Windows 7 nur formatieren danach aufhören.

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.286
Hallihallo,
da ich meiner SSD das richtige Alignment "geben" möchte wurde mir geraten Win 7 zu formatieren und dann Win XP zu installieren. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass wenn ich XP installiere dieser formatiert und dann direkt die Daten rüber kopiert. Ist das bei Win 7 auch so`? Kann man irgendwie einstellen, dass der nur formatiert? Oder wie ist die Reihenfolge?
 
Ich kann dir nur empfehlen win 7 zu nutzen bezüglich Trim.

Ansonsten bei Optionen nur LAUFWERK auswählen und formatieren, that´s it.
 
Von Corsair wird empfohlen SSDs nicht zu formatieren.

Bitte keine Laufwerksoptionen nutzen während der Installation die etwas an der SSD Einstellung verändern können. Keine Partitionierung oder Formatierung der SSD durchführen. Die SSD auch nicht vorformatieren - dies ist äußerst wichtig da Windows 7 sonst nicht die SSD optimal einstellen kann und ggf. sogar die Installation verweigert werden kann.
 
Habe das ganze auf nem USB Stick, da ich keinen Rohling mehr über hatte. Leider habe ich kein Win 7 sondern mir nur eben die Testversion von Microsoft geladen damit ich damit formatieren kann.

Sprich Win 7 formatiert und dann fragt der nochmal ob der installieren soll?
 
Hc-Yami schrieb:
Sprich Win 7 formatiert und dann fragt der nochmal ob der installieren soll?
Nein, Windows 7 zeigt dir an, wo installiert werden kann (wo du formatieren und partitionieren kannst) und du musst lediglich den Weiter-Knopf drücken. An deiner Stelle dann natürlich Abbrechen wählen und XP booten.

Aber wie schon gesagt: XP unterstützt kein TRIM.

@ Dr.Proctor:
Ohne Formatierung kannst du nichts auf die SSD packen. Es wird lediglich nur zum richtigen Alignment geraten, was Windows 7 selbständig macht. XP dagegen nicht. Das Alignment hat aber nichts mit der Formatierung, sondern Partitionierung zu tun.
 
Wenn du unbedingt mit Win7 formatieren willst, was meines Wissens nach keinen Vorteil gegenüber der Formatierung mit XP bringt, da die "Optimierungen" für die SSD nichts mit der Formatierung zu tun haben, dann starte das Win7 Setup.
Geh auf installieren, dann kommt die Auswahl des Datenträgers, dann gehst du auf Laufwerksoptionen und erstellst eine Partition.
Die müsstest du formatieren können und dann das Setup abbrechen.

Aber wie in meinem Post von vorhin schon geschrieben wird davon abgeraten die SSD in den Laufwerksoptionen zu formatieren.
Natürlich muss die zum nutzen formatiert werden, aber das sollte man dem Win7 Setup überlassen.
 
Es wird lediglich nur zum richtigen Alignment geraten, was Windows 7 selbständig macht. XP dagegen nicht. Das Alignment hat aber nichts mit der Formatierung, sondern Partitionierung zu tun.

Mhh, habe ein Problem. Habe meine .iso von Win 7 jetzt auf meinen USB Stick gepackt. Das ganze mit dem Programm Windows 7 USB DVD Download Tool. Jetzt will ich von dem USB Stick booten aber leider wird mir ein Fehler angezeigt.
 
Wenn ich die Schritte befolge bekomme ich unter "List Disk" nur meine SSD angezeigt, nicht aber den bereits eingesteckten USB Stick.
 
Dr.Proctor schrieb:
Wenn du unbedingt mit Win7 formatieren willst, was meines Wissens nach keinen Vorteil gegenüber der Formatierung mit XP bringt
Es geht eben nicht um das Formatieren, sondern das vorherige korrekte Anlegen der Partition mit dem richtigen Alignment. Und das ist Teil des Formatiervorganges im Windows 7 Setup. Insofern macht es schon Sinn. Acronis Disk Directo z.B. legt auch in der aktuellsten Version auf SSDs keine Partitionen mit korrektem Alignment an, wie in allen gängigen Tools klappt das nur mit Trickserei und manuellem Aufwand.
Alternativ kann man aber auch die normalen Installationsroutinen der Windows CD/DVD (egal ob XP oder Vista) verwenden und nach der Installation das mit 19€ preiswerte Alignment Tool von Paragon drauf loslassen, das ist sehr zuverlässig.
 
frankpr schrieb:
Es geht eben nicht um das Formatieren, sondern das vorherige korrekte Anlegen der Partition mit dem richtigen Alignment. Und das ist Teil des Formatiervorganges im Windows 7 Setup. Insofern macht es schon Sinn. Acronis Disk Directo z.B. legt auch in der aktuellsten Version auf SSDs keine Partitionen mit korrektem Alignment an, wie in allen gängigen Tools klappt das nur mit Trickserei und manuellem Aufwand.
Alternativ kann man aber auch die normalen Installationsroutinen der Windows CD/DVD (egal ob XP oder Vista) verwenden und nach der Installation das mit 19€ preiswerte Alignment Tool von Paragon drauf loslassen, das ist sehr zuverlässig.

Ja aber wenn man in den Laufwerksoptionen bereits partitioniert und formatiert ohne das eigentliche Setup laufen zu lassen, "erkennt" das dann die SSD und nutzt das korrekte Alignement?

Sonst würde Corsair doch nicht explizit davon abraten.
 
Sollte das Windows 7 Setup schon, es geht ja schlicht und einfach nur, daß Partitionen an korrekten Sektoren beginnen und enden. Das wird in den Laufwerksoptionen, also beim Partitionieren (und automatischen Formatieren) gemacht. Ob es eine SSD ist, erkennt Windows 7 schon beim Start von der DVD, wenn die Treiber geladen werden.
 
Wozu wird dann extra drauf hingewiesen?
Müsste man ja kein Wort drüber verlieren, wenn das sowieso klappt.

Beim Auto sagt doch auch keiner "Achtung bei betätigung des Gaspedals wird mehr Gas gegeben!".
 
Dr.Proctor schrieb:
Wozu wird dann extra drauf hingewiesen?
Keine Ahnung, aber vielleicht will man sich selbst vor unfähigen Usern schützen, wer weiß. Das kennt doch jeder, es gibt genügend Leute, die sich sagen, wenn da ausdrücklich "nur Windows 7" drauf steht, muß das auch unter Windows XP/Vista funktionieren.
@Rollstuhlschubs: ist ja auch kein Wunder, das Alignment Tool gehört meines Wissens auch zum Lieferumfang des aktuellen Paragon Partition Managers, der dürfte das dann auch nutzen bzw. selbst wissen, wie auf SSDs Partitionen angeordnet sein müssen. Aber alle anderen Tools, die ich selbst habe oder kenne, machen da auch in den aktuellen Versionen Murks, wie eben z.B. Acronis oder auch die vielen freien Linux Tools.
Deshalb ist die vom TE angedachte Methode trotz aller Umständlichkeit nicht so abwegig.
 
Werde mir jetzt am Montag Windows 7 kaufen, sind 89€ dafür i.O.? Werde es bei mir im Computer"fach"handel kaufen. Werde mir dann jetzt schön viel durchlesen wie man Win 7 richtig installiert, was man noch zusätzlich für die SSD machen muss und dann werde ich zwar nicht glücklich. Aber nach gut 8 Jahren Win XP Nutzer wird es auch mal zeit. x)
 
Ich war auch immer skeptisch, vorallem Vista fand ich grauenhaft aber mit 7 hab ich mich schnell angefreundet ;)
Zudem hast du dann Trim unterstützung, vllt lässt sich das bei XP auch irgendwie aktivieren aber mit Win7 ists eben einfacher.
 
Zurück
Oben