LED Lampen E27

uncrypted

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
682
moin moin,

ich weiß net obs der passende bereich ist, aber ich würde gerne meine hausbeleuchtung austauschen gegen LED lampen, der Sockel müsste E27 sein ( ist doch normalerweise ne glühbirne oida ?) und bei völkner gibts heute noch 5€ rabatt ab 25€ und kostenlose lieferung.

ich kenn mich mit Leds net so aus, ist da was gutes dabei ?

und inwiefern entspricht lichstärke/cd der sonst angegebenen leuchkraft in watt ? >.<
 
LEDs sind meistens eher bläulich in der Lichtfarbe, was störend wirken kann (im Gegensatz zum warmen gelben Licht einer herkömmlichen Lampe)
Zudem leuchten die meisten LED Strahler eher punktuell aus und werfen quasi das Licht nicht so weit.
Es gibt doch schon recht gute und günstige Energiesparlampen, die auch ein wärmeres Licht erzeugen können, denke das macht vielleicht in einer Wohnung mehr Sinn.
 
naja energiesparlampen sind giftig und verbrauchen auch mehr watt. ( das innere einer energiesparlampe aufjedenfall)
 
Ach meinst die verbrauchen Innen mehr Watt als Außen ? :D

Energiesparlampen haben eine höhere Effizienz. Was du früher mit einer 100W Glühbirne ausgeleuchtet hast, macht jetzt halt eine 20W oder 23W Energiesparlampe auch...
Giftig...naja du sollst sie ja nicht essen. Sie gehören halt richtig entsorgt.
 
übrigens es gibt auch warmweisse led lampen

schua mal in den üblichen led läden nach! und wenn du ordentlich licht haben willst dann musst du auch tief in die tasche greifen, gute led lampen kosten 20-50€ das STÜCK
und nimm bitte nicht diese billigen für 5-10€ wo einfach einige 5mm leds eingebrutzelt sind
 
ok also 20er pro led birne ^^

und das mit was das innere angeht, war auf das gift bezogen :-D


ich glaub wenn man das durch die nase ziehen würde, würd man sterben, deswegen nehm ich doch lieber led lampen
 
uncrypted schrieb:
ich glaub wenn man das durch die nase ziehen würde, würd man sterben, deswegen nehm ich doch lieber led lampen

Was machst du mit deinen Lampen???

Brauchst dir da nicht so die Sorgen machen, selbst wenn die Lampe kaputt geht besteht keine akute Gesundheitsgefahr, du solltest dann halt mal ordentlich lüften. Bei guten Lampen sind auch nur sehr geringe Mengen Quecksilber oder sogar nur Legierungen enthalten, da hast du noch weniger Probleme.
 
uncrypted schrieb:
und inwiefern entspricht lichstärke/cd der sonst angegebenen leuchkraft in watt ? >.<
Candela ist die falsche Angabe für Leuchtmittel, da die Lichtstärke vom Raumwinkel und dem Lichtstrom (Lumen) abhängig ist. Mit dem derzeitigen Stand der Technik bekommt man bei LED's eine Lichtstromausbeute von bis zu 250 Lumen je Watt.

Im Vergleich dazu:

- normale Glühbirne: 12 - 15 lm/W
- Halogenlampe: 25 lm/W
- Energiesparlampe: 60 lm/W


LED's sind von der Energieeffizienz zwar klar ungeschlagen, jedoch wird das eine äußerst teure Angelegenheit, wenn Du damit Dein Zimmer ordentlich ausleuchten möchtest, da der Anschaffungspreis für LED-Leuchtmittel sehr hoch ist.

Zum Beispiel eine gute Energiesparlampe mit sagen wir 22 W Leistung kostet ca. 9,- EUR und bietet einen Lichtstrom von ca. 1400 lm. Um auf einen gleichen/ähnlichen Wert mit (guten) LED-Lampen zu kommen musst Du 5 - 6 Stück á 20,- € (minimum) kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ne Led mit sagen wir 30k stunden lebensdauer dafür nicht auch so 3,4 jahre durchgängig durchleuchten können ? :-D


dann müsste man mal noch zusammenrechnen nach welcher dauer sich das ganze rentieren könnte, mit ein paar faktoren von zeit/technik, entwicklung usw. ^^


also ich hab fürn zwanny die hier gefunden


macht eig nen ganz ordentlichen eindruck, was sacht der fachmann dazu ? :D
 
Naja das musst du selbst ausprobieren.
Diese von dir ausgesuchte Lampe ist "blöd gesagt" halb so hell wie ne 60W Glühbirne und kostet das 20-fache.
Zudem wird sie mehr punktuell als strahlend leuchten.
Und die 40.000h beziehen sich meist auf die reine Leuchtdauer.
Je öfter du jetzt ein- und ausschaltest desto schneller geht's auch mit diesen Leuchten zu Ende.
Wir haben in der Firma keine guten Erfahrungen mit LED-Leuchten gemacht.
 
Was für einen Raum oder wieviele Räume willst du denn beleuchten?
Welche Lampen hast du?
 
uncrypted schrieb:
Und die 40.000h beziehen sich meist auf die reine Leuchtdauer.
Je öfter du jetzt ein- und ausschaltest desto schneller geht's auch mit diesen Leuchten zu Ende.
Diese Zahlen sind "Idealwerte" die unter Laborbedingungen(?) erreicht werden. In der Praxis kannst Du davon ausgehen, das solche Werte (in der Regel) nicht erreicht werden.

Desweiteren muss man bedenken, dass der Lichtstrom bei LED's wie bei Energiesparlampen mit der Zeit abnimmt!! Das sollte man berücksichtigen und mit einkalkulieren.



welche würdest denn empfehlen ?
Wie groß ist der Raum / die Räumlichkeiten?

Wieviele Sockel / Lampen sind (im Raum) vorhanden?
Wenn nur wenige Sockel vorhanden sind, dann müssen entsprechende wenige Leuchtmittel mit möglichst hoher Leuchtkraft her um für ausreichende Beleuchtung zu sorgen.

Zweck der Räumlichkeit(en)?
Ein Arbeitszimmer bedarf logischerweise eine andere Ausleuchtung als ein Wohnzimmer mit Ambiente-Einrichtung usw.
 
Hallo,

hier auf Stern.de ist eine Verkürzte Fassung einer Übersicht von der Stiftung Warentest zu finden:

Link

Diese decken sich auch soweit mit meinen Erfahrungen. Für gute LED Lampen muss man einiges auf den Tisch legen.

Es gibt momentan nur wenige alternativern.

Wirklich natürliches Licht lässt sich nur mit normalen Glühlampen, oder Halogenlampen erzeugen.

Halogenlampen sind bezüglich der Energieeffizienz schon besser als normale Glühlampen.
Brauchen allerdings immer noch recht viel Strom.

Die Kompaktleuchtstofflampen (das was alle unter Energiesparlampe verstehen) sind von billig bis teuer zu haben, die billigen taugen meist nichts. Zudem sind sie nicht besonders Leuchtstark und brauchen einige Zeit bis die volle Leuchtkraft da ist. Zudem beinhalten sie Quecksilber.
Auch das Licht ist alles andere als Natürlich.



LED Lampen sind technologisch am besten, super Sparsam, ohne Problematische Inhaltsstoffe und die teuren sind auch was Licht angeht sehr angenehm und hell.
Kritikpunkt ist eben der Preis (40-60€).



Gruß
 
S-to-the-d schrieb:
Halogenlampen sind bezüglich der Energieeffizienz schon besser als normale Glühlampen.
Brauchen allerdings immer noch recht viel Strom.
Zudem geht von ihnen UV-Strahlung aus. Daher muss man je nach Einsatz darauf achten, dass auch eine Glasscheibe davor ist.

Die Kompaktleuchtstofflampen ...
...
...
Auch das Licht ist alles andere als Natürlich.
Nun, die Farbwiedergabe ist bei guten Energiesparlampen schon recht nah an der einer normalen Glühbirne dran. Zudem kann man ja je nach Anwendung, eine Lampe mit entsprechender Farbtemperatur wählen.
 
Ob die gut ist, weiss ich leider nicht. Wenn Du sicher gehen willst, dann holst Du Dir welche von bekannten Herstellern wie z.B. Osram und Phillips.


Übrigens, wie wäre es mit einer Kombination aus Energiesparlampen und LED's?
Pro Zimmer eine 22/23 Watt ESL und die restlichen Sockel stattest Du mit LED-Birnen aus.
 
Zurück
Oben