AMD Eyefinity ? Was ist besser Crossfire oder Singel ?

sito78

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
72
Ich spiel mit dem Gedanken mir Eyefinity auf 3x 22 Zoll TFT anzutun, das währe dann eine Auflösung von 5040x1050.

Soweit so gut nur ist mir jetzt unklar was besser ist.

Zwei 6870 im Crossfire verbund mit jeweils 1GB oder eine 6970 als Singel karte mit 2 Gig.

Das beste währe wohl zwei 6990 aber da ich nicht zu den Megareichen gehöre muß ich mit nem knappen Budget auskommen.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, zurzeit bin ich nur verwirrt.
 
Meines Wissens nach wird der VRam beim CF nicht addiert(wenn ich mich nicht irre), das heißt, wenn du 2*1Gb-Karten nimmst, kannst du am Ende trozdem effektiv nur 1Gb nutzen. Da gerade bei so großen Auflösungen der VRam wichtig ist würde ich dir zu einer HD 6970 mit 2Gb raten (allgemein immer die schnellere Singlekarte als ein CF aus schlechteren)
:)
 
Ihc gebe dir da schon recht Kaeltas.

Nur währen 2 gpus nicht besser für Eyefinity ?

Warum sollte der Vram der zweiten Karte unter CF nicht angesprochen werden?
 
Wenn du CF betreibst wird der vram nicht addiert, wie Kaeltas schon sagte. Warum das so ist? google hilft.
Rate dir ebenfalls zu einer 6970. Gut ist zB die ASUS DCII Version.
 
Tut mir leid fehler von mir.

Es ist mir schon klar das der Vram der zweiten karten nicht addiert wird, was mir nicht klar ist warum im CF verbund der zweites Speicher nicht angesprochen werden sollte. Sogesehen ist das ja nichts anderes als ne billige version eine x2 karte.
 
Ob 2 Karten wirklich besser sind, kann ich nicht wirklich beurteilen, da solltest du mal in die CF-Threads guckenob sich das wirklich lohnen würde.

Willst du denn auf allen 3 Monitoren zocken, oder nur neben dem zocken noch iwas anderes aufhaben?
 
Ich möcht auf allen 3 Zocken mit 5040x1050.

Leider habe ich von ATI ziemlich wenig Ahnung, weil ich bist dato nvidia freund war.
 
Also das wird zumindest wenn du auf max spielen willst glaube ich erstmal nichts, zumindest nicht mit einer 6970.

Wenn du allerdings bereit bist, Abstriche bei der Grafik zu machen könnte das mit ner 6970 hinkommen.
 
für die Auflösung 5040x1050 empfehle ich grundsätzlich 2x 6950 mit 2GB als Minimum. Ab 5760 sollten es schon 2x 6970 mit 2GB sein.

5040x1050 geht zwar auch mit einer 6970, allerdings nicht sorglos perfomant genug (will heißen, nicht alle Spiele laufen flüssig).


Viele Grüße
 
laryllan schrieb:
für die Auflösung 5040x1050 empfehle ich grundsätzlich 2x 6950 mit 2GB als Minimum. Ab 5760 sollten es schon 2x 6970 mit 2GB sein.

5040x1050 geht zwar auch mit einer 6970, allerdings nicht sorglos perfomant genug (will heißen, nicht alle Spiele laufen flüssig).


Viele Grüße

auch gut. leg noch 100€ drauf und kauf dir stat der 6970 lieber ne 2te 6950er und flashe diese gegebenenfalls.
wird dir doch besser kommen.
 
sito78 schrieb:
Es ist mir schon klar das der Vram der zweiten karten nicht addiert wird, was mir nicht klar ist warum im CF verbund der zweites Speicher nicht angesprochen werden sollte.

Der Speicher der zweiten Karte wird schon angesprochen, nur ist der Inhalt der beiden Vrams (bis auf einige wenige Byte) volkommen identisch, weswegen auch bei Dual-Karten effektiv nur die hälfte des gesamten Speichers benutzt wird. Das liegt an der Rendering Methode, gibt auch welche wo man den vollen Speicher nutzen kann.

Für deine Auflösung würde ich entweder 2x6950 empfehlen, besser wäre allerdings dieses Monster: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a620697.html
Allerdings ist der Preis hier wieder Verhältnismäßig hoch und die Lautstärke ist mit extrem noch wohlwollend beschrieben. Ohne WaKü also eigentlich keine wirkliche alternative.
 
Zurück
Oben