[C#]Chat-Server/Client

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Hallo com,

ich bin ein Programmier DIY-Learner. Neurerdings wollte ich einen Netzwerk-Chat programmieren.

Leider bin ich zur Zeit föllig Rahtlos.

Ich weiß:

benötige Server
- Dieser verwaltet die eingaben des Client.

Leider hab ich keine Ahnung das zu verwirklichen.

Kann mir irgendwer ein Denkanstoß geben und Helfen wie ich das Programmieren soll. z.B kleine CodeSnip, Tutorial, Erklärung. Wäre sehr nett, habe schon Stunden gegooglet

LG
MisterPresident
 
Hi,

Was dir gut helfen könnte wäre ein Udp/TcpClient. damit solltest du das einfach realisieren können. jedoch wüsste ich da nur, wie man eine verbindung zwischen 2 Clients aufbaut, bzw. mehreren und einem Server, aber keine einzelgespräche also eine Party.

dazu brauchst du im Namespace "System.Net" & "System.Net.Sockets".

das solltest du dir vllt. mal anschauen, am anfang vllt. nicht ganz so einfach mit der herstellung der verbindung, aber mit bissen Probieren kein Problem.

Bagbag
 
im internen Netzwerk braucht man keinen Server. Sobald man ins Internet rausgeht, ist ein externer Server Lebensnotwendig.

Zu dem Thema kannst du UDP/TCP Hole Punching was raussuchen! Also P2P Netzwerke usw. Hatte mein BA Thema in dem Bereich. Ich kann dir versichern, P2P Chat == Skype (:D)

Hatte sogar einen Chatclient für die BA geschrieben. War aber auf UDP basierend, da es leichter zu implementieren ist. Empfehle aber nicht auf UDP zu setzen, sondern auf TCP.

Viel erfolg!
 
MisterPresident schrieb:
Wäre sehr nett, habe schon Stunden gegooglet

Stunden? Also ich brauche 2 Sekunden dazu.

Eingabe in die Google Suchmaske:

c# netzwerkprogrammierung

1 Suchergebnis ganz oben:


Das ist derselbe Link, den Zhen genannt hat. Und auf der Seite wird alles von Adam bis Eva erklärt. Wer danach noch immer nicht weiß, wie man Netzwerkprogramme erstellt, der lernt es auch in 10 Jahren nicht mehr.

Dort gibt es auch einen ereignisgesteuerten Client-Server, der sich leicht zu einem Chatserver umbauen lässt und sogar Verschlüsselung und Komprimierung beherrscht.

http://www.codeplanet.eu/tutorials/csharp/66-client-server-modell.html

Keine Ahnung was du also stundenlang "gegooglet" hast. :rolleyes:
 
@ Stefan_Sch

Ja das habe ich schon gefunden klar doch, tut mir leid das ich es noch immer nich 100% ig verstanden habe :o

Aber für Gruppenchat brauche ich schon einen Server (vorteilhaft)
 
Und was hindert dich daran den Server zu programmieren? Die Seite oben erklärt alles, was du wissen musst um einen Server zu schreiben.

Parallel dazu kannst du dich in "Multithreading in C#" einlesen.

Dürfte nicht schaden, immerhin möchtest du sicherlich einen Multithreaded-Server schreiben, der parallel mehrere Clienten abfertigen kann.

Falls das zuviel ist, nimm den oben ebenfalls verlinkten fertigen Code aus dem Artikel "Client-Server-Modell".

Den musst du nur noch an deine Bedürfnisse anpassen. Allerdings dürfte auch das Anpassen schwer werden, wenn man nicht weiß, was man tut. Deshalb solltest du dir Zeit nehmen bis du alles

MisterPresident schrieb:
100% ig verstanden

hast.
 
Also wenn die IPs bekannt sind kannst genauso einen Gruppenchat ohne Server implementieren.
Dann gibts aber zwei Wege entweder du führst erst recht wieder einen als Server aus oder du handelst dir viel arbeiten mit dem Syncen ein.
 
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