Laptop stürzt ständig ab

daemon777

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.371
Hallo Leute,
ich weiß nicht wo hier so etwas hingehört aber ich hoffe mal, dass es hier nicht ganz falsch ist.

Mein Problem besteht darin, dass mein Laptop einfach so mitten im Dienst den Geist aufgibt. Das sieht dann so aus, dass erst ein verzerrter Ton erscheint und dann etwa 1sek später der Bildschirm ausgeht. Nach dem Neustart ist dann alles wieder normal. Zu viel Hitze wird wohl auch nicht entwickelt da ich eben extra nochmal alles ausgesaugt habe und alle Teile somit noch ziemlich kühl waren. Eine bestimmte Tätigkeit, die den Absturz auslöst habe ich leider auch nicht gefunden. Ich war also nicht am Zocken oder Derartiges.

Leider habe ich im Moment keine wirkliche Ahnung was ich tun kann und würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen.

mfg. daemon777
 
Bei solchen Sachen ist mein erster Weg in den Gerätemanager um zu sehen ob es irgendwo ein Problem mit der Hardware gibt.
 
Könnte ein Treiberproblem sein, irgendwas aktualisiert oder geändert in letzter Zeit?

Ansonsten hatte ich das Problem vor kurzem bei einem Kumpel, bei dem war die Festplatte an gewissen Stellen hinüber und immer wenn er dort draufzugreifen wollte ist der Rechner hängengeblieben.
Überprüf die am besten mal.

Kommt denn ein Bluescreen?
Bzw. wenn der nur kurz aufflackert, musst du den automatischen Neustart abschalten.
System -> Eigenschaften -> Starten und Wiederherstellen und da die Checkbox ausknipsen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also ein Bluescreen kommt nicht sondern das Bild friert erst für ca 1sek ein und wird dann direkt grau/schwarz.

Im Geräte-Manager fallen mir ein paar Sachen auf:
1. Unter "Andere Geräte" gibt es zwei Einträge "Basissystemgerät", die deaktiviert sind
2. Beide Graifkkarten waren aktiviert -> eine habe ich jetzt mal testweise deaktiviert
3. Die CPU ist doppelt eingetragen. Das wundert mich doch etwas.

Die Datenträgerüberprüfung werde ich jetzt gleich mal starten. Dazu muss ich leider rebooten. Hoffentlich klappt das dann auch.

Geändert habe ich absolut nichts bevor das Problem aufgetaucht ist. Es wurde nicht installiert/geupdatet oder deinstalliert.
 
Von AMD Prozessoren habe ich zwar keine Ahnung aber wenn es ein Dualcore oder eben ein Prozessor mit einem Physischen und einem Virtuellem Kern ist,erkennt das BS diesen als zwei CPUs.
 
Meine Signatur bezieht sich leider auf den Desktop-PC. Der Laptop hat tatsächlich einen Dualcore-Prozessor. Die genauen Daten poste ich gleich. Da muss ich erstmal nachgucken.
 
Punkt 3 ist schon in Ordnung so, jeder Kern eines Prozessors wird dort einzeln angezeigt.

Basissystemgerät kann alles mögliche sein, da fehlt halt einfach ein Treiber.
Evtl. ein Cardreader.

Hat vielleicht Windows irgendwas per Update geladen und du hast es nicht mitbekommen? Zur Not geh mal in die Systemwiederherstellung und schau da nach den letzten Einträgen.

Wenn du weißt seit wann er das macht, kannst du es gegebenenfalls auch mit einer solchen Wiederherstellung vor dem Punkt der Abstürze versuchen.
Wenn er dann wieder laufen würde, wäre in der Zeit irgendetwas installiert worden, dass Ärger bereitet und ein Hardwaredefekt wäre z.B. auch ausgeschlossen.
 
So die Signatur habe ich mal entfernt damit es zu keinen Misverständnissen mehr kommt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Windows in der Zwischenzeit was installiert hat. An die Updates habe ich jetzt nicht gedacht. Das könnte natürlich sein. Leider muss ich jetzt erstmal auf die Festplattenüberprüfung warten. Das dauert doch ganz schön lange.

Die Hardware poste ich hier trotzdem mal:
AMD Turion RM70 x2 64
ATI Radeon 3650
3gb RAM

Mehr Daten habe ich jetzt gerade nicht zur Hand.
 
Der Wert im Gerätemanager beim Prozessor ist also korrekt.

Aber was ich nicht verstehe ist deine Aussage "Beide Grafikkarten..."sowie ich das jetzt in deinen Angaben lese hast du doch nur eine Grafikkarte.

Der Prozessor hat keine interne,oder hast du noch eine zusätzliche Onboard?
 
Die zweite Grafikkarte habe ich ganz vergessen. Das steht leider auch nirgendwo mit dran. Um leiser zu sein, Energie zu sparen oder was weiß ich ist wohl eine Radeon 3200 mit verbaut. Die wird wohl benutzt wenn die Graka keine Große Last hat.
 
Nach deiner Schilderung wie dein Notebook abschmiert empfehle ich erstmal auf der Herstellerseite nachzuschauen ob es ein Treiberupdate für dein Notebook gibt,denn wie DaysShadow schon schrieb hört es sich wirklich stark nach einem Treiberproblem an.
Sollte es dort nichts aktuelles geben,kannst du es ja mit Treibern für die Grafikkarte von AMD selbst mal versuchen.
 
Jetzt fängt es endgültig an merkwürdig zu werden. Die Systemwiederherstellung klappt nicht. Im normalen Modus sagt er mir, dass evtl. ein Anti-Viren-Programm aktiviert ist (auch wenn es deaktiviert ist) und im abgesicherten Modus behauptet er einfach die Datei sei beschädigt.

Das Installieren von neuen Grafik-Treibern führt nach dem Neustart übrigens nur zum schwarzen Bildschirm.

Das Diagnose-Tool hat ausgespuckt, dass die Festplatte in Ordnung ist.

Also langsam tendiere ich doch wieder zum formatieren und mir wird langsam klar, dass ich echt unbedingt ein Backup-System brauche so oft wie der Laptop mir auf die Ein oder Andere Art Probleme macht.
 
Hört sich echt merkwürdig an,vielleicht sogar nach Scareware.

Wenn du vorhast neu aufzusetzen ist die Beste Backuplösung finde ich das System so einzurichten wie du es haben möchtest und dann ein Systemabbild erstellen auf einer externen HDD.

Aber vorher kannst du ja mal versuchen mit einer sogenannten "Notfall-CD" zu starten und überprüfen ob die was findet.

Gibts bei fast jedem AV-Hersteller Gratis zum download.
 
So heute ist der Laptop nicht mehr abgestürzt obwohl er jetzt genau in dem Stadium sein müsste wie vor den ganzen Maßnahmen. Aber ich will mich nicht beschweren und die Zeit genießen bis es wieder Probleme gibt :D

EDIT: Es hat keine 10min gedauert dann ist er doch wieder abgestürzt. Das Problem ist also doch noch aktuell :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben