Schnappschuss Kamera (kaufberatug)

Kadet

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
681
Ich suche eine Schnappschuss Kamera. Ich gehe für 1 Jahr ins Ausland und wollte die Kamera allgemein zu Touristischen Zwecken benutzen. (Städtetouren, Landschaftsaufnahmen, ab und zu Personen). Wichtig ist mir das sie recht schnell auslöst und ich nicht ewig auf die Bilder warten muss. Bilder sollten natürlich möglichst gut sein und die Kamera möglichst klein und leicht. Ab und zu mache ich Nahaufnahmen von Produkten (eher selten - braucht auch keine professionelle Qualität zu sein).

Da ich bisher eine Canon Ixus hatte aber diesmal nur ca. roundabout 100 euronen (+/-30) ausgeben wollte, dachte ich an die Canon Ixus 105.

Ist diese für den Zweck ok ? Gibt es andere Modelle die empfehlenswert sind und meint ihr das für meine Zwecke 100€ Budget ausreichend ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann für 100€ nix gutes erwarten. Da solltest du schon mind. 200€ ausgeben.
 
Die Canon hat laut Berichte auch eine sehr langsame Auslöse.

Also entweder mit der "beschränkten" Qualität leben oder eben ~200 investieren.

Eine andere 100 Euro Kamera wäre die Samsung ES75.
 
Wirklich schnelle Auslöse gibts nur mit einer SLR - das Problem ist der unterschiedliche Autofokusmechanismus. Das Fokussieren über den Sensor dauert ewig - eine SLR im Live-View-Modus braucht auch 100x länger als über Spiegel. Von daher solltest du in dem Punkt nicht zuviel erwarten...

Ansonsten denke ich bist du bei deinen Einsatzzwecken mit einer Kamera in dem Preisbereich ganz gut bedient (z.B. mit der von dir vorgeschlagenen Canon).
 
Danke für die Tipps,
Spiegelreflex oder sowas kommt für mich nicht in Betracht, die Frage ist halt, ob es sich für meinen Anwendungsbereich lohnt mehr als 100€ auszugeben. Ich hatte bisher eine Canon Ixus V2 (von 2002 :D). Damit war ich soweit noch zufrieden, die hatte 2 MP.... leider hat sie den Dienst quittiert und zeigt nur noch ein schwarzes Bild.

Und mit pauschalen Aussagen, dass man mindestens 200€ ausgeben soll - aber ohne Begründung kann ich nichts anfangen @justice

bezüglich der Geschwindigkeit sind glaube ich alle Kompaktkameras im low budget Bereich nicht die schnellsten. Bei canon gibt es im 200€ Bereich die Canon IXUS 210 , die Frage ist nur, ob sich für meinen Anwendungsbereich da groß ein Unterschied zur 105 ergibt, der die fast 100% mehr Kosten rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen, dass erst eine Kamera mit CMOS-Sensor einen merklichen Qualitätssprung bringt. Dieser Sensortyp rauscht deutlich weniger als ein CCD-Sensor. Die günstigste Canon mit CMOS-Chip wäre die IXUS 300 HS. Die könnte dann sogar noch 720p-Videos aufnehmen. Ist aber die Frage, ob du das überhaupt brauchst.
Ansonsten bist du in deinem Budget denke ich am besten mit der PowerShot SX120 IS beraten, die hat ein starkes Zoomobjektiv und einen optischen Bildstabilisator. Habe auch Bekannte aus dem Medienbereich, die dieser Kamera tolle Ergebnisse bescheinigen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen!
 
Danke für den Tipp !
Aber ich glaube die SX120 IS ist nicht gerade klein oder ? Ich wollte sie auch in der Kneipe einfach mal so in die Hosentasche stecken können ... 111x71x45mm
 
Ah okay, wenn Größe ein Problem ist, ist die natürlich nichts. Dann würd ich die IXUS 130 empfehlen, die ist schön handlich. Aber mit der 105 wirst du dann auch nichts falsch machen.
 
Zurück
Oben