Excel: Anzahl der doppelten Einträge addieren

Tribo0n

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.214
Folgendes Probleme habe ich.
In einer XLS Datei (siehe Anhang!) sind zahlen Werte in Spalte A untereinander gelistet. Ich möchte gerne wenn ein Wert doppelt vorkommt, das er mir in Spalte B den Ursprungswert schreibt und in Spalte C dann wie oft der Eintrag vorkam.

Geht das irgendwie? Ich konnte leider nichts bei google finden.

(Es muss nicht in Spalte B und C stehen. Bin auch über andere Lösungswege offen! Es langt auch wenn z.B. doppelte Werte aus Spalte A gelöscht werden und in B dann die Anzahl der doppelten Werte steht.)

Ich benutze OpenOffice und bein kein Profi in Excel Geschichten!

Vielen Dank für die Hilfe
 

Anhänge

  • Doppelte_Eintraege.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 872
Zuletzt bearbeitet:
da war doch mal was mit "Count"...oder war das bei sql?
Google mal nach count befehl für excel
 
Wenn das ganze gezählt werden soll und noch gelöscht, dann würde ich das mit einem Makro machen.
 
Du kannst natürlich bei bspw. 10 Zeilen in Spalte C ein =ZÄHLENWENN(A1:A10;A1) bis =ZÄHLENWENN(A1:A10;A10) einfügen. Dann zählt Excel wie oft die Zahlen vorkommen, aber blöderweise auch mehrfach die gleiche Zahl. Weiß nicht wie man das weg bekommt :( Man müsste halt ne Abfrage einbauen die ihm verbietet einen einmal gezählten Wert nochmal zu zählen.
 
Ganz grob:

>In B7 folgende Formel eingeben :
Code:
=WENN(VERGLEICH(A7;A:A;0)=ZEILE();"0";A7)
Hierdurch wird der Wert ausgegeben, welcher doppelt vorkommt

>In C7 folgende Formel eingeben :
Code:
=ZÄHLENWENN(A:A;B7)
Hierdurch wird gezählt, wie oft der Wert in der Spalte A vorkommt.

Die Formeln muß die Spalte heruntergezogen werden..
 

Anhänge

  • zählen.gif
    zählen.gif
    7,2 KB · Aufrufe: 861
ryan_blackdrago schrieb:
Ganz grob:

>In B7 folgende Formel eingeben :
Code:
=WENN(VERGLEICH(A7;A:A;0)=ZEILE();"0";A7)
Hierdurch wird der Wert ausgegeben, welcher doppelt vorkommt

>In C7 folgende Formel eingeben :
Code:
=ZÄHLENWENN(A:A;B7)
Hierdurch wird gezählt, wie oft der Wert in der Spalte A vorkommt.

Die Formeln muß die Spalte heruntergezogen werden..

Ich benutze OpenOffice. Irgendwie klappt das nicht. Es kommt immer der Fehler "#NAME?"
Ich bin kein Excel Profi...
 
Hallo Tribo0n

am einfachsten geht dies mit einer Pivottabelle - einfach die Spalte 1x in den Datenbereich ziehen und 1x in den Zeilenbereich - schon hast du je Wert die Anzahl wie häufig dieser vorkommt.

Gruß NewBie2010
 
NewBie2010 schrieb:
Hallo Tribo0n

am einfachsten geht dies mit einer Pivottabelle - einfach die Spalte 1x in den Datenbereich ziehen und 1x in den Zeilenbereich - schon hast du je Wert die Anzahl wie häufig dieser vorkommt.

Gruß NewBie2010

Kenne mich mit einer Pivottabelle nicht aus. Gibt es dafür eine Vorlage? Habe ja nur 1 Spalte...
 
Dass du nur eine Spalte hast macht nichts. Die verwendest du sowohl im Spalten-Bereich als auch im Daten-Bereich. Standardmäßig wertet Pivot sowieso die Anzahl aus. Hab dein Beispiel mal angehängt mit einer Pivot-Tabelle dran.

Wichtig: Daten für Pivot-Tabellen brauchen Überschriften, sonst klappts nicht richtig.
 

Anhänge

  • Test_Pivot.zip
    5,2 KB · Aufrufe: 776
Brutus5000 schrieb:
Dass du nur eine Spalte hast macht nichts. Die verwendest du sowohl im Spalten-Bereich als auch im Daten-Bereich. Standardmäßig wertet Pivot sowieso die Anzahl aus. Hab dein Beispiel mal angehängt mit einer Pivot-Tabelle dran.

Wichtig: Daten für Pivot-Tabellen brauchen Überschriften, sonst klappts nicht richtig.

Danke so habe ich mir das vorgestellt, habe ja nur eine "test.xls" hochgeladen. Habe ja aber eine XLS mit über ca. 40000 Einträgen. Wie bekomm ich die da rein übertragen? Sehe nirgendswo Formeln in der Excel Datei...
 
Ich kann dir nur den Weg für Excel 2003 beschreiben. Wenn du was neueres hast, musst du mal im Netz nach Anleitungen suchen.

Also du suchst dir ein leeres Tabellenblatt raus. Dann gehst du im Menü auf Daten->PivotTable und PivotChart-Bericht. Die folgende Meldung kannst du mit weiter bestätigen, da die richtigen Einstellungen schon gesetzt sind.

Dann wählst du deinen Datenbereich aus. Es empfiehlt sich immer ganze Spalten zu nehmen. Wichtig sind aber wie schon erwähnt, dass die Spalten in der 1. Zeile eine Überschrift enthalten.

Dann erscheint eine leere Tabelle mit blauen Rändern: die klassische leere Pivot-Tabelle. In diese müssen jetzt die Daten korrekt gezogen werden. In deinem Beispiel reicht es, aus der Feldliste deine Spalte in die Zeilenfelder zu ziehen und dann nochmal in die Datenfelder.

Zur erklärung: Die Zeilenfelder sagen der Tabelle, wie sie die zugrunde liegenden Daten aggregieren soll. Bei größeren Tabellen können das auch mehrere Spalten sein. Das Datenfeld berechnet dann aus der Grundtabelle bestimmte Kennzahlen. Standardmäßig wird die Anzahl ermittelt. Über Rechtsklick->Feldeigenschaften lassen sich aber auch Summen u.a. ermitteln.
 
ab der Version "2007" (wovon ich ausgehe dass du diese hast, aufgrund der Zeilenanzahl) findest du Pivottabellen unter "Einfügen" --> dann ist ganz links die Option Pivottabelle --> einfach klicken und wie schon beschrieben, einmal das Feld in die Zeilenfelder hinzufügen und einmal in die Datenfelder - schon fertig!

Gruß NewBie2010
 
NewBie2010 schrieb:
ab der Version "2007" (wovon ich ausgehe dass du diese hast, aufgrund der Zeilenanzahl) findest du Pivottabellen unter "Einfügen" --> dann ist ganz links die Option Pivottabelle --> einfach klicken und wie schon beschrieben, einmal das Feld in die Zeilenfelder hinzufügen und einmal in die Datenfelder - schon fertig!

Gruß NewBie2010

Habe es in OpenOffice gefunden Unter "Daten->Datenpilot"!!!
Vielen Dank für die Hilfe!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben