GeForce4 420 Go für 720p?

Jetmamfx

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
834
Moin,

ich habe eine frage, denn ich will mir ein günstiges, wenn cuh älteres Laptop kaufen.

Meine Frage ist:

Reicht die Grafikkarte für 720p aus und kann ich GTA san andreas drauf spielen?
 
720p wird kein Problem werden.
GTA S-A wird aber nicht flüssig laufen. Ist relativ CPU lastig und schätze mal, dass diese auch nich mehr die neuste is.
 
720p kann die Grafikkarte locker ausgeben wahrscheinlich aber nur über VGA.
Wenn du damit HD-Videos meinst: nein, die kennt das Wort HD-Videobeschleunigung nicht mal. ;)
Sofern die CPU einigermaßen potent ist, könnte diese aber für HD-Video-Dekodierung grade so ausreichen. Ich tippe einfach mal, dass da ein früher Pentium M verbaut ist; der könnte für 720p vielleicht grade so reichen.

GTA SA würde ich auch pauschal sagen: nein. Eventuell auf 640x480 bei 16 Bit, aber das ist wirklich nicht schön!
 
Also da solltest du schon noch etwas mehr investieren, da die sonstige Hardware bei einer derart veralteten GPU auch nichts mehr taugen wird....
 
ein lappy der eine g4 420 drin hat, würde kein mensch geschenkt nehmen. das ding ist weit mehr als 8 jahre alt. vor 8 jahren war noch nicht mal an hd zu denken, also kann die karte weder mit 720 noch mit 1080p was anfangen. die rechenarbeit bleibt bei der cpu. unter der annahme, dass der lappy etwa den technischen stand aus der zeit der g4 entspricht, ist dort ein single core verbaut. egal welchen takt der hat, er wird nicht reichen.

spiele die man mit so einen lappy spielen kann, sind vom kaliber siedler 3, anno 1602 und co.

auch wenn man nicht viel geld hat, es gibt dinge die mit der zeit nichts mehr wert sind. einfach mal drüber nachdenken.
 
Die Karte wird das Rendern dafür garnicht übernehmen, weil die Funktion dazu fehlt. Kommt hierbei auf die CPU an.

XShocker22
 
Ich hab als " Im-Bett-Surf-Laptop" einen Pentium-M mit 1,6 Ghz und einer Radeon 9700 Mobile 128 MB und 1 GB Arbeitspeicher.

Reicht für Youtube und Film 720p locker aus. 1080p geht aber auf keinen Fall.


Somit kannst du dir ja ausmalen, anhand deiner Komponenten, ob es laufen wird oder nicht. Die Geforce hat wesentlich weniger Leistung.

Ich meine dass sich ein derart alter Laptop nicht mehr lohnt zu kaufen.
 
Nur so am Rande mal ein paar technische Daten zur Geforce 4 Go 420: 190MHz für 2 pixel- und 0 Vertexshader garniert mit effektiv 400MHz für die mit 64bit angebunden 32MB DDR RAM. Das Ganze war 2002 eine DirectX 7 Einsteiger Karte und schon damals nicht wirklich Gaming tauglich. Dagegen erscheinen Intels iGPUs der letzten Jahre als Wunder der Technik ;) und selbst ein Netbook bietet ein vielfaches der Grafikleistung. Btw welche Spiele unterstützen heute eigentlich noch DirectX 7?
 
Die GeForce 4 hat nicht sehr viel auf dem Kasten. San Andreas auf einer GeForce 4 hab ich zwar nie ausprobiert, aber mal schauen, hab selber noch ein Athlon XP mit 1.60GHz und 512RAM. Ich will es auch mal wissen! xD Aber die 4. Generation der GeForce bekommst du gleich an ihr Limit! ;) Gerade zu der heutigen Zeit! ^^
 
DXVA wird soweit ich weiß ab GeForce 8 unterstützt, also 4 Generationen später ... HD-Video kannst du knicken, falls der Prozessor nicht überpotent sein sollte.

MfG

PS: 600. Post! Prost!
 
Danke @ ALLE für die schnelle hilfe!

Reicht denn eine Ati x1300 dafür aus?
 
DXVA wir bei ATi-Karten ab HD2XXX unterstützt, allerdings ist bei einer X1300 vielleicht ein stärkerer Prozessor mit dabei. Was ist es denn für einer?
 
Ein Turion x2 mit 1.8ghz .

EDIT: Es ist ein Dualcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl auch eher nicht reichen ... Was willst du denn ausgeben? Eventuell lohnt sich ein neues Einsteigermodell?
 
naja, den mit der x1300 und dem turion x2 wurde mir für 170€ angeboten, ist das ein fairer preis?
 
In Anbetracht des bereits geposteten HP625 für 200€ (neu! leistungsstärker!)...nicht wirklich!
Ich hab auch ein 625 (mit 4 GB) und bin wirklich sehr zufrieden. Preis/Leistung ist nicht zu toppen! RAM lässt sich ja bei Bedarf auch günstig nachrüsten, oder du kaufst gleich ein stärkeres Modell.

@Stefan1207:
Verwechsel die Geforce Go 420 nicht mit der Go 4200. Den Fehler hab ich nämlich auch erst gemacht.
Die 420 ist heutzutage wirklich für GAR nix mehr zu gebrauchen, außer den Desktop anzuzeigen, würde ich mal behaupten. Und selbst die 4200 ist heute wirklich schon unterirdisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben