Windows 7 + Antivirenprogramm

xaverl12

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
162
Hallo!

Ich hab keine Ahnung um wieviel besser die Firewall von Windows 7
gegenüber XP ist. Deshalb wollte ich Fragen ob es da auch sinnvoll ist
extra Programme zu installieren.
Hab zurzeit (XP) Zone Alarm und Avira Antivir drauf.

Soll ich aufs Windows 7 dann auch beide installieren, oder gibt
es da schon bessere Freeware?
 
windows 7 Firewall + av reicht.
 
90% aller Haushalte haben einen Router.
Dieser fungiert als (Hardware)-Firewall und ist völlig ausreichend, wenn du einen hast.

Software Firewalls sind ein Relikt der 90er
 
ZoneAlarm ist Scareware. Die kostenfreie Variante erzählt mit Popups, dass die kostenpflichtige Version noch sicherer wäre. Nepper, Schlepper, Bauerfänger.

Seit XP SP2 taugt die windows-eigene Firewall, also die von Windows 7 auch.

Virenscanner? Ja auch nur kostenfreie. Wer sich an die Popups von Avira Antivir stört nimmt einfach MSE (Microsoft Security Essentials). In der c't getestet und tadellos abgeschnitten. Auffällig war, dass es sich sehr unauffällig verhält, es nervt kaum. http://www.microsoft.com/de-de/security_essentials/
 
ich hab ebenfalls die security Essentials von Microsoft und kann mich bis dato nicht beklagen.
 
Im normalfall tut es eig. auch die Router-Firewall, ansonsten kannst du, unterstuetzend zur mitlerweile sehr guten Windows FW auch noch MSE installieren.
 
Eine gute gratis Firewall gibt es denk ich nicht, da reicht die Win7 Firewall aus.

Als Antivirus nimmst du einfach einen von den 3: Avira, Avast oder MSE. Die sind in etwa alle gleich "gut", ist meiner meinung nach Geschmackssache welches man nimmt.

Von den kostenpflichtigen kannst du dir Kaspersky Internet Security holen, bei ebay fuer etwa 10 euro zu haben. Die hat dann auch Firewall drinn. Auch Security Suiten von F-Secure, Panda, GData und Norton sind empfehlenswert, und bei ebay sehr guenstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Comodo ist schon nicht schlecht. Eine Software-Firewall ist dann interessant, wenn man kontrollieren möchte, welche Anwendungen ins Internet wollen und deswegen nicht unnütz.
 
Kann man mit MSE auch den zugriff aufs Internet für einzelne Programme verweigern?
 
Die MSE haben meines Wissens keine eigene Firewall. Aber in der Windows-eigenen Firewall kannst Du das im erweiterten Modus.
 
xaverl12 schrieb:
Kann man mit MSE auch den zugriff aufs Internet für einzelne Programme verweigern?

MSE ist nur der Virenscanner. Ausgehende Verbindungen kann KEINE Softwarefirewall erfolgreich verhindern. Daher filtert die Windows-Firewall nur eingehende Verbindungen. Ausgehend verhindern lassen sich nur Programme, die das auch zulassen. Wenn z.B. ZoneAlarm behauptet, dass Outlook/Internet Explorer erfolgreich am "Raustelefonieren" gehindert wurde. Echte Malware telefoniert an ZoneAlarm einfach vorbei.

Edit: Genau Boogeyman, die c't testet ZoneAlarm und andere Firewalls alle Jahre mal auf ihre Nichtfunktion und Vorgaukelei. https://www.computerbase.de/forum/t...-freeware-firewall.886009/page-2#post-9734816

Edit2: So so, Zonealarm deaktiviert die Windowsfirewall und öffnet damit IPv6 erstmal komplett. Hauptsache, es blinkt wichtig vor sich hin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
MSE ist nur der Virenscanner. Ausgehende Verbindungen kann KEINE Softwarefirewall erfolgreich verhindern. Daher filtert die Windows-Firewall nur eingehende Verbindungen.

Natürlich filtert die Windowsfirewall ausgehende Verbindungen. Die erweiterte Oberfläche ist nur schlecht.

Naja, zum Monitoren sind Softwarefirewalls schon zu gebrauchen. Das schreibt ja auch der CCC als möglicher Ersatz für TCPView.
Nur Sicherheit bringt es eben nicht besonders viel, wenn man irgendwelche Popups über irgendwelche Protokolle und Ports bekommt (svchost), wo man überhaupt nicht entscheiden kann, ob man die blocken soll oder nicht.

Aber Comodo hat ja auch noch andere Funktionen. Für mich war damals der Netzwerkmanager interessant. Mittlerweile kann das ja Windows 7 auch ganz gut.
 
miac schrieb:
Nur Sicherheit bringt es eben nicht besonders viel, wenn man irgendwelche Popups über irgendwelche Protokolle und Ports bekommt (svchost), wo man überhaupt nicht entscheiden kann, ob man die blocken soll oder nicht.

Ups, ja. Seit Vista kann man auch ausgehende Filter definieren. Aber richtig, es bringt nichts bei guter Malware. Die Werbeversprechen sind aber Gaukelei. ZoneAlarm tut so, als ob man alles sperren kann, bis auf z.B. den Browser. Der Nutzer denkt nun, nichts kann nach draußen, außer er selbst mit Seitenaufrufen über den Browser. Man könnte denken, dass falls doch mal Malware auf den Rechner gelangt, die Firewall diese immer noch sperrt. Und das ist schlicht nicht möglich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Firewall#Schutz_vor_Angriffen_von_innen
http://blog.copton.net/articles/pfw-versagen/
 
Zurück
Oben