News Microsoft ändert Anti-Linux-Kampagne

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Der Softwareriese Microsoft ändert seine Anti-Linux-Kampagne „Get the Facts“ und will künftig vor allem einzelne Unternehmen attackieren, die Open-Source-Szene als solche aber verschonen.

Zur News: Microsoft ändert Anti-Linux-Kampagne
 
Microsoft benimmt sich, wenns um Konkurenz geht irgendwie kindisch.
Die sollen einfach die besseren Produkte herstellen und vll etwas die Preise senken, dann werden die auch gekauft!
 
@2) hast du den Beitrag gelesen? Falls nein zitiere ich eine wesentliche Stelle hier nochmal:
Artikel weiter oben schrieb:
...wo der philosophische Ansatz von Open-Source-Software oftmals pragmatische Überlegungen überlagert...
Genauso ist es: Linux ist in. Es ist cool, etwas gegen Microsoft zu haben. Ich zumindest bin (wie viele andere auch) zufrieden mit XP; so schlecht ist das OS nun wirklich nicht.

Preise senken? Warum? Selbst eine Linux-Distribution auf CD kostet schon halb soviel wie XP; und das, obwohl nur für die Zusammenstellung der CD, den Support, das Handbuch und die Verpackung bezahlt werden muss. Bei Microsoft-Produkten kommt noch der klitzekleine Kostenfaktor Entwicklung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet: (wegen Postlöschung bezieht sich meine Antwort jetzt auf eine andere Postnummer)
*Bisher war der Softwareriese aus Microsoft mit seiner Anti-Linux-Strategie nicht immer erfolgreich gewesen.*

Sollte es nicht heißen: der Softwareriese aus Redmond? Oder hat man die Stadt etwa aus Dank an den größten Arbeitgeber in Microsoft umbenannt? ;)

@ 5:
Ich glaube Linux ist (zumindest hier in der Community) angesehener als Microsoft. Ob das auch gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen, da ich mich selbst bisher nicht an Linux rangetraut habe (bin halt ein Zocker und dafür ist Linux ja leider noch nicht so toll).
 
Schade das 4 von 5 Comments wenn es zu MS/Linux kommt einfach nur unterste Schublade sind.
 
zitat microsoft: "...wir werden uns unseren kunden gegenüber erwachsener benehmen..."

gegen konkurrenz ist nichts zu sagen, gegen das kindische benehmen von microsoft schon. microsoft kann nicht mithalten und muss deshalb zu drastischeren mitteln greifen. da werden tagungen verboten, tatsachen verdreht und der konkurrent mit lächerlichen beschimpfungen wie "linux ist ein krebsgeschwür" beworfen. unter einem professionellen und "erwachsenen" unternehmen verstehe ich etwas anderes.
 
@ karuso, die Gegenseite verhält sich aber keinen Deut besser. Hast du zufällig "Run Linspire" gesehen ?

Auch Apple mit Schildern wie "Redmond, start your photocopiers" sticht nicht gerade durch ernsthaftes Marketing hervor.
 
Also ich denke jeder würde seine Konkurenz ausschalten. Es ist halt so das M$ so viel Geld hat und jeder denkt die bräuchten sich nicht um den Markt zu kümmern. Aber wenn sie es nicht machen würden wie sieht es in ein paar Jahren aus? Vielleicht startet ja Suse eine große Anti-M$ Aktion. Das ganze ist eh eine Glaubensfrage ob M$ oder Linux. Man sieht es auch in anderen Sparten der IT mit dieser Glaubensfrage z.B. Intel/AMD oder ATI/NVIDEA. Also ich selber benutze XP und Linux und jedes hat seine Vor- und Nachteile. Gut ist es schon mal das sie die OpenSource Community in ruhe lassen, da diese Leute umsonst arbeiten und die Software für alle frei zugänglich ist. Aber M$ sollte es nicht übertreiben.
 
so Microsoft ich bin stolzer linux user... und werde meinen AMD64 nicht mit win XP64 betreiben... ob ihrs wollt oder nicht ich beleibe bei meinem guten pinguin 9.1 :D
Außerdem ist microsoft vollkommen überteuert. Linux 9.1 bitet fast die gleichen möglichkeiten wie Win 2003 Server Edtion und unterstüzt dazu noch 64bit was noch dazukommt ist das linux den quellcode offen läst dh man ihn verändern und das fonde ich gut :D
 
FH16 schrieb:
@3) hast du den Beitrag gelesen? Falls nein zitiere ich eine wesentliche Stelle hier nochmal: Genauso ist es: Linux ist in. Es ist cool, etwas gegen Microsoft zu haben. Ich zumindest bin (wie viele andere auch) zufrieden mit XP; so schlecht ist das OS nun wirklich nicht.

Preise senken? Warum? Selbst eine Linux-Distribution auf CD kostet schon halb soviel wie XP; und das, obwohl nur für die Zusammenstellung der CD, den Support, das Handbuch und die Verpackung bezahlt werden muss. Bei Microsoft-Produkten kommt noch der klitzekleine Kostenfaktor Entwicklung dazu.


Hast du linux den mal probiert?


zum Preis: der vergleich stinkt ;). das teuerste an software IST der support. den der muss für jeden kunden einzeln geleistet werden. die software wird einmal programmiert und im fall von microsoft milliarden mal verkauft. d.h. der preis für die produktion der software pro user sinkt desto mehr es kaufen. microsoft würde also immernoch wahnsinnig viel gewinn machen wenn sie windows für 30€ "verschenken" würden. warscheinlich gäbe es dann sogar kaum noch jemanden der es sich irgendwo illegal besorgt da das jka fast schon teurer wird als es zu kaufen, was wiederum mehr einnahmen bedeuten würde.

microsoft hält den preis künstlich hoch. ein windows zu besitzen soll wohl etwas besonderes sein. warscheinlich würden sie sogar mehr gewinn mit (etwas) günstigeren preisen machen.
bei linux läuft das ganze andersrum. in den meisten verkaufs distros sind selbst geschriebene tools drin, diese werden aber nur ein paar tausend mal verkauft. d.h. der preis für denj käufer steigt da wenier käufer die produktionskosten reinbringen müssen.
 
Also ich hab für Windows XP Prof. und Windows Server 2003 Server nur 10€ bezahlt. Da die Schule eine bestimmte Lizenz hat die im Jahr ca. 900 € kostet mit Software von A-Z haben Sie die Möglichkeit diese 900 € wieder reinzubekommen indem sie diese Coporate Edition an Schüler für den privaten Gebrauch verkaufen. Also sieht man doch das es anders auch geht. Zudem noch hinzu das wir in der Firma das Aktion Pack von M$ haben. Darin enthalten sind 10 XP Prof., 10 Office 2003, 3 verschiedene Server 2003, 1 SQL Server, 1 Exchange Server und vieles mehr und man bekommt auch Updates. Wenn z.B. Server 2004 kommt bekommt man dies auch. Das alles nur für 360 € im Jahr. Aber den kleinen Privatleuten für ein XP Prof. über 100 € (weiß grad net was es kostet) abzocken. Ist auch net ganz ok.
 
Hmm ich musste für meine MS Produkte als Informatik Student nichts zahlen....
Aber ich habe auch Linux drauf und in sofern bin ich dann dopelt cool oder watt ;) ?

Fakt ist das viele Computer/Server mit Unix/Linux/Solaris und co betrieben werden, da kann es noch so cool sein für Microsoft zu programmieren, so lange man bei den anderen Geld verdienen kann, bin ich dabei :)
 
eVolutionplayer schrieb:
irgendwann wird linux auch so groß bzw so angesehen wie microsoft sein .

In diversen Bereichen und Regionen sind sie schon lange an MS vorbeigezogen.

FH16 schrieb:
Genauso ist es: Linux ist in. Es ist cool, etwas gegen Microsoft zu haben.
Absoluter Blödsinn... Qualität setzt sich eben durch.. das hat nichts mit 'in' zu tun.

FH16 schrieb:
Preise senken? Warum? Selbst eine Linux-Distribution auf CD kostet schon halb soviel wie XP; und das, obwohl nur für die Zusammenstellung der CD

Die CDs kosten 5 Euro... oder weniger... oder man läd sie sich selber runter... ich glaub du bist da noch nicht ganz aufgeklärt.

FH16 schrieb:
den Support, das Handbuch und die Verpackung bezahlt werden muss. Bei Microsoft-Produkten kommt noch der klitzekleine Kostenfaktor Entwicklung dazu.

Ach und Linux wird nicht entwickelt? Tausende Packete fallen einfach so vom Himmel und sind da? Die Server über die 'Linux' vertrieben wird kosten auch nichts? Ich glaube du lebst in einer MS Traumwelt v1.5.

Pimpi18 schrieb:
[...] ganz viel text [...]
Das ganze geht auch mit einer einzigen Distribution ohne weitere Lizenzen... und das ganze für 0 Cent ;)
 
BSDDaemon schrieb:
Absoluter Blödsinn... Qualität setzt sich eben durch.. das hat nichts mit 'in' zu tun.
Die Leute, die ich kenne, die Linux benutzen, tun es nur, weil sie Microsoft nicht mögen. Es geht ihnen nur um die Ideologie. Das heisst natürlich nicht, dass es andere auch gibt. Es ist nur so, dass ich die Aussage Microsofts bezüglich dazu absolut unterstüzten kann. Sei bitte ehrlich: benützt du Linux nur, weil es besser ist? Falls tatsächlich die meisten Leute Linux wegen der "überlegenen Technik" benützen, warum sind dann viele Linux-Typen extrem emotional, wenn es ums Thema Linux vs. MS geht? Warum geht ihnen MS nicht einfach am A... vobei?

BSDDaemon schrieb:
Die CDs kosten 5 Euro... oder weniger... oder man läd sie sich selber runter... ich glaub du bist da noch nicht ganz aufgeklärt.
Okay, hab mich grad aufgeklärt bei einem schweizer OnlineShop: XP Home OEM: CHF 118.-; Suse Linux Vollversion CHF 129.-

Suse ist also teurer als Microsoft. Mag sein, dass die Suse Pro Version mehr bietet als XP Home, aber Fakt ist, dass es Open Source ist. Also echt, kommt mir nicht immer mit "Linux ist gratis, MS ist viel zu teuer". Logisch, man kann Linux gratis downloaden, aber da man XP nicht ohne Support/CD/Handbuch etc. kaufen kann, muss man es eben mit einer vergleichbaren Linux-Variante vergleichen.

BSDDaemon schrieb:
Ach und Linux wird nicht entwickelt? Tausende Packete fallen einfach so vom Himmel und sind da? Die Server über die 'Linux' vertrieben wird kosten auch nichts? Ich glaube du lebst in einer MS Traumwelt v1.5.
Das Geld kassieren aber nicht die Programmierer, sondern die findigen Leute, die sich Linux gratis runterladen und dann als Distri verkaufen. Mann he, ich glaubs nicht, MS wird verteufelt, dass sie ihre OS zu teuer verkaufen, aber dass ein Linux sogar teurer ist (inkl. Support, CD etc.) finden alle ok.

SiberianHusky schrieb:
microsoft hält den preis künstlich hoch. ein windows zu besitzen soll wohl etwas besonderes sein. warscheinlich würden sie sogar mehr gewinn mit (etwas) günstigeren preisen machen.
Ein Monopolist produziert per Definition Gewinnmaximierend. MS hat 10000 Angestellte. Davon werden einige fürs Marketing zuständig sein. Die rechnen sich ganz bestimmt aus, welcher Preis den Gewinn maximiert. Aber wenn du's besser weisst: bewerb dich bei ihnen. Um dein Argument auch anders zu entkräften: wenn WinXP nur noch 30€ kosten würde, kauften es vielleicht mehr CB-User, aber die machen den Gewinnverlust der vielen OEM-Lizenzen (die dann auch viel weniger Gewinn bringen) niemals wett...
 
@fh16

Logisch, man kann Linux gratis downloaden, aber da man XP nicht ohne Support/CD/Handbuch etc. kaufen kann, muss man es eben mit einer vergleichbaren Linux-Variante vergleichen.

und diese vergleichbare variante mit kaum software kann man sich einfach runterladen oder in einer zeitschrift für 3euro bekommen. was du dir rausgesucht hast ist die luxusvariante, also nicht zu vergleichen - mal davon abgesehen dass mna auch das bis auf die kommerziellen programme alles aus dem netz laden kann. und falls man nicht laden kann, kann man es sich brennen lassen oder für n paar euro bestellen. dein vergleich hinkt also vorne und hinten - meiner meinung nach kann man es auch nicht wirklich vergleichen.

und ich nutze linux nicht weil es "in" ist oder ich M$ einfach nur hasse, sondern weil mir das windows dermassen auf den s**k ging dass ich mich nach etwas besserem umgesehen habe. habe auch BeOS, BSD, darwin, solaris etc ausprobiert was mir aber alles nicht so zugesagt hat wie linux. sicherlich gibt es auch die reinen M$-hasser oder die "trendys", aber auch eben leute die es wirklich besser finden(was nicht heisst das es perfekt ist - ich finde immer was...;) ).

Warum geht ihnen MS nicht einfach am A... vobei?
würde es dich nicht tangieren wenn dich jemand beleidigt, lügen über dich verbreitet und dich bei anderen schlecht redet? sicherlich stellen sich firmen alle besser als die anderen aber ich habe noch niemanden (ausser der BILD-zeitung) gesehen der es so dermassen übertreibt.
 
>>>Okay, hab mich grad aufgeklärt bei einem schweizer OnlineShop: XP Home OEM: CHF 118.-; Suse Linux Vollversion CHF 129.-<<<

Das ist ein Vergleich zwischen Birnen und Äpfeln . Man sucht sich halt das passende raus , damit es passt . :(

Ich würde nur noch Linux nutzen , wenn die Firmen endlich ihren A..... hochkriegen würden und entsprechende Treiber rausbringen würden .

Nur Nvidia ; meiner Kenntnis nach ; hat immer entsprechende Treiber von Anfang an entwickelt .
 
@Karuso: dein Vergleich hinkt! Beim Linux auf Heft-CD hast weder Support, noch Handbuch. Bei Windows ist das zwingend dabei, also kann man es doch mit Suse vergleichen. Wenn MS einem haufenweise Tools auf die DC packen würde, täten wieder alle reklamieren, dass sie einem ihre Software aufzwingen wollen um die Konkurrenz zu verdrängen.

Aber warum besteht ihr nur darauf, dass Linux gratis ist und MS teuer? Ich hab nochmal in den Shop geschaut: auch der Suse Linux Server kostet über 1000 CHF. Genauso wie Win2003.

Zusammenfassend: Windows ist nicht teurer als Microsoft, versorgt aber 10'000 Menschen mit einem Einkommen.
 
den support bekommste auch mit der billigsten version, hinkt auch wieder; weshalb ich ja auch sage dass es nicht zu vergleichen ist.

und durch open source bekommen auch tausende menschen geld; nicht nur die festangestellten einer firma. firmen wie HP, samsung, ibm, sun etc bilden entwicklungszentren, fördern projekte und geben hilfestellung. niemand muss zahlen, jeder kann - die firmen tun es, da sie wiederum davon profitieren.
 
Zurück
Oben