Nach BIOS Update "CMOS checksum Error"

RealLegende

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
43
Hallo,
ich habe mir letzte Woche eine SSD geleistet, bei der Neuinstallation des Betriebssystems (Windows 7 Prof. 64 bit) habe ich festgestellt, das meine BIOS Firmware über 2 Jahre alt ist.

Ich habe einen ACER Aspire M7720, das Mainboard soll ein Intel FX58 sein.

Also habe ich von der Acer Homepage das aktuelle BIOS runtergeladen.

Nach dem Update habe ich den Rechner neu gestartet und habe das BIOS aufgerufen.
Alle Einstellungen gemacht > Gespeichert > und dann die Fehlermeldung

"CMOS checksum error" > also Googlen:
BIOS Batterie tauschen: ich finde auf dem Mainboard keine BIOS Batterie !!! UND wieso sollte die auf einmal leer sein? Hat ja bisher immer geklappt.
BIOS speichert auch die Einstellungen nichtmehr.
Also muss ich jetzt ständig beim Neustarten F12 drücken um dann beim Booten die SSD auszuwählen.

Also weiss jemand was ich machen kann, oder kennt jmd das Problem?

Das alte BIOS hab ich leider nichtmehr...

Danke im Vorraus
 
Schonmal die Default-Settings geladen und gespeichert?! CMOS-Reset probiert?!
 
auf dem Board ist bestimtm eine Jumper den du von "normal" auf "clear cmos" setzen kannst. ca. 30sec warten und dann wieder zurücksetzen.
danach ins Bios gehen udn die defaults laden. Wenn es dann nichts wird veruschen das alte Bios wieder wo her zu bekommen. Oder - falls verfügbar - eine ältere Version von Acer runterladen. Und: Prüfen, ob tatsächlich dieses Board drin ist. Gibt es das Board ggf. direkt so bei Intel oder ist ind em Acer eine OEM Version drin?
 
Den Punkt CMOS-Reset finde ich in meinem BIOS nicht
Default Settings hab ich auch schon probiert.
Was ich aber komisch finde: Wo ist meine BIOS Batterie !!!!
 
so eine Batterie kann nunmal auch von hier auf jetzt "kaputt" gehen und bist du dir sicher das du das richtige Biosudate gezogen und geflasht hast(evt. gibts für unterschiedliche Revisionen unterschiedliche Versionen)?
..eine Batterie muss aber drauf sein oder ist es ein Notebook?
 
Kann es sein dass die BIOS-Batterie von deiner Grafikkarte "überdeckt" wird?
 
RealLegende schrieb:
ich finde auf dem Mainboard keine BIOS Batterie !!! UND wieso sollte die auf einmal leer sein? Hat ja bisher immer geklappt.

also 1. es gibt eigentlich immer eine bios batterie
und 2. irgendwann muss sie ja leer sein XD
dein auto fährt ja auch immer und irgendann geht halt ma was kaputt....
 
janer77 schrieb:
auf dem Board ist bestimtm eine Jumper den du von "normal" auf "clear cmos" setzen kannst. ca. 30sec warten und dann wieder zurücksetzen.
danach ins Bios gehen udn die defaults laden. Wenn es dann nichts wird veruschen das alte Bios wieder wo her zu bekommen. Oder - falls verfügbar - eine ältere Version von Acer runterladen. Und: Prüfen, ob tatsächlich dieses Board drin ist. Gibt es das Board ggf. direkt so bei Intel oder ist ind em Acer eine OEM Version drin?

Das Board vorher stromlos machen nicht vergessen!
 
Ich habe mir mal dieses Bild aus dem Acer-Faden "geliehen". Nicht auf die roten Markierungen achten, die haben hiermit nichts zu tun. Aber die Batterie sollte man finden. ;)

mainboard2-jpg.127254
 
Danke für das Bild...vlt finde ich sie ja jetzt...was ganz schön peinlich wäre....
 
luk88 hat´s ja schon gesagt, die Grafikkarte verdeckt die Batterie komplett.
 
Danke für die vielen Antworten.
Hab das neue BIOS von ACER nochmal geflasht, und diesmal auch den Hacken bei "Delete CMOS Checksum" reingemacht...und siehe da...BIOS läuft einwandfrei und speichert auch die neuen Einstellungen...

Also wieder alles OK, wobei dieses BIOS auch nicht gerade neu ist...(05/08/09)
 
Was nicht unbedingt schlecht ist. Ich hatte bei meinem M7721 mit dem neuesten BIOS Probleme, habe dann das Ältere wieder aufgespielt. Never change a running system...

Schön, daß es bei dir wieder klappt!
 
Zurück
Oben