Windows Explorer in Ramdisk?

Matzi2308

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.559
Ich habe eben ne ramdisk mit Dataram erstellt.
Soweit so gut Google Chrome läuft auf der Disk 1a.
Um mein Windows 7 zu beschleunigen dachte ich mir das ich evt die explorer.exe auch mit auf die Ramdisk packe.
Würde sich das Lohnen?
Was würdet ihr noch rauf packen?
Meine Ram Disk hat momentan 1GB.
 
<-- versteht weder den Browser noch den Explorer auf der Ramdisk (aber da hat ja jeder so seine Vorlieben).
Ich würde mich selbst und meine Software mal beobachten (was rödelt viel auf der Platte rum) und danach entscheiden und nicht 100 Leute auf der Straße fragen die weder Deine Software benutzen noch Deine Arbeitsweise Pflegen.

Ansonsten kannste mal nach meinem Namen und RAMDISK als Thread-Titel suchen, da wirste bestimmt fündig. Ist ja nicht sooo neu das Thema.
 
1.) Bei Windows 7 bringt eine RamDisk als Cache überhaupt nichts, da Windows 7 von sich aus schon den gesamten RAM als Lesecache verwendet. Höchstens als Schreibcache bringt eine RamDisk etwas, aber Schreibzugriffe sind eher selten und ich frage mich, wie viele Daten ständig geschrieben werden, ohne dass diese beim Neustart wieder benötigt werden.

2.) Die explorer.exe wird genau einmal beim Start geladen. Es würde höchstens etwas bringen die Dateien, die die explorer.exe verwendet zu cachen, aber das tut Windows 7 von sich aus schon.

3.) Höchstens der Cache des Internet Explorers würde eventuell von einer RAM-Disk profitieren, aber ich glaube, dass hier der Verlust der Daten nach dem Neustart + erneutes Laden den Vorteil des kürzeren Schreibzugriffes bei Weitem überwiegt. Du muss schon eine SSD mit einem alten JMicron Controller haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben