor allem aufs spiel und auf die Auflösung an.
Habe auch nichts anderes behauptet. Im Eingangspost gings ja um einen Ryzen 2600 und eine 6700XT mit dem Ergebnis 19,9% CPU Bottleneck. Das sagt mir doch lediglich, dass die GPU in der Kombination hier und da nicht voll ausgelastet wird. Inwiefern das für einen selbst dann relevant ist, kann man dann im Detail nachschauen. Zumindest grob hat man aber die Einordnung, dass es schon halbwegs passt.

Ich vermute es ging um den hier: https://pc-builds.com/bottleneck-calculator
Hab da mal testweise diverse Kombinationen durchprobiert und dort hat man auch nicht weiter die Auswahl explizite Spiele auszuwählen. Das ist aber auch gar nicht mal unrealistisch, weil das manche bei der Anschaffung auch nicht aufn Schirm haben und auch nicht immer sinnvoll sein muss, wenn das System auch für die Zukunft halbwegs ausgeglichen sein soll. Da macht es eben durchaus Sinn eine möglichst große Menge an vorhandenen Spielen in die Rechnung einfließen zu lassen, anstatt auf sagen wir drei äußerst GPU-lastige Games zu schauen, die aktuell gezockt werden und sich mit einem i3 und einer 4090 auszustatten und dann beim nächsten Spiel massiv im CPU Limit zu hängen.

Kurzum: Die Ergebnisse kommen schon hin, wenn auch von der CPU sehr viel verlangt wird. Aber das mag eben mein persönliches Empfinden sein, weil ich mehr auf grafiklastige AAA Games schaue. Ich vermute da fließen auch grafisch weniger anspruchsvolle Multiplayer Games ein, wo dann ein 5800X3D in der Tat zum Nadelöhr wird mit einer 4070Ti. Habe sämtliche Kombinationen eingegeben, die ich selbst die letzte Jahre im Einsatz hatte. Es war nicht ein Ergebnis dabei, wo ich sagen würde, dass kommt null hin.

Also ich bleib dabei, als Richtwert gehts schon in Ordnung. Mit ausreichend großer Datenbasis und genügend Eingabeparametern ließen sich auch noch präzisere Ergebnisse erzielen. Gerade die Datenbank dafür wäre aber mit sehr vielen Benchmarks aller gängigen CPUs und GPUs verbunden.

Werden bei Computerbase die gleichen Spiele für CPU und GPU Tests verwendet? Falls ja, dann wäre das Thema Datenbasis schon mal geklärt. Dann könnte man im Calculator eine Spieleauswahl treffen oder eben alle mit einfließen lassen. Dann Messwerte der CPUs in 720p den Werten der GPUs in gewünschter Auflösung und Settings ausm GPU Parcour entgegen stellen. Aus dem Vergleich der Werte könnte man ohne Probleme eine recht fundierte Einschätzung abgeben.

Weils gerade so schön passt. In diesem Thread (klick) wird extra nach einer GPU gefragt, die sich in Verbindung mit einem 3400G lohnt, ohne dass die GPU sich langweilt. Das interessante ist, dass hier fröhlich GPUs empfohlen werden, die das Ziel komplett verfehlen und das obwohl alle relevanten Parameter vorliegen. Aber ja Bottleneck Calculator sind nicht zu gebrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben