Videostreamen mit GPU Beschleunigung

Das-Korn

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
307
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches mir einen Videostream erzeugen kann.
Wichtig ist, dass es zum kodieren die GPU mitbenutzt.

Angedacht ist ein H264 Stream.

Habe durch googlen nicht wirklich was finden können. Hat jmd vllt Erfahrungen und kann mir etwas empfehlen?

Das-Korn
 
Wäre vielleicht noch interessant zu wissen, von welchen Hersteller (ATI / Nvidia) die GPU stammt.
 
kommt natürlich bisschen drauf an was du streamen willst aber in der regel fährst du als privatuser mit vlc ganz gut. da transcodest du zwar über die cpu aber das ist relativ problemlos zu bewerkstelligen auch wenn die hardware nicht so berauschend ist.
die 2 lösungen die hier genannt wurden (adobe; mainconcept) sind für dich warscheinlich uninteressant wenn das ürivat gemacht werden soll. da das beides enterprise lösungen sind, die jenseits der 1000€ marke liegen ...
 
Hm, willst du einfach nur abspielen oder ein Video erzeugen?

zum Abspielen: Man glaubt es nicht, aber der Windows Media Player spielt HD-Videos supergut ab. Meine AVCHD Files aus der Kamera werden superscharf deinterlaced, finde ich besser als beim VLC. Wobei der VLC seit ein paar Wochen auch GPU-Beschleunigung bietet.

Wenn du Videos erzeugen willst:

Sehr empfehlen kann man Cyberlink Power Director, das nutzt ATI Stream sowie NVIDIA CUDA.
Optimiert für die Intel Core ixxx Serie (Beide Generationen)


Noch etwas am Rande:

GPU-beschleunigtes Rendering ist zwar um einiges schneller, die Quali geht aber leider etwas herunter.
Sprich, wenn du nur mit der CPU renderst, ist die Qualität besser.

Vergleich:

http://www.hennek-homepage.de/video/fb6-hdv-vergleich.gif

Artikel: http://www.hennek-homepage.de/video/Neues-vom-Video-und-Bild-2008.htm#16
Wenn als Qualität sehr wichtig ist, lieber mit der CPU rendern, PowerDirector liefert auch hier hervorragende Ergebnisse, auch bei der Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben