News Zukünftige iOS-Updates vermutlich „Over-the-Air“

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Was bei vielen anderen Plattformen und Herstellern längst gang und gäbe ist, soll bei Apples iOS ab Herbst Einzug halten. Die Rede ist von Software-Updates, die auch ohne Computer „Over-the-Air“ (OTA) eingespielt werden können.

Zur News: Zukünftige iOS-Updates vermutlich „Over-the-Air“
 
Ui wird bestimmt als was ganz großes NEUES beworben ;) Wird aber auch ehrlich gesagt Zeit !
 
Wozu benötigt man da eine spezielle Verteilung oder Benachrichtigung über den Telefon-Anbieter? Kann man das nicht einfach über den Appstore regeln, wie alle anderen App-Updates auch?

Statt einem Hinweis auf das Update beim Start von iTunes würde der Hinweis dann eben zusätzlich auch beim Start des AppStores kommen. Und die Updates zu Spiele-Apps sind auch oft nicht kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch vor paar Tagen denkt man sich, COOL. Statt 77MB Installkernschrott ins System zu hauen, installiert man 5MB und kann seine Geräte updaten.

Nein, nicht gewollt. Stattdessen werden sich die Geräte selbst übers Netz updaten. Das wird noch ein RIESEN SPAß :D

Das letzt Appleprodukt was ich hier noch habe landet nächste Woche bei Ebay. Den Mist mach ich nicht mehr mit.
 
Woohoo. Ganz neue Funktion Apple. Und wieso zur Hölle Daten sichern? Wenn ich das Nexus S OTA Update installiere dann gehen ja auch nicht die Daten verloren.

Dilettantenverrein FTW! Wieso müssen die überhaupt das gesamte System überspielen? Und was in diesen knapp 700 MB an Funktionen enthalten sind möchte ich auch ganz gerne wissen. Hab ich bis zum Verkauf meines iPhone's nicht viel davon mitbekommen. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
denke die wollen dass der telefonanbieter den datentransfer erlaubt, ohne dass die 650MB in die datenflatrate einberechnet werden und du dann direkt über deine 300erlaubten MB bist und die geschwindigkeit gedrosselt wird, oder wieviel GB man auch immer in seiner flatgrate hat
 
Ich glaub da nicht dran, das würden die Mobilfunknetze doch sicher nicht mitmachen hierzulande..
Wieso man nicht dann updated, wenn man dann zu Hause am Rechner ist erschließt sich mir auch nicht---
 
Kann Android irgendwie schon seit langem.
Welchen Grund hatte Apple denn, die Updates über Itunes zu handlen?
 
Das kann doch auch so bleiben, wie es grad ist. So lange man keine Updates brauch, um in 3 Jahren noch telefonieren zu können kann man sich das auch komplett schenken, so muss man kein iTunes installieren und gut ist. Man kauft sich ja nicht ein Telefon, wenn das nicht alle gewünschten Funktionen bietet, die man aber möchte und dann auf Updates hofft. Dann sollte man ein anderes Gerät kaufen, was dieses bietet. Dieser ganze Update Hype ist doch unnötig, früher gabs das doch auch nicht.
 
könnte man dass nicht auch über wlan machen?
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Kann Android irgendwie schon seit langem.

Wenn es denn mal welche gibt. :p

SILen(e schrieb:
Und ein iPhone mit 32gb OTA backuppen wäre Wahnsinn!

Wozu das ganze iPhone backupen? Nutzereinstellungen und Apps liegen unabhängig vom OS vor. Das Backup was iTunes derzeit macht, sichert auch nur die Einstellungen. Sonst würde das ja ewig dauern.

herby53 schrieb:
Das kann doch auch so bleiben, wie es grad ist. So lange man keine Updates brauch, um in 3 Jahren noch telefonieren zu können ...

Wir reden hier von Smartphones. Da sind OS drauf, die mittlerweile mehr Umfang haben, als ein Windows 95. Und wir wissen, wie viele Fehler das hatte. Updates der Hersteller sind Pflicht. Zum Telefonieren brauch man die vllt. nicht. Aber wer holt sich schon so ein Gerät, um nur zu Telefonieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, das kann Symbian schon seit Äonen. Super Apple, damit habt ihr den Markt wieder einmal revolutioniert!

Ihr seid meine Helden.
 
Kritik gibts eigtl. nur an den Firmware Updates selbst ...
Es gibt keine Updates sondern nur komplette Firmwares, d.h. man muss sich jedes mal ein 2-300 MB File reindrücken. Würde mich wundern wenn sich das ändert - oder geändert hat .. bin noch auf 3.1.2 - und ist auch gut so :)
 
Das ich zum updaten iTunes brauche, stört mich nicht sehr, das ist noch das wenigste, das mich an iTunes stört. Und die backups sind auch ganz nett, mir ist mal der Computer beim update abgestürzt, da war ich über das backup sehr froh.

Viel mehr stört mich die größe der Updates im Moment. 700mb...lade ich da das ganze BS nochmal neu runter? :mad:
 
Behauptet doch keiner, dass Apple das als Innovation verkauft. Das Problem ist doch, dass die Updates selber riesig sind und das ist "über die Luft" wie angesprochen ziemlich lästig. Zumal ich mich frage was mit dem Netz passieren würde, wenn dann alle gleichzeitig ihre hunderte MBs ziehen. (Persönlich scheint es mir auch immer das ganze OS zu sein, was man da neu lädt.)

Also entweder sorgt Apple für kleinere Updates (die dann auch nicht zum gewährten Datenkontigent zählen), dann ist die Geschichte durchaus sinnvoll. Oder man behält es bei, bringt innerhalb von drei Wochen drei Versionen mit jeweils X00MB und wundert sich dann über den Aufschrei, weil Netze, Telefone und "Flatrates" zusammen brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier wieder lese "Android kann das schon ewig" ... UND!? Wird die Funktion genutzt?! .. 2 Updates im Geräteleben zählen nicht ;)
 
Also wie schon vorher richtig erwähnt, kann symbian das schon lange. Ich hab schon OTA geupdated, da war android noch nicht mal draußen, also wird das feature kaum von android abgekupfert sein. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es das woanders vorher schon gab.
Und ich bin auch der Meinung, dass es von Apple wieder als Topfeature verkauft wird.

Ich meine im Stile von: Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone. (die dümmste werbung ever -.-)
 
Zurück
Oben