Welche Ton-/Bildformate und Container für Videoarchivierung empfehlenswert?

~Lunes~

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.160
Hallo,

ich bin gerade dabei einige meiner älteren Videos zu digitalisieren und mir ein Videoarchiv anzulegen, dabei stellt sich mir aber nun die Frage, in welchem Containerformat und vorallem mit welchen Codecs für Ton und Bild ich das am besten anstelle. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen die man aussprechen kann?

Was mir wichtig ist:
- gutes Verhältnis aus Qualität und Dateigröße
- größtmögliche Kompatibilität mit Soft- und Hardware Playern
- langfristig gesicherte Abspielbarkeit
- Enkodierung mit Freeware möglich

Im Moment sieht es wie folgt aus:
- Container MP4 oder MKV, wobei MKV beim DLNA Streaming Probleme macht, mein Philips TV und Sony BD Player diese rein aufm Papier aber unterstützen sollten, aber machen große Zicken beim Spulen und bei selbsterstellen Kapiteln
- Tonformat, AAC? MP3? Hab kein Plan welcher hier am besten geeignet ist, jedoch ist mein BD Player neulich bei einem Video mit AAC ausgestiegen und wollte die MKV einfach nicht abspielen
- Videokompression habe ich an H.264 bzw. MPEG-4 AVC gedacht

Bin für jede Empfehlung dankbar!

[Edit] Macht es Sinn in dem Fall auf DivX zu setzen? Habe mir eben nochmal die Codecs von DivX HD angeschaut, dort werden ja auch der H264 in Verbindung mit AAC in einem MKV Container verwendet. Und bislang ist die Enkodierung in DivX HD mit dem Enkoder kostenlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Naheliegendste wäre, richtige Video-DVDs anzulegen, denn die kann jeder Player garantiert abspielen und spulen.
 
Naja, DVDs möchte ich vermeiden. Zum einen landet demnächst alles eh auf einem NAS und wenn es mehrere kleinere Videos sind dann brauche ich noch ein Menü um diese anzusteuern und von der ewigen Scheibenwechselei habe ich genug usw.

Zudem kommen demnächst vermutlich auch noch ein paar TV-Aufnahmen dazu die ich auf diese Art Archivieren will und oben noch vergessen hatte zu erwähnen. Da können dann auch HD-Aufnahmen dabei sein.
 
Bester H.264 Encoder ist x264.

Frontend dafür wäre u.a. MeGUI. MeGUI benötigt aber ein bisschen Tutorial oder ähnliches, sieht auf dem ersten Blick kompliziert aus. Wenn mans verstanden hat ist es einfach und logisch.

Audio F-AAC ist besser als MP3.

MKV oder MP4 ist bei H.264 eig. egal. Aber kein AVI nehmen.
In MKV findet man meistens Spielfilme und AC-3 / DTS Ton vor, MP4 wird oft bei Uploads für Youtube etc benutzt und AAC.
 
Naja, ich denke ich werde nun wirklich auf H.264 mit AAC in einem MKV Container setzen und auf die im DivX Plus HD Standard definierten Einstellungen zurückgreifen.

Der DivX Converter selbst ist leider etwas langsam, aber ich habe nun eine Preset Datei mit den Einstellungen für Handbrake gefunden. Handbrake nutze ich schon länger da es ziemlich flott ist, aber durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten auch etwas verwirrend. Glücklicherweise kommt es auch ohne Probleme direkt mit den TS und TS4 Dateien von meinem Sat Receiver zurecht und wandelt diese ohnre Murren um.

Ich werde jetzt mal ein paar Testdateien enkodieren um zu schauen wie diese dann auf TV und BD Player laufen.
 
Handbrake benutzt ebenfalls x264 als encoder.

Der Encoder ist halt der beste H.264 Encoder :)
-> und benutzt auch alle CPU-Kerne und @ 100%
 
Das ist echt zum verrückt werden, ich hab jetzt einige Testläufe durch und und bin genauso schlau wie zuvor.

Mein Philips TV spielt alle MKVs von USB und DLNA ab, spulen kann ich jedoch nur bei USB Wiedergabe. Die Tonspur bei meinen TV-Aufnahmen (Stereo, Dolby Digital) kann ich generell nicht wechseln, selbsterstelle Kapitel kann ich auch nicht anwählen.

Mein Sony BD370 Player spielt generell keine Handbrake MKVs ab, egal ob mit Normal oder DivX Preset enkodiert, warum auch immer. MKV Streaming über DLNA geht auch generell nicht.

Die MKVs die ich mit dem DivX Plus Converter erstellt habe spielt er jedoch ohne Probleme, Tonspur wechseln und Kapitel anwählen kein Problem. Keine Ahnung was hier der Unterschied ist.

Das blöde daran ist, die Einstellungen des DivX Plus Converters sind sehr dürftig, die Dateien sind größer und der Enkoder ist bei mir unendlich langsam. Für eine knapp 9GB große Rohdatei von meinem Sat Receiver mit 720P Bild in einer TS4 Datei hat er mehr als 12h gebraucht, das ist auf einem Dual Core mit 2,7 GHz für mich inakzeptabel.

Hab echt kein Plan was hier das optimale Vorgehen ist. Firmwares sind auf allen Geräten aktuell, keine Ahnung ob man hier noch auf Änderungen warten kann. Oder doch ins DivX Format konvertieren und eines der Home Cinema Profile nehmen :/
 
Vermutlich haste beim MKV Container die Header Komprimierung aktiviert. Die ausschalten und dann sollten die MKVs auch laufen.

Wenn es dein Encodierprogramm nicht anbietet, kannste ja mit MKVMergeGUI ummuxen.
 
Zur Archivierung (!) würde ich ausschließlich Verlustlose Formate verwenden. Daraus kann man dann auch beliebig oft irgendwelche anderen Formate ohne Verlust erstellen, je nachdem was man gerade braucht. Und man muss sich in ein paar Jahren nicht ärgern, dass man alles in einem Minderwertigen Format gespeichert hat, wenn man es jetzt gerne in einer anderen Form hätte.
 
Naja, theoretisch ein guter Ansatz, aber praktisch in meinen Augen schwer umzusetzen. Hab wie gesagt neulich zum Test eine 1h30 Sendung mit 720p aufgezeichnet, die war knapp 9GB groß. Und bei solchen Sachen, die keinen ideelen Wert wie z.B. eigene Camcorder Aufnahmen haben, ist mir eigentlich die Dateigröße und Handhabbarkeit wichtiger.

Nach der Enkodierung ist die Datei auf 2,5 GB geschrumpft und lässt sich somit auch problemlos auf Fat 32 Medien transportiern und selbst auf dem großen TV konnte ich keine wirklichen Qualitätseinbußen feststellen.
 
Und was ist schon 9GB? 1TB Platten kosten 40€. Ist doch lächerlich in heutiger Zeit wegen ein paar GB Speicherplatz zu geizen.
 
Also irgendwie scheint mir alles noch nicht ausgereift. Alleine ein Programm zu finden, das TS4 Dateien annimmt, schneiden und noch in ein anderes Format enkodiern kann ist nahezu unmöglich. Entweder man nutzt viele einzelne Tools oder gibt viel Geld aus, aber bekommt dann wenig Funktion. So langsam vergeht mir wirklich der ganze Spaß und vorallem die Lust noch mehr Zeit zu investieren.

Habe mittlerweile auch den Fehler gefunden warum mein Sony Player die Handbrake MKVs nicht abspielt. Irgendwie verträgt sich die Einstellung Framerate "Same as Source" nicht mit Sony Playern. Im Grunde kein großes Problem, stellt man eben z.B. bei SD Aufnahmen die 25 FPS fest ein.

Nun aber das neue Problem, was macht man mit 720p/50 Aufnahmen? Die maximal mögliche Einstellung sind 29,9 FPS, 50 kann man gar nicht einstellen. Auf 25 Bilder runterrechnen lassen will ich es aber auch nicht. Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die laufen ganz sicher nicht auf 50 fps, sondern 50 Halbbildern, also 25fps.

Und es gibt kein all-in-one programm was zugleich alles perfekt macht.

z.B. ist Premiere ein gutes teures Videobearbeitungsprogramm - aber zum encodieren ist es eine katastrophe, würd ich nie benutzen. Denn da ist es wieder einstellungsarm - vor allem der h.264 encoder dort - lächerlich, was man da nur einstellen kann - nicht mal CABAC kann man ein/ausschalten - woher weiß man nun, ob premiere cabac nutzt oder nich? ref-frame etc ließ sich auch alles nich so wirklich einstellen.

Also ein Programm, was alles und das dazu perfekt kann gibts nicht.
 
Doch, die öffentlich rechtlichen strahlen derzeit in 720p/50 aus, d.h. mit 50 Vollbildern. Habs jetzt mal mit Handbrake auf 25fps enkodiert und es ist noch ganz ansehnlich und auch die Synchronität passt noch. Vorteil ist, dass die Datei dadurch noch einmal deutlich kleiner geworden ist, allerdings verstehe ich nicht, wieso der DivX Plus Converter problemlos mit den 50fps umgehen kann und Handbrake das nichtmal vorsieht.

Mein Ziel ist es halt für mich einen standardisierten Prozess zu haben, wie und in welchem Format ich Videos generell archivieren kann.

Ich hab jetzt schon mehrere Demoversionen professioneller Videoschnittsoftware ausprobiert und es ist wirklich ernüchternd. Ich meine, immer mehr leute haben doch HD Kameras und HD Satreceiver, d.h. es muss doch Bedarf da sein. Und wenn ein mehrere 100E teures Programme die TS und TS4 Rohdateien nur annimmt, wenn man die Dateiendungen manuell editiert, dann weiß ich auch nicht.

Immerhin hat mein Receiver eine integrierte Funktion um Dateien direkt im Gerät zu schneiden. Das ist zwar ziemlich frickelig, aber um Anfang und Ende korrekt zu setzen reicht es.
 
Zurück
Oben