Farbe index in "16Farben-BMP" ändern.

D.S.i.u.S.

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
773
Hallo zusammen
an welcher Stelle (wenn man eine BMP Datei mit Hex editor öffnet) kann man index(Oder Reihenfolge) von irgendwelchen Farbe in BMP ändern? Oder vielleicht HTML Farb wert ändern. Wie gesagt, ich will das nur bei 16-Farben-Bitmap machen.
Ich hoffe da kennt sich jemadn aus.
 
wieso machst du das nicht mit einem anständigen Grafik-Programm?
 
Also sowei ich weiß kann man bei echtfarben Formate, also z.bsp. BMP, JPG oder auch TIFF die Farbtabelle nicht einfach ändern, da diese ja auch vom System, also Systemfarben, bereitgestellt werden.

Ändern kann man diese nur bei GIF (oder andere Formate welche farbanzahlreduziert sind) da diese eine eigene Farbtabelle mit abspeichern. Also hier hast du z.bsp. 8 Farben welche speziell für dieses Bild gewählt und in einer seperaten Tabelle gespeichert sind.

Einzige Ausnahme bei reduzierten Farbtabellen wie bei GIF Formaten ist, wenn Du es als "websichere" Farben abspeicherst. Hier wird eine ganz bestimmte Farbtabelle herangezogen (welche nicht änderbar ist) sodass ein Bild auf einem Pc genauso aussieht wie auf einen MAC.

Ändern kannst Du das dann über ein Grafikprogramm wie Photoshop oder Paintshop pro.

Was ich allerdings noch nie gehört habe ist, das eine Änderung auch über einen Texteditor möglich ist!

??? Ich nehme mal an, Du möchtest ein Avatar für ein Spiel (oder Spraylogo) erstellen wobei Du eine Transparentsfarbe brauchst - zum Beispiel ein mit Farbcode vorgegebenes Blau welche im Spiel dann aber nicht sichbar, also Transparent ist. Und Du möchtest warscheinlich eine Hintergrundfarbe mit diesem Blau ersetzen. Liege ich da richtig?
 
ihr kennt doch bestimmt 16 farben palette für Bootlogos , diese farben haben bestimmten index , von 0-15 , wenn ich jetzt eine bmp datei öffne und versuche farben in palette zu verändern dann verändert sich das Bild nicht(Farben bleiben gleich) und ich will deswegen versuchen index nummer zu verändern. Ich habe schon reihenfolge in 16.pal Datei verändert, tut sich nicht alles bleibt wie vorher.
hier z.B. habe ich ein 1.bmp aus ntoskrnl.ex gespeichert(ist schwarz) ,habe dann 16.pal palette geladen, doch sehe ich dann was anderes , alle Farben sind vertauscht und auch wenn pc bootet und ich logo sehe sind auch farben vertauscht.
Ich habe die original NTOSKRNL.exe und die erstellte NTOSKRNL.exe mit UltraEdit überprüft, und bemerkt, dass die von Microsoft programmierte Farbpalette nicht am Beginn der Zeile 00075690h anfängt, wie der BootEditor sie liest. Sondern eigentlich am neunten Hex-Paar von Zeile 000756800h (eine Zeile besteht aus 16 Hex-Paaren)

EDIT: gibt es einen unterschied zwischen #2D 3E D2 und #D2 3E 2D oder sehen Farben gleich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss schon was du meinst ... tja aber die bootscreen ist keine echte *.bmp datei .. sondern ein umbenanntes GIF ...

Mach mal Photoshop auf erstelle eine RGB datei mit 8Bit ... mal drauf was du willst und speichere es unter dem Punkt "für Web" als GIF ab ... VORHER speichere es aber sicherheitshalber unter PSD Format, da - soweit ich weiss - die Bootscreen bei Aufruf auseinandergezogen wird - und Du sie so nachher nochmal unter Punkt Bildgröße etwas der Breite nach schrumpfen kannst.

Wenn Du unter obengenannten Punkt speicherst, dann reduziere die Farben einfach auf 16!

Nach dem speichern einfach umbenennen .. und es sollte funken!

Du könntest die Signatur des Files ja mit einem GIF Bild vergleichen!

Auf jeden Fall kannst Du im Photoshop die gespeicherte GIF Datei aufrufen und dessen Farbtabelle nach belieben ändern!
 
wie kann ich erkennen ob eine bmp Datei windows Bitmap oder OS/2 Bitmap ist?
 
naja im Prinzip sollten diese gleich sein ... allerdings gilt es zu unterscheiden zwischen der Endung "*.bmp" und einer Bitmapdatei .. BMP ist keine tatsächliche Bitmap, diese Bezeichnung hat Microsoft mit start seines eigenen Grafikprogrammes "Paint" ins Leben gerufen (so weit ich das weiß) ... eine tatsächliche Bitmapdatei ist ein Bild mit nur 2 Farben (also Schwarz oder Weiss - genauer gesagt Punkt oder keinen Punkt) daher Bit-Map (kommt von Binär als 2 Zahlen-System)

Diese echten Bitmaps wiederum kannst du als jede Dateiendung speichern (Gif-Tif-Jpg-usw)

Um auf Deine Frage zu kommen: In einem vorigen Post hab ich schon erklärt, dass Echtfarbenbilder auf Systemfarbtabellen zurück greifen. Für Dich, zur reinen Ansicht, ist es unerheblich ob Mac, oder PC Format. Falls dies ein MAC Format ist erkennst Du es eh nicht, solange Du nicht die gleiche Datei als PC Format zum Vergleich hast.

Dies ist nur relevant, wenn Du am PC ein Bild machst und Du möchtest dieses genauso am MAC darstellen sowie umgekehrt (Speicherungsoptionen!)

Verändere mal die Endung deines Bildes auf "*.JPG" und betrachte es!!

Nachtrag: hier ist noch ein Link welcher, so denke ich, Dir evtl. auch weiterhelfen kann
http://www.bootxp.net/howworks.htm und hier noch was
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=160397
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833573.html

Diese Beschreibung ist denke ich überhaupt die Beste, es wird dir auch alles über die Farben erklären, bzw. warum du unterschiedliche Header hast!
http://www.thetechguide.com/howto/xpbootlogo/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben