jDownloader und Temp auf C?

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich hoffe mal das ich hier im Online Bereich richtig bin, ich hab sogar überlegt ob der Windows Bereich nicht sogar besser wäre...

Es geht um folgendes, ich habe mir vor knapp einem Monat eine Crucial C300 mit 64GB. Gestern Abend bin ich nach hause gekommen, und Windows sagte mir das meine System-Ressourcen ausgelastet sind. Ich dachte mir nur "höö?" und guckte was auf meiner System-Partition los ist...

Ich öffnete die Eigenschaften meiner System Partition und sah, dass nur noch 4GB Frei sind. Okay, kein Wunder das mein Win7 dann rum meckert. Also überlegte ich, und machte erst mal den jDownloader aus.. Und schwubs waren wieder 35GB frei!

Kann mir mal einer erklären was das ist? Zumal die Downloads nicht auf C, sondern auf D landen... Ich hatte gestern mit einem Kumpel darüber philosophiert, und er meinte nur "depp, sag er soll auf D speichern"... Öhm, ich schlafe ja nicht auf dem Baum, meine Downloads landen auf D, aber irgend was macht der jDownloader auf C und ich weiß nicht was :(

Kann mir da mal jemand sagen WAS das ist?
Gruß, Domi
 
Ich würde jetzt spontan sagen, dass der jDownloader was sehr grosser entpackt hat -> passt nicht ins RAM und wird auf die Systemplatte ausgelagert.
 
kann es sein, das du möglicherweise sehr sehr viele Simultane Downloads laufen hast, im jDownloader? Also nicht Verbindungen pro Download sonder die Downloads selbst.

Ich vermute jetzt mal, solange ein File nicht abgeschlossen/fertig geladen ist, gammelt er im C:\Temp auch ab, hat man jetzt viele Files gleichzeitig, oder viele nicht-fertig-geladene Files, könnte das zu einem solchen Datenstau führen.



Meine Vermutung kommt daher, da ich selbst eine 64GB Intel X25-E habe und jDownloader bei mir auch nicht auf diese runter lädt, ich aber noch nie Probleme mit Speicherplatzverbrauch auf C hatte ... nur hab ich die Simultanen Downloads auf 5.

greez
 
die sache ist einfach: dass was du in jdownloader grad laedst muss ja irgendwo hin - jdownloader speichert parallel zum download einmal die datei im downloadordner ab und einmal im temp ( warum weiss ich auch nicht, evtl als zwischenspeicher zum automatischen extrahieren hinteher? )

um das zu loesen habe ich meine tempfiles extra aufne andre patition geleitet welche dafuer erstellt wurde.

unter system/erweitert/systemvariablen kannst du das aendern. beide temp eintraege oben und beide unten aendern.
 
MrStools schrieb:
Wenn Du nicht auf Bäumen schläfst kannst Du sicher ein Programm bedienen
Joa, dass müsste ich zumindest schaffen :)

Engelsen schrieb:
Lädst du auch auf D runter oder verschiebst du die Datei nach dem Download auf D durch jDownloader?!
Als "default" Speicher-Ort (Speichern unter) ist auch D: bei mir angegeben. Darum wunderte mich das ja schon ein wenig :)

Was die Frage der Verbindungen angeht, da hab ich eingestellt, "Max.Verb" und "Max.Dls" auf 2! :)

Nachtrag: Das mit dem Umstellen von TEMP und TMP werde ich mal in Angriff nehmen. Ich gebe denn ein Feedback, WAS passiert ist, und ob es geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ^^

Ich hab bei mir J-Downloader auf meinem HTPC im 24/7-Betrieb laufen und hab auch schonmal das ein oder andere Platzproblem gehabt. Wobei es bei mir nicht so extrem war wie bei dir ...


2 Dinge (teils schon von meinen Vorrednern genannt) fallen mir da direkt zu deinem Problem ein:

1. J-Downloader packt den Download IMMER ins Downloadverzeichnis, egal ob der fertig ist oder gerade erst angefangen hat. Angefangene Dateien werden mit der Endung ".part" versehen, damit diese unfertigen Dateien erkannt werden können!

die sache ist einfach: dass was du in jdownloader grad laedst muss ja irgendwo hin - jdownloader speichert parallel zum download einmal die datei im downloadordner ab und einmal im temp ( warum weiss ich auch nicht, evtl als zwischenspeicher zum automatischen extrahieren hinteher? )

Von daher kann es hier NICHT daran liegen, das (wie oben genannt) die daten auf C:\ landen ! Man muss hier aber beachten, dass J-Downloader den AKTUELL HINTERLEGTEN DOWNLOADPFAD nur für NEUE DOWNLOADS verwendet. Wenn beim eintragen der alten Links ein anderer Pfad eingestellt war, dann kommen die Dateien hier natürlich auch weiterhin in das alte Verzeichnis, weil man sonst eine angefangene Datei nicht fortsetzten könnte (liegt ja noch im alten Verzeichnis und nicht in dem neuen).
Wenn du dir da nicht sicher bist, kannst du über "Datei => Speichern => Linkliste sichern" die aktuell eingetragenen Links sichern und anschließend über "Links => Container öffnen" wieder einlesen. Wo, unter welchem Namen und mit welchem Passwort du diese Sicherung erstellst ist egal, hauptsache du findest sie wieder ;)

2. Bei mir benutzt J-Downloader nach einiger Zeit (1-2 Tage Dauereinsatz) eine ganze Menge Arbeitsspeicher (ca. 1GB) der auch bis zum Neustart nicht wieder freigegeben wird :/ Von daher kann es natürlich passieren, je nachdem wieviel RAM du hast und wieviel RAM zwischenzeitlich andere Anwendungen (oder Spiele) verwenden wollen, dass hier die Auslagerungsdatei von Windows vollgeschrieben wird. Bei einer SSD würde ich allerdings die Auslagerungsdatei von Windows KOMPLETT ausschalten oder zumindest auf eine normale HDD packen (ab 4GB RAM brauch man die Auslagerungsdatei sowieso nicht mehr).


Sonstiger Hinweis aus eigener Erfahrung:
J-Downloader läuft zwar ohne Probleme ist aber in Sachen Dateimanagement nicht so überaus sparsam. So habe ich bei mir das Problem gehabt, das durch diverse Logs/Captchas/Sicherungen etc. mein Programmverzeichnis sehr schnell angewachsen ist (von ca. 70 MB nach Installation auf über 1GB nach einigem Dauerbetrieb). Ich habe mir daher im Programmverzeichnis eine "jdownloader.bat" erstellt und nachstehende Befehle hier eingefügt ! Seitdem ich nun den J-Downloader über diese BAT-Datei starte (kann auch bei bereits gestartetem J-Downloader zum sauber machen ausgeführt werden) habe ich deutlich weniger Platz-Probleme.

DEL backup\*.* /F /S /Q
DEL captchas\*.* /F /S /Q
DEL container\*.* /F /S /Q
DEL hs_err_pid* /F /S /Q
jdownloader.exe


Ich hoffe dir kann davon irgendwas helfen. Ansonsten würde ich natürlich auch gerne erfahren, wenn du das Problem selbst findest bzw. gelöst bekommst ;)

gratz
Spell
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben