Festplatte im Notebook lahmt

ellwood

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
29
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Medion Akoya x7811 hat eine WD5000BEVT Festplatte eingebaut. Beim Spielen kommt es teilweise zu kleinen Aussetzern oder das Spiel hängt für mehrere Sekunden, z.B. WoW im Raid.

Ich habe mal mit HDTune und CrystalInfo geprüft und es werden keine Fehler auf der Platte festgestellt.

Allerdings ist die Datenübertragungsrate extrem mies. Im max. komme ich nicht über 64 MB/s und durchschnittliche Rate ist 48 MB/sec. Zusätzlich bricht die Leistung bei Test mit HDTune auf teilweise 2 MB/s ein.

Als Treiber für den Controller benutze ich das aktuelle Intel RST.

Ist die Festplatte einfach nur mies oder liegt es eher am Controller...defekt oder miese Treiber?

Wäre für Hilfe dankbar
Gruss
Ellwood
 
Also die Symptone lassen auf eine defekte Platte schießen (defekte Sektoren).

Aber wenn du schon auf Fehler geprüft hast...

Die Datenraten (64 und 48 MB/s) sind mMn für eine Notebook-Platte mehr oder weniger normal.

Gruß
 
Das Problem sind imo die Einbrüche und Hänger im System.

Ich habe zu dem Plattentyp Benchmarks gesehen die gut 14 MB/s höher ausfallen und das macht mich extrem stutzig.

Habe vergessen zu erwähnen dass das System bei z.B. Anschluss einer eSata-Platte auf fast nichts mehr reagiert (wenn ich in den Task-Manager komme liegt die CPU-Last bei 1-4%)
 
64MB sind für eine Notebookplatte nicht wirklich der Brenner finde ich. Meine schafft ja ihre 90MB/s.

Ich würde aber zuerst mal Defragmentieren und falls du die Zeit hast mal neu Aufsetzen (falls es etwas länger her ist)

Manchmal laufen auch Dienste/Programme, die allese so verlangsamen können.

PS:
Schau auch nicht nur auf die MB/s sondern wie du damit arbeiten kannst :)

Meine C300 SSD in meinem PC schafft trotz SATA3 nur ca 254mb/s, aber ich bin zufrieden mit der leistung.
 
Zurück
Oben