kein powerdown nach shutdown

honkitonk

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.733
im moment bin ich wohl nur am probs posten. wenn ich den rechner herunterfahre wird zwar windows beendet aber der PC fährt nicht runter. die festplatte schein aus zu sein. es drehen sich auf jeden fall noch alle lüfter und nen paar unwichtige LEDs leuchten noch.

energie-einstellungen sind auf Q´n´C
ruhe zustand, stanby, etc sind auf aus bzw auf nie

system ist gerade neugemacht. WinXP Sp2 ist auch drauf

der reboot funzt one probleme

das problem hab ich erst seit der neuinstallation


mfg honkitonk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Primäre Partition als NTFS formatiert? Ist ACPI im Bios an?
 
beides jup.
im moment laufen acpi und apm(?) gleichzeitig
hab das apm auch shon ausgeschaltet gehabt.
 
haste mal das C'n'Q ausgeschaltet? was hast du im Windows bei den Energieoptionen eingestellt? Minimaler Energieverbrauch?
 
C´n´Q hab ich auch schon aus gehabt. in win hab ich im moment q´n´c als energie schema. habs auch schon mit desktop versucht. in der registery hab ich den eintrag bei powerdownaftershutdown auch schon geändert.
hilft alles nix. :(

die partitionierung hat damit nix zu tun, oder?

naja werd mich jetzt mal pause machen und heute abend mal reingucken wenn mehr leute online sind.

bis dahin wünsch ich euch nen schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ist echt komisch, seit wann hast du das Problem? haste was geändert? gings irgendwann mal?

edit: ok hast ja geschrieben das Du das Prob erst seit der Neuinstallation hast....hmm, hast Du die Mainboard Treiber und den Athlon 64 Treiber schon installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe hab das Prob jetzt selber gelöst. Hab SP2 wieder runtergeschmisse und siehe da er läuft und was noch viel besser ist er schaltet sich auch wieder komplett aus. ich werd jetzt erst mal nen paar Drohbriefe an Microsoft schreiben ;)
 
hab da ne frage: mein kumpel hat das prob das sein win2k nicht ausschaltet wenn er runterfährt! wo finde ich den schlüssel für "shut down" in der registry wie oben erwähnt!?

mfg
 
@honkitonk
Schreib Deine Drohbriefe lieber mal an Fujitsu-Siemens. Ich habe seit kurzem den Gamer Edition III. Das Problem dürfte die fehlerhafte Implementierung des NX-Features auf dem D1607 sein, siehe hier: http://www.zdnet.de/news/print_this.htm?pid=39123405-39001021c
Nach der Deaktivierung von NX schaltet sich mein PC nach dem Herunterfahren auch mit SP2 wieder ab. Außerdem sind weitere Anomalien, die sich nach der Installation von SP2 eingestellt hatten verschwunden.
 
Ich habe das Board auch und das gleiche Problem. Wie kann ich NX abschalten und welche negativen Auswirkungen hat das?
 
Ist unter dem Link, den ich gepostet habe erklärt.
Drücke Windows-Taste + Pause (=Systemeigenschaften) unter Erweitert/Starten und Wiederherstellen klickst Du auf Einstellungen dann auf Bearbeiten. Jetzt siehst Du den Inhalt der boot.ini. Ändere /NoExecute=OptIn in /Execute und speichere die Änderung ab. Nach einem Neustart sollte NX deaktiviert sein. Probleme gibt es keine. Ein Intelprozessor hat die Funktion erst gar nicht (noch nicht). Ich hoffe von Fujitsu-Siemens gibt es bald eine Lösung. Bis dahin ist man mit der kompletten Deaktivierung der Funktion gut bedient.

Bitte lasse mich wissen, ob es funktioniert hat. Ich hatte NX aufgrund von Problemen beim Ausführen diverser Programme deaktiviert und war verwundert, dass das "kein powerdown nach shutdown" Problem gleich mit gelöst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
meine Boot ini sieht ganz anders aus.
Siehe hier:
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Ich habe aber gestern mit einem Tuningprogramm Einstellungen verändert.
Vielleicht liegt es daran.

LG

M2004
 
Ja, so sieht die boot.ini normalerweise auch aus.
Mit installierten SP2 sollte aber hinter
/fastdetect
noch ein weiterer Parameter sein nämlich /NoExecute=OptIn, um das XN-Bit zu aktivieren. Fehlt dieser, wird XN-Bit nicht aktiviert.
 
@M2004
Schau mal unter Systemeigenschaften/Erweitert/Systemleistung-Einstellungen/Datenausführungsverhinderung ob die zwei Optionsschalter ausgegraut sind. Wenn Ja, ist NX deaktiviert. Wenn nicht kannst Du ja mal /execute hinter /fastdetect setzen und schauen was nach einem Neustart passiert. Vielleicht hast Du ja aber auch ein anderes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn er /NoExecute=OptIn einfügt und ein D1607 Mainboard hat, bekommt er wahrscheinlich noch mehr Probleme, da NX so auf jeden Fall aktiviert wird.
 
Sorry, natürlich. Ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe ja vorher mein System auf einen früheren Wiederherstellungszeitpunkt gesetzt.
Werde bald noch mal das SP2 versuchen und dann sehen ob es mit den Tips klappt. Ich habe auch eine Mail an Siemens geschickt. Mal sehen was die dazu sagen?
Ich finde auch nicht den Punkt "Datenausführungsverhinderung"

LG

M2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler!
Systemeigenschaften/Erweitert - unter Systemleisung auf Einstellungen und dann auf Datenausführungsverhinderung klicken.
Wenn Du das SP2 runtergeschmissen hast, wirst Du den Punkt aber auch so nicht finden, da dies eine Neuerung von SP2 ist.

Meine boot.ini sieht folgendermaßen aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /Execute
 
Ok, danke. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.
Sag mal, DU hast den gleichen Rechner, oder?
Hast DU auch die neuen Forcewaretreiber und Direct X9.0c (ist glaube ich sowieso direkt in SP2, oder) installiert?
Ich habe den Eindruck als wenn ich bei Spielen erst immer die höchsten EInstellungen per Hand einstellen muß. Ich denke das war vorher automatisch so. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.
Mit 9.0c hast Du sonst keine Probleme?

LG

M2004
 
Dazu sage ich jetzt lieber nichts oder doch was soll's. Meine "Machine from Hell" hat mich schon einiges an Haarfarbe gekostet. Das gute Stück wurde mit einer defekten Grafikkarte geliefert, weshalb ich meine "alte" Radeon 9800 Pro eingebaut habe und auf eine Ersatzkarte warte.

Ja - DirectX 9.0c ist Bestandteil von SP2.
 
Zurück
Oben