Bluray laufwerks frage

Thandrasil

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
98
Mahlzeit,

ich will mir an bluray laufwerk für meinen rechner kaufen, nun die frage.

Wie is des nachher mit den Blurays auf dem Fernseher anschaun ?
Hab ne 8800 gtx mit dvi ausgängen, funzt das nachher überhaupt?

oder kann ich mir das laufwerk sparen und kleich nen bluray player bzw ne ps3 kaufen ?


mfg
 
Ich weiß nicht mehr genau ob die Grafikkarte schon Hardwarebeschleunigung für Blurays hat. Die 8800GT können das, die GTX hab ich im Hinterkopf kann das nicht, bin mir aber nicht sicher.
 
Das Bild bekommst du auf alle Fälle hin - DVI auf HDMI Adapter >HDMI Kabel >Glotze
Beim Ton musst halt über den PC gehen.
 
hab ich auf de glotze dann bluray qualität? oder schuckt das dvi kabel leistung, Ton is eh übern pc.
 
Beim Kabel gibt es kein Problem, hatte selbst ne 8800 GT (G92) und habe dann über den DVI-Ausgang BluRays auf den Fernseher ausgegeben, Bild ist gut. DVI kann ja auch 1920x1080.
 
Thandrasil schrieb:
hab ich auf de glotze dann bluray qualität? oder schuckt das dvi kabel leistung, Ton is eh übern pc.

Was meinst Du mit "schuckt Leistung"? Durch das Kabel fließt elektrischer Strom, aber es wird sich nur minimal erwärmen. Das ist eigentlich nicht der Rede Wert.
 
Was er wohl meint ist ob das DVI Kabel die Quali beeinträchtigt. - Je nach Blu Ray ja, aber dennoch kaum nachvollziehbar.
 
wunderbar, dann ich mir quasi an laufwerk kaufen, empfehlungen ? ;)

und ja sollte "schluckt" heißen
 
Timesless schrieb:
Was er wohl meint ist ob das DVI Kabel die Quali beeinträchtigt. - Je nach Blu Ray ja, aber dennoch kaum nachvollziehbar.

DVI ist wie HDMI eine DIGITALE Schnittstelle, da geht nix verloren wie bei analog Kabel oder Scart.
 
Schau lieber noch mal auf der Herstellerseite Deiner Grafikkarte nach, ob diese auch HDCP-Verschlüsselung beherrscht. Zwar können das theoretisch alle Geforce 8er, aber nicht jeder Hersteller hat das auf seinen Designs implementiert.

Ich habe selber eine 8600GT (Point of View) - allerdings habe ich ein langes Gesicht gemacht, als PowerDVD mir mitteilte, dass meine Karte das nicht kann. Musste mir dann leider ne HD4350 kaufen (war die billigste die mein Händler da hatte die das konnte).
 
Hi!

Wenn's nur ums Blu-Ray schauen geht, hol dir einen Blu-Ray-Player. Hab einen von Toshiba für 100 Euro. Ein Laufwerk ist kaum billiger.

Ein guter Blu-Ray-Player verbraucht knapp 20 Watt Strom und ist sehr leise. Wie ist es mit deinem PC?

Außerdem brauchst du je nach dem noch eine Software zum Abspielen von Blu-Rays. Die beigelegten Versionen unterstützen oft nicht alle Standards. Die Cyberlink-Version bei meinem LG-Laufwerk (Blu-Ray) unterstütze doch allen Ernstes nur Stereo-Ton.

Ach so, meines Wissens kann die 8800 GT kein HDCP. Ich hatte mal eine, die konnte es nicht.

Aber falls A..DVD installiert ist, das macht ja den HDCP-Kopierschutz für HD-Inhalte raus.

Gruss
MoJo77
 
Kauf Dir mal einen Duden.

Die GTX-Karten sowie 8xxx unterstützen alle HDCP (Auch Hardwarebeschleunigung), selbst meine alte ATi X1300 unterstützt HDCP.
Von der Qualität gibt es KEINE einbußen der Qualität, was das betrifft gibt es schon mehrere die sowas fragten. DVI so wie auch HDMI überträgt das gesamte Bild Digital, sprich mit 1 und 0, was dazwischen gibt es nicht! Nur dass das DVI-Kabel keinen Ton überträgt.
Kauf dir ein Bluray-Laufwerk, bau es ein, installiere Power DVD und genieße den Film.
 
1. Die 8800 GT unterstützt HDCP, das hatte ich hier laufen. Die hat aber auch den G92-Chip.
2. Die 8800 GTX hat doch noch den G84-Chip, da bin ich mir bei der Hardwarebeschleunigung nicht sicher, ob die das kann. Meine der alte Chip hatte das noch nicht, weiß es aber nicht.
3. Nen BluRay Laufwerk gibbet für 45 Euro und ist somit günstiger als nen Player, hab selber das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a435691.html

und das ist auch recht leise.
 
Tja, ich hatte ein Gigabyte 8800 GT und die hatte kein HDCP. Da ist die Wiedergabe immer wieder daran gescheitert.
Ergänzung ()

@Kiyoshi:

Duden hab ich. Was soll ich jetzt damit machen?
 
sofern man nicht gerade ne Atom CPU hat, ist die Hardwarebeschleunigung völlig egal.

Dann springt die CPU Last eben auf 20%, wen störts?
 
oho.... hier kommen ja in sachen grafikkarten willte sachen ^^

leute noch mal hinsetzten und die technischen daten aller grafikkarten auswendig lernen ;)

also doe 8800GTS hat die G80 GPU.

dieser hat aber die videobeschleunigung von der Geforce 7

und genau DA liegt der gund begraben. deine grafikkarte kann nicht den kompletten stream dekodieren, und es braucht immernoch eine relativ schnelle cpu.

ich hatte damals die 8800GTS und da hatte ich mit meinem Athlon X2 3800+ probleme, bzw es war nicht möglich.

wenn du mit der grafikkarte nicht spielen solltest, dann kaufe dir eine neuere, leistungsschwache karte, denn diese können meisst mehr oder sogar alle dekodierstufen durchlaufen.

so hat die 8400GT eine wesentlich leistungsstärkere dekodiereinheit.

also die cpu sollte auf jedenfall im bereich c2d e7200 bereich liegen.
 
ne ich zocke eben schon, ;) hab nur nen e6600 drin, also was meinste nun? ja oder nein ?
 
Wenn du zockst und noch Blu-Ray gucken willst, wäre ein Grafikkarten-Update angebracht. Deine Karte hat nVidia Pure Video HD 1, die 400er Reihe hat schon Version 4.
Ich rate dir daher, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, zu einer nVidia Geforce GTS 450 oder GTX 460.
Ansonsten wird deine CPU ziemlich viel Dekodierarbeit übernehmen müssen, das kann zu einer Ruckelorgie werden.
 
Zurück
Oben