zukunftsfähige GPU für FullHD

belzebub19

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
433
Hallo Community,

ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen 23" FullHD Monitor gekauft. Das Bild ist super über DVI, nur steckt das Problem am anderen Ende des Kabels. Meine alte GPU ist eine passive NV 8500 GT mit 512 MB. Mir ist durchaus bewusst, dass diese Karte ein Urgestein ist und nicht gerade FullHD tauglich, nur in 2D funktionierts ;)

Zur Zeit spiele ich CoD4 und manchmal WoW, sowie DotA. Bei CoD4 komme ich aber nicht über eine Auflösung von 1024x768 ohne AA/AF hinaus. Das nervt, vorallem bei diesem schicken Monitor. Aktuelle Spiele würde ich vielleicht zocken, wenn die Möglichkeit bestünde, aber auch nicht so exessiv.
Ich habe mich nun entschieden etwas Geld zu investieren und schrittweise meinen PC aufzustocken. Als erstes dachte ich an eine neue GPU und kann mich nicht entscheiden .

In Frage kämen vorallem auch preislich eine Radeon 5770, 6850 oder 5850 sowie GTX 460 oder eine gebrauchte Radeon 5870. Zuviel will ich jedoch nicht investieren, nur soviel wie nötig, so dass ich in 2-3 Jahren noch Spaß am Zocken habe. Es muss aber nicht zwingend alles auf High gespielt werden, bin ich eh nicht gewohnt :D
Würde für meine Anprüche eine Radeon 5770 reichen, die es ja schon um die 100 € gibt?

Danke schonmal im Voraus!

belzebub19

Mein weiteres System, dass ich aber weiterhin aufbessern werde:
AMD X2 4000+ (AM2)
2 GB RAM DDR2
WinXP
noname-430W Netzteil
 
deine Auswahl ist eigentlich so schon richtig gut, schmeiss dich doch in den aktuellen GTX560 Ti Test hier auf CB und geh auf die Preis-/Leistungs-Tabelle ... ich denke das sagt am meisten aus.

greez
 
aber niemand schaut auf sein noName NT und die eigentlich schwache CPU
 
Die 5770 ist P/L-technisch der Hammer, allerdings ist die ganze neue GTX 560 Ti doch sehr interessant (siehe neuster Artikel). Damit wäre Zukunftssicherheit und Leistung satt gegeben!
 
Hab ich bereits erspäht, nur sind es 50 € mehr als für eine 5770. Die könnt ich in Benzin investieren oder für die nächste Party am Freitag :evillol: Genau deswegen frag ich hier, wieviel müsste man bei meinen Ansprüchen investieren?

Mal schauen was andere noch so sagen, aber notiert ist es erstmal.

EDIT: das neue Netzteil wollt ich gleich mit der Graka zusammen holen, dann beim nöchsten Gehalt MoBo, RAM und CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht eins nach dem anderen aufrüsten. Spar lieber etwas mehr Geld und kauf dann alles auf einmal. Mit ca. 400€ kannst du aus deinem PC ein richtigen Gamer-PC machen.

Es kommen immer wieder neue Sachen raus und nachher passt das eins nicht mehr zum anderen und du hast sinnlos Geld verschwendet.
 
Ich würde die 50 Euro schon investieren. Es lohnt sich schon
 
Jap, wenn dann wüde ich auch alles auf einmal kaufen!
Bis dahin fallen die Preise ja weiter...
 
Spar dir noch ein paar Euro und kauf dir dann ein anständiges NT, einen Quadcore und eine ordentliche GraKa.
 
Willst du denn eine neue Grafikkarte mit der 4000+ CPU zusammen nutzen?
 
Crizzo schrieb:
Willst du denn eine neue Grafikkarte mit der 4000+ CPU zusammen nutzen?

Ich denke für eine Weile geht das erstmal, das Ungleichgewicht ist mir bewusst.
 
Deine Spiele sind eher CPU lastig. Spare lieber und hol dir alles auf einmal. Als Grundlage Sandy Bridge oder dann Bulldozer.
 
für fullhd wäre ne 5770 fast schon zu schwach, auch bei geringeren ansprüchen, besonders im hinblick auf
zukünftiges. ne gebrauchte 5870 zum guten preis wäre natürlich optimal. eine 6850/5850/GTX 460, wären aber deinen ansprüchen gerecht.
 
Okay dann werd ich mir besser alles zusammen kaufen. Hat mein Konto Zeit sich vom Winterurlaub zu erholen :D

Danke an alle!
Ergänzung ()

Hab jetzt die gebrauchte Radeon 5870 von Beelzebub1984 geschossen, das Angebot war zu unwiderstehlich. Dazu gleich ein Cougar A450 geholt, denke das reicht. Ist ja ein Markennetzteil.
 
gtx 460
x3 445 (freischaltbar zu 4Kerner und übertaktbar)
Scythe Stronger 600W
870-C45
4GB DDR3 1333 G.Skill
alles zusammen: 380€

kauf am besten alles zusamme, dann biste auf der sicheren seite.
Wenn de das da z.B. kaufst, dann kannste für 2-3 Jahre, wenn de nicht alles auf very high zocken musst getrost alles sein lassen.
Habe nem Freund gerade so en ähnlichen gebaut nur mit ner 8800GT und nem 750Wattt netzteil (hatte ich noch) und der ist super zufrieden.
 
Besitze das Board und ja es geht das Freischalten.
Allerdings ist nicht sicher, dass es von der CPU her geht oder?
 
Zurück
Oben