• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony NGP in verschiedenen Versionen

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
In einem Interview mit Eurogamer.net spezifizierte Andrew House, seines Zeichens Präsident von Sony Computer Entertainment Europe (SCEE), die Pläne des Unternehmens zur Einführung von Sonys nächster Mobil-Konsole „Next Generation Portable“ (NGP). Er stellte klar, dass es verschiedene Versionen der NGP geben wird.

Zur News: Sony NGP in verschiedenen Versionen
 
Mal sehen was die Grafik bringen wird, bin sehr gespannt.
 
Diese unterschiedlichen Produktausstattungen waren von mir erwartet und sind auch ausdrücklich gewünscht. So kann sich Sony in nahezu jedem Preisbereich flexibel bewegen, und außerdem zahlt der Endverbraucher nur, was er auch nutzen möchte. Bis dahin - Ende 2011 :D
 
Wann kommt das Modell ohne 3g nun? In den nächsten Wochen/Monaten schon?
 
Viele besitzen heute Smartphones die als Wlan Hotspots eingesetzt werden können. Wäre interessant, ob die NGP sich mit solch einem Smartphone verbinden kann. Dann bräuchte man keinen zusätzlichen umts vertrag.
 
Wird interessant seien.
 
und womöglich auch in weiß

http://www.worldlingo.com/SiLVb2DaM...ble-en-blanc.html&wl_srclang=fr&wl_trglang=en

fcf36cfb6fd9cf6ea7eede4427ef1030-500x281.jpg
 
Ich bin jetzt schon sehr angetan von der NGP / PSP2. Scheinen auch viele Entwickler aufzuspringen. Hoffe der Handheld wird die 300€ nicht übersteigen zu Anfang.
 
@2Pat:

Nur, wenn das NGP AdHoc Netzwerke unterstützt. Das ist nicht gesagt.


Ähnlich wie beispielsweise Apple beim iPad, wird Sony alle Versionen des Handhelds mit OLED-Display und Quad-Core-CPU mit WLAN-n-Unterstützung ausstatten. Die 3G-Unterstützung wird jedoch nur eine der für Ende 2011 geplanten Versionen der Konsole bieten:
iPad - OLED ?
iPad - QuadCore ?
 
An sich sehr intressant.
Wie sieht es aus mit dem GPS?
Gibt es das bei beiden oder auch nur bei der 3g version?

Edit:
Über mir, haste bestimmt auch gemerkt, dass das Beispiel auf die 3g und non 3g Version drauf bezogen war.
 
Wann kommt das Modell ohne 3g nun? In den nächsten Wochen/Monaten schon?

der npg erscheint wohl in japan und den usa ende 2011 und in europa 2012. zumindest kann man das einer aussage von jack tretton entnehmen, der davon sprach, dass eine region dieses jahr noch außen vor bleiben müsse.
 
Die Grafik ist nicht alles. Mich interessiert eher was ich Spieletechnisch alles erwarten kann - oder nicht..
 
Theoretisch ist das Konzept einer echten mobilen Spielekonsole noch nicht überholt, denn mit iPhone und Co kann ich mich auf Dauer zu mehr als ein paar Logikspielchen nicht hinreissen. Mal abgesehen von der Akkulaufzeit, die beim Spielen doch sehr leidet.

Praktisch wird es so sein, dass die Raubkopierer auch diese Plattform klein kriegen. Denn die ursprüngliche PSP ist kein schlechtes Gerät, sondern litt darunter, dass zwar jede Menge Konsolen, aber keine Spiele verkauft wurden. Insofern kann ich den Schritt von Sony nicht verstehen, dass man überhaupt noch externe Medien anbietet und nicht alles gleich über eine Onlineanbindung regelt.
 
Augen1337 schrieb:
@2Pat:

Nur, wenn das NGP AdHoc Netzwerke unterstützt. Das ist nicht gesagt.

Falsch, weil kein Adhoc-Netzwerk aufgebaut wird. Die WLAN-Hotspot Funktion verhält sich wie ein gewöhnlicher AP.


Augen1337 schrieb:
iPad - OLED ?
iPad - QuadCore ?

Die Aussage bezog sich auf die Verfügbarkeit von only WiFi und WiFi+3G-Geräten.

ARM-QuadCores werden vorraussichtlich erst Ende des Jahres, also wenn die NGP released wird, für einigermaßen humane Preise verfügbar sein, Anfang nächsten Jahres werden sie dann mit aller Wahrscheinlichkeit auch im iPad 3, anderen Tablets und natürlich auch in Smartphones stecken.

Nach aktuellem Stand sitzten im iPad 2 (~Februar) übrigens exakt die selbe CPU und GPU, allerdings bloß als Zweikern-Varianten.

Bueller schrieb:
Mal abgesehen von der Akkulaufzeit, die beim Spielen doch sehr leidet.

Die NGP bietet laut Sony eine Akkulaufzeit von 4-5 Stunden (fragt sich auf welcher Helligkeitsstufe), iPhone und Co. halten mitunter sogar länger durch. Darüber hinaus wird in der NGP kein austauschbarer Akku verbaut sein, für eine reinrassige mobile Konsole ein No-Go. Und auf einem OLED sieht man unter freiem Himmel wohl noch weniger als bei der aktuellen PSP-Generation.

Bueller schrieb:
Insofern kann ich den Schritt von Sony nicht verstehen, dass man überhaupt noch externe Medien anbietet und nicht alles gleich über eine Onlineanbindung regelt.

So weit kommts noch. Solange nicht flächendeckend VDSL oder LTE verfügbar ist, ist das alles andere als Kundenfreundlich. Man könnte nur eine sehr begrenzte Anzahl von Spielen mitnehmen bzw. müsste sich für einige Titel aus der Sammlung entscheiden, da der Festspeicher nicht ausreicht. Du kannst bei jedem Spiel mindestens von mehreren GB Speicherplatz ausgehen.

Abgesehen davon würde dass die Raubkopierer sicher nicht abhalten, über anderem Wege die raubkopierte Software auf das Gerät zu bringen, sei es über WLAN, USB o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bueller: FAIL

Alle regen sich auf, dass ein Onlinezwang immer mehr Einzug hält und du befürwortest, dass Leute ohne (mit langsamen) Internet vom Spielen ausgeschlossen werden?

Allein dieser Onlinequatsch macht Raubkopien doch so viel einfacher. Wenn du einen ROM-Datenträger hast und auf der NGP dann keine Cracks installieren kannst, dann kannst du auch nicht raubkopieren. War bei PS1 schon so und bei PS2 auch. Da musste man das Gerät mit einem Chip modifizieren... und das stell ich mir bei der NGP nicht so leicht vor.
 
Du vergleichst PSP/NGP mit PS1/PS2?

Der NDS war übrigens genauso leicht, wenn nicht sogar leichter, mit Raubkopien zu füttern und trotzdem war er gegenüber der PSP ein voller Erfolg. Das allein Raubkopien für das Scheitern der PSP und ihrer Titel bzw. den Abzug der Entwickler verantwortlich war, wage ich mal zu bezweifeln. Ist halt immer einfach, alles auf dieses Clientel zu schieben.
 
Was hat's mit der komischen Rückseite aufsich? Ist das noch'n Touchfeld?

Konsole sieht soweit äußerst geil aus! Nur is mMn der Erfolg von den Spielen abhängig... Ich bin mit dem iPod als Gelegenheits-Spieler eigentlich ganz gut bedient, billiger is er obendrein. Is natürlich keine "richtige" Konsole von der Leistung (naja, wie mans nimmt) und von der Bedienung her, aber gerade für die "Busfahrt" oder dergleichen isses eindeutig ausreichend...
Gerade Nintendo wird von dem iPod aber vermutlich noch am meisten bedroht. Sony bietet dann doch eher die Ware für eingefleischten Gamer.

AA sollte auch langsam Einzug in die Konsolenwelt haben...

EDIT:
chico-ist schrieb:
Darüber hinaus wird in der NGP kein austauschbarer Akku verbaut sein
FAIL!

MFG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die komplette Präsentation aus Japan:

Präsentation Teil 1
Präsentation Teil 2
Präsentation Teil 3

Die Grafik ist echt super, auch die neuen Bedienmöglichkeiten sind echt gut. Sieht man in den Videos ganz gut, auch die neuartigen Bedienungsmöglichkeiten.

Wenn der Preis stimmt, hole ich sie mir. Aber nicht für 500 Euro (wird sie hoffendlich nicht kosten), das wäre denn auch zuviel. Man darf auf den EU Preis bzw. Deutschen Preis gespannt sein.

mfg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben