News Hersteller befürchten schlechten Android-3.0-Support

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die Hersteller von Tablet-PCs auf Basis von Android 3.0 sehen für die weitere Betreuung des Betriebssystems durch Google eine eher schlechte Zukunft. Schuld daran sei die Verschiebung der Kapazitäten innerhalb des Unternehmens.

Zur News: Hersteller befürchten schlechten Android-3.0-Support
 
ist android nicht open source? wieso steigen die großen nicht selbst mit ein und geben etwas an kapazitäten dafür frei? damit wäre doch allen geholfen
 
Also das mit dem Market kann ich bestätigen.
Es gibt zwar sehr viele Apps, aber gute zu finden ist sehr schwer. Desweiteren gibt es kaum Bezahlmöglichkeiten, wodurch man einige Apps nicht kaufen kann, auch wenn man gerne würde.

@Topic:
Naja ich denke es wird nicht so schlimm sein, da sehe ich eher Probleme auf der Seite von Herstellern, welche die Updates sehr sehr spät nachliefern. Man hat allgemein das Gefühl, dass Google mit dem ganzen etwas überfordert ist. Da fehlen klare Richtlinien an die sich alle halten müssen. (Market und Updatepolitik)
Es kann und soll freie Plattform bleiben, aber gewisse Kontrolle wäre schon gut.
 
Irgendwo gab es mal einen guten Artikel über Google. Die haben immer viele Projekte am Laufen. Wenn diese keinen Erfolg versprechen, dann werden sie eingesellt und ständig kommen Neue hinzu.

Google sollte mal etwas mehr auf die wichtigen Projekte konzentrieren :)
 
Ich glaube bei einem zig Billionen Dollar Unternehmen wo die Gewinne (im Moment noch) nebenbei reinfließen muss man sich nicht auf weniges spezielles konzentrieren.
Die machen das schon ganz gut so wie sie es die letzten Jahre gemacht haben. Ich hoffe bloß, dass die Lokalisierung einiger Sachen besser voran geht demnächst. Hätte gerne mehr Streetview Städte und Google Voice für Deutschland wäre auch nett, zumindest zum ausprobieren mal. :-)
 
Warum machen sich die Hersteller sorgen, wo ein Großteil eh kaum/keine Updates liefert!?
 
Also die Hersteller haben Angst das Google keine Updates bringen? Sind nicht gerade die Hersteller die das ganze schleifen lassen und der Kunde ewig bzw. nie Update bekommt, weil die Hersteller es nicht schaffen die Google updates auf ihre Smartphones zubringen. Verkehrte Welt!
 
Kann mir nicht vorstellen dass Google Android 3.0 vernachlässigen wird. Der strategische Stellenwert des Produktes ist einfach zu hoch. Ich denke die "Hersteller" wollen hier einfach einen Teil Ihrer Verantwortung verlagern...siehe Vorposter.
 
Wenn ChromeOS auf Androidhardware läuft wäre es natürlich genial. Wer braucht die ganzen Apps wenn der "Browser" dasselbe leistet.
Ansonsten bin ich als Google Fan wirklich enttäuscht von der Androidpolitik, d.h. jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und der Kunde guckt in die Röhre weil er womöglich Monate oder unendlich auf Updates warten muss.
Honeycomb und Tablets sind für mich nicht interessant, aber warum die Hersteller jetzt meckern erschließt sich mir nicht da die ja eben nur verkaufen und nicht supporten.
Mein DEFY läuft offiziell mit 2.1, eine 2.2 gibt es zwar inoffiziell und die läuft auch weitaus geschmeidiger und kann auch den Flashschei*, aber keine aktuelle 2.2. Da wartet man Monate und am Ende bekommt man wahrscheinlich ne löchrige 2.2 von Motorola vor die Füße geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin wird Samsung in kürze ein Update auf Basis von Android 2.2 für mein Galaxy 5 ausliefern. Aktuell ist es damit zwar nicht, allerdings passen sie ja selbst einiges an. Bis auf die Akkulaufzeit hab ich auch nicht zu meckern. Außerdem ist das alles noch sehr junge Technik. Ich bin total fasziniert, was damit überhaupt alles geht.
 
wieso sollten die angst haben? die version nach 2.3 bzw 3.0 wird die handy version und die tablet version wieder vereinen, so dass auf beidem das gleiche android laufen kann.

die 3.0 ist doch im prinzip nix anderes als 2.3 mit speziellen anpassungen für tablets, die aber in die handy version nicht rein gepasst hätten.

besser gehts doch garnicht, die atm geteilten kapazitäten ziehen wieder an einem strang um ein noch besseres os zu bauen.

was die updatepolitik der hersteller betrifft kann ich nur zustimmen, schlimmer sind nur noch geschlossene bootloader. auf meinem zte läuft nen 2.3er custom rom(dank großer community). aufm milestone ist das nicht möglich, nicht etwa weil die hardware schlechter wäre oder die community zu klein ist sondern einfach weil nur signierte kernel laufen, und mehr als 2.2 gibts da atm nicht. offiziel sogar nur 2.1

einfach lächerlich, dass solche hersteller, die ihre kunden so im regen stehen lassen, sich gedanken über googles updatepolitik laufen lassen.
 
Warum soll jeder Hersteller den Betatester und Fertigentwickler eines zugekauften OS spielen?
99% der Handykäufer ist wohl total egal welches OS auf ihrem Ding läuft.
Hauptsache es funktioniert wie es soll.
Und das tut 1.6 genauso wie 2.1, 2.2, oder das Beta 2.3.

Man kann doch nicht von primär Hardware - Herstellern verlangen, daß sie alle paar Monate speziell angepasste Android-Updates für zig Telefone rausbringen, damit die neuesten Betas von Google zum laufen gebracht werden.

Der MotoBlur Aufsatz von Motorola ist z.B. viel besser als die Androidkacke, für was auf 2.2 Updaten?
Flash 10 geht auch mit Android 2.1, man muß nur dem Installer die "richtige" Version vorgaukeln.
Für Flash Filme geht ohnehin das Flash light von 2.1.

Appstores... ja toll, "brauch" ich genau Null Anwendungen.
Weils so lustig ist, hab ich mir aber Angry Birds, einen Kompass, Taschenlampe, die Katze, den Weihnachtsmann, Kugelspiel, nochwas, und den Roboter runtergeladen...
Macht 6 Apps von zig 100.000.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Aussage :freak:

"Brauche null Anwendungenaber trotzdem 6 Installiert" :rolleyes:

Und für was hast du nen Smartphone??? Zum telefonieren kannst du auch nen normalen Handy kaufen.
 
Und ich finde ja, ein PC mit dem Internet Explorer, Windows Mail und Wordpad ist absolut ausreichend, niemand braucht andere Anwendungen :p

Es verwundert dann nur, warum jemand der keine anderen Anwendungen braucht, seinen Prozessor übertaktet und eine Spielegrafikkarte hat^^
 
@Onkelpappe
Das stimmt so nicht.
3.0 bleibt exklusiv für die Tablets. 2.4 wird hingegen Funktionen von 3.0 wie Dual Core Unterstützung für Smartphones mit sich bringen.
Erst mit 3.1 sollen die wieder vereint werden.
Ansonsten ist 3.0 eine komplette Neuentwicklung und hat mit 2.3 nichts am Hut. Es bringt auch viele Neuerungen.

Custom ROMs sind auch auf einem Milestone möglich!

Bevor du solche Behauptungen aufstellst informier dich wenigstens...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ meine Kritiker
Was soll ich mir um Null Euro einen Trabbi nehmen, wenns um Null Euro auch einen Porsche gibt?
BRAUCHEN tu ich in der Tat kein Smartie, die Verknüpfungen von Androiden mit FB, Google, usw. ist sehr lästig eigentlich.
Was interessiert mich in meinen Adressverzeichnis z.B die letzte FB Pinnwandmeldung?
Verwirrt nur, warum da jetzt unter der Telefonnummer plötzlich irgend ein Scheiß steht, wie... war in der Badewanne... 10 Tage alter Eintrag.

Internet surfen tu ich per Handy allerdings mehrfach täglich!
Aber dafür brauch ich keinen Appstore und keine Spyware namens Android.

Und natürlich klopf ich mir 2.2 drauf, sollte es irgendwann im 3.Q für mein Defy erhältlich sein.
:)
 
Ok, dann kaufe ich mir wohl doch ein iPad2. Eigentlich sehr schade, da ich GMail wie auch etliche andere Google-Anwendungen nutze und daher gern zu einem Android gegriffen hätte. Hoffentlich funktionieren die Google-Anwendungen auch auf dem iPad2.
 
@Marius wrum hast du dann den facebook acc verknüpft?
2. warum hast du dir dann kein win7, rim oder nokia phone gekauft(bekommen)?

und wieso machst du dir 2.2 "natürlich" drauf - nur damit die seriennummer höher ist?

verstehe bis heute nicht warum die leute immer uptoDate sein müssen - ohne irgendwelche gründe, es gibt leute die brauchen bestimmte funktionen aus den updates.
es nichts schlimmes dabei mit 2.1 oder 2.2 zu leben wenn man nichts neues braucht.
 
@Marius
Die Verknüpfungen musst du nicht nutzen.

@Acrylium
Und zu der Entscheidung kommst du nur weil paar Hersteller sowas befürchten? Wie schon erwähnt sind es in der Regel Hersteller, die Updates deutlich später bringen und nicht Google.

Beim iPad2 gibt es hingegen jetzt schon einige technische Probleme. Ich würde da definitiv abwarten bis erste Tablets mit Android verfügbar sind und erste Berichte rauskommen, davor sich für iPad zu entscheiden, weil jemand irgendwas behauptet ist schwachsinn.

@sparvar
Jup seh ich genauso. Zwar ist es schön neuste Version zu haben, aber ist kein Muss. Ok ich kann es einsehen, dass man 2.2 haben möchte, allein schon wegen App2SD usw.
Aber 2.3 brachte kaum Neuerungen, von daher reicht 2.2. Aber auf 2.4 würde ich dann nicht verzichten wollen.
 
Zurück
Oben