Datenträgerprüfung läuft nicht mehr weiter und lässt sich nicht abbrechen, was tun?

E

Entfernt

Gast
Ich habe ein Problem: Ich habe für eine Festplatte eine Datenträgerprüfung gestartet, folgendes Fenster ist offen und im Status seit mehr als 1 Stunde unverändert. :freak:

211014


Fragen: Warum geht es nicht weiter? Oder geht es noch weiter, es dauert nur noch wesentlich länger? Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Schlafen und morgen nachsehen, ob sich was getan? Und wenn nicht? Wie breche ich das Ganze ab, ohne Schaden anzurichten? Kann ich den PC einfach ausmachen? Fragen über Fragen. :rolleyes:

Falls ihr irgendwas spezielles wissen müsst, fragt einfach. :cool_alt:

Die Festplatte ist relativ neu, dieses Jahr gekauft, keine Auffälligkeiten, ist eine Samsung F3 mit 1 TB. Das ganze läuft unter Windows XP (32 Bit) mit letztem SP und allen Updates. Ich hatte die Prüfung schon einmal öfter gemacht, auch mit den anderen Festplatten, bisher nie ein solches Problem. Es scheint einfach nichts mehr zu geschehen. Kann das daran liegen, dass nur noch 10% frei waren? Ich hoffe auf klugen Rat. Danke schon einmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn 900GB block für block überprüft werden müssen, was er mit dieser einstellung tut, dauert das nunmal eine weile. scheinbar arbeitet checkdisk auch nicht gerade effizient. also einfach mal bis morgen warten und wenn es sich dann nicht bewegt hat PC herunterfahren, das gibt ihm mehr zeit die überprüfung zu beenden, falls das denn noch funktioniert, als das killen per taskmanager und unmountet dann (hoffentlich) gleich noch das dateisystem auf saubere weise.
theoretisch sollten gar keine daten geschrieben werden, sodass nichts kaputt gehen kann, aber selbst wenn dann sind das nur die blöcke/der block der gerade bearbeitet wurde und ein paar fehlerhafte blöcke machen in großen multimedia-dateien nichts aus. schließlich hätten sich sonst schon viel mehr leute beschwert, dass ihre bits zufällig kippen/zerstrahlt werden ^^
 
Zurück
Oben