Hyper-V VM Management

luke.-

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
17
Hallo Server Freunde,
ich scheitere gerade kläglich an einer Hyper-V Installation:

ich stell mir das ganze so vor:
ich habe meinen server und installiere auf diesem MS Hyper-V R2 (also direkt das Hyper-V Server, nicht in Windows Server 2008 als Dienst)

und nun habe ich auf einem anderen PC (OS Windows Server 2003) dieses ,,System Center Virtual Machine Manager 2008 R2) und starte dieses und bekommen dann folgendes Fenster:
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=11622120

nun meine eigentliche frage wie der ablauf ist:
wird dieses ,,VVM Server'' auf meinem 2ten PC installiert oder auf dem Server auf dem der Hypervisor läuft?
ich denke mal man muss den VVM Server auf derm Hyper-V Server installieren und greift dann mit der VVM Administrator Console auf den VVM Server connecte und dann darin die VM's erstellen und verwalten kann?

ich denke mal die fragen sind leicht zu beantworten, aber ich finde mich gerade gar nicht zurecht, irgendwie sind xenserver und esxi leichter zu installieren =)

danke schonmal im vorraus, gruß
 
Verwaltung geht auch ohne das System Center.
Einfacu auf einer Windows 7 Maschine die Windows Server 2008r2 Administrations Tools Installieren und dort den Hyper-V 2008r2 als Ziel angeben.

Damit ist es einfacher. Ansonsten kann das System Center als Server auf jeden Rechner Installiert werden, aber auch hier wird als Ziel der Server angegeben.

Jedoch für die reine VM Verwaltung, reichen die kostenfreien MS Tools
 
dort fehlen dann aber features wie live migration und dynamische Ram verteilung oder liege ich da falsch?

problem was ich damit habe ist, dass das System Center VM Manager R2 windows server 2003 nicht unterstützt, mein verwaltungsserver aber nunmal dieses OS zur verfügung hat, kann ich dann die features nicht nutzen oder gibt es da auch wieder irgendwelche verstecken redistributables oder ,,packs'' die man nachinstallieren kann/muss


edit / kann es sein, dass man die RSAT auch nur von Client OS wie Win7 oder WinVista nutzen kann und nicht von Winserver2003 aus ?

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Live Migration brauchst Du ein Cluster. Mit den RSAT Tools greifst Du auf die gleichen Funktionen zu, wie direkt am Host. Der VMM ist eigentlich nur nötig, wenn Du mehrere Hyper-V Hosts betreust. Mit diesem kannst Du auch ESX Server verwalten und VMs von VMware nach Hyper-V migrieren. Für einen einzelnen Host bzw. nur, um die Hyper-V Rolle zu administrieren, ist der VMM Quatsch. Bei einem einzelnen Host kann der VMM keine zusätzlichen Features bereitstellen.

AFAIK gibts RSAT nur für Vista und Windows 7. Verbinde Dich doch per RD zum Host.
 
okay vielen dank für die information, dann werd ich das wohl per RD machen müssen...

bzw.

zumindest für winserver 2008 R2 sollten diese Hyper-V management tools doch auch verfügbar sein oder?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd das thema gerne nochmal aufgreifen,
ich finde einfach keinen download für managment tools für Windows Server 2008.

ich würde meine Hyper-V Server r2 installation gerne von einem anderen Windows Server 2008 aus administrieren.

danke schonmal
 
Zurück
Oben