MSI R6950 Twin Frozr III Power Edition

WIEN

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
618

Hallo Leute,

ich habe diese Grafikkarte Heute bekommen gleich eingebaut und los geht’s!

da ich eine sehr leise 6950 gesucht habe , habe ich mich fürdie MSI entschieden !
So jetzt a paar Worte über die Lautstärke !

IDL Nichts zu hören , aber unter last na ja da konnte man einigesbesser machen da die Temps nicht über 65 Grad kommen , nach 1 St. Crysis 2Temps 61 Grad !
Über Power der Karte, das weiß doch jeder „ DIE/SIE IST GUT“!
Also wenn jemand eine leise Karte sucht, hm IDL Super leise, aber beim Spielen meine Meinung viel zu Laut !

Servus
 
Kannst du mal ein eigenes Lüfterprofil mit MSI Afterburner erstellen.
So dass sie unter Last 80-90° warm wird (schadet nicht), und dann schauen wie laut/leise sie ist.
Also einfach schauen, dass der Lüfter erst später und langsamer hochdreht.
 
hab auch eine 6950 von msi, allerdings die alte mit dem twin frozr II. in idle nicht zu hören und mit dem afterburner bei 80 grad grad mal bei 30 % in spielen. die hörst du net
 
Bin auch an der gtx 570 TF III interessiert.
Wie sieht es mit der lautstärke beim spielen aus wenn du den lüfter selber regelst ?
 
das der 2 besser sein soll ist hier doch schon paar ma zu hören^^

sry aber das 90grad einer graka auf dauer nicht aua machen ist weng leicht dahergesagt^^

das würd ich gerne schriftlich von dir haben das 90 grad ok sind und du dafür garantierst.

zum TE Die Temps sind allerdings sehr gut.
komm ich mit dem Ref design nicht ran.

hab 66 grad wen ich sie auslaste. natürlich ohne lüftergebrülle.
denk ma komme auch auf 60 runter aber nur mit 70 oder 80% lüfter.
also etwas an der drezahl spielen würde gehen.

würde ma kucken bis 80 grad hochgehen auf dauer. bei 100 grad ist eh ende da droselt die karte oder schaltet ab.

wen sie mit 80 grad angepasster lüfterdrezahl zu laut ist einfach zurück geben.
kann nicht sein das ein custom design lauter ist als ref design.
 
Vergleicht man die Tests von techpowerup, fällt ebenfalls auf, dass die MSI HD 6950 Twin Frozr III deutlich lauter agiert, als die Twin Frozr II. Mit angepasster Lüftersteuerung sollte man jedoch auch die Twin Frozr III zum Schweigen bringen können :D
 
sry aber das 90grad einer graka auf dauer nicht aua machen ist weng leicht dahergesagt^^

das würd ich gerne schriftlich von dir haben das 90 grad ok sind und du dafür garantierst.

Grafikkarten halten gut mal 100° aus.

Ich hatte eine 8800GT OC, welche unter Last 95° warum wurde. Und die ist mittlerweile 3.5 Jahre alt und läuft immer noch perfekt, kaum hat der Lüfter etwas Staub geschluckt, steigt die Temperatur über 90°.

Lies mal ein paar Tests zu HD 6950/70 Crossifre, da werden die Karten auch so heiss.
 
Ja 90° ist okay fürne Grafikkarte...

Aber wenn die karte 61 Grad unter Last hat, dafr aber zu laut ist, finde ich 90° selbst auch VIEL VIEL zu heftig... Das ist auch völlig unnötig..

Man muss die Lüfterkurve nur so anpassen, dass die karte vll 70° erreicht unter Last, und dafür deutlich leiser ist. So laut wien startendes Flugzeug ist die Twin frozr 3 mit sicherheit nicht, dass man dafür 30 Grad mehr zulassen müsste.
 
Luki ne cpu hält auch mehr aus und wir jubeln sie nicht so hoch.
toll mit einer 29 euro Graka fahr ich auch 150 grad wen jugt es wen die durch ist?

aber bei einer highend karte ist 100grad auf der gpu evtl schon zu viel weil irgent welche anderen teile nachgeben könnten. und sry 300 euro zu schrotten oder 29 ist ein unterschied.

ich würd meiner gtx570 nie 90grad und mehr auf dauer antun 24/7

für 1 benchmark jugt es mich nicht das muss eine high end karte ab aber dauerhaft am sidepunkt ist in meinen augen absichtliches hardware schredern.

man siht ja auch bei den 400 reihen wie schön die 470 und 480 bei dauerhaft 90+ abgeraucht sind!

aber 20 grad nach oben würde locker gehen und 20grad ist viel an drehzahl.
denk ma du kannst locker 300U/min runter gehen.

stell ma so ein das die karte bis 76grad bei 35 oder 40% dreht und dann ab 76 bis 80 auf 45oder 50% geht

das sollte reichen. und zur not ab 85grad einma kurz auf 70 oder 80% hochgehn lassen.
meine geht bei 83grad was sie nie erreicht auf 70% und kühlt dann runter und regelt wider runter.

selbst beim benchen kann ich die karte noch unter 70grad halten aber halt bei 66% ab 68% wird laut^^

daher stell ich zum benchen dann 66% ein.

normalfall ist bei 50% radiator ende bis 83grad dann gibts den boost bis 70% und dann dreht er wider runter. ist bis jetzt aber noch nie angeganzen der sicherheits mechanismus.
 
Luki ne cpu hält auch mehr aus und wir jubeln sie nicht so hoch.
toll mit einer 29 euro Graka fahr ich auch 150 grad wen jugt es wen die durch ist?
Bei 100-125° throttelt sie, von dem her geht das nicht.

Ich habe 80-90° gesagt und du redest nur noch von von 90° (und 150°). Wenn du 90° unter Furmark erreichst, dann hast du in Spielen sicher 10° weniger.

Luki ne cpu hält auch mehr aus und wir jubeln sie nicht so hoch.
Für einen E8400 E0 gibt Intel 73°C an und das erreicht der auch fast mit dem Boxed Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur wer betreibt seinen cpu schon mit standart lüfter?
also zumindest hier in dem Forum :D

also die 580 haut bei 108 angezeigten grad die notbremse rein.
weil wir das ma bei einer msi twin hatten da war irgent was an der kühlung defekt.

ich würd wie gesagt keinem ratten über die 80 drüber zu gehen egal ob 5x furmark oder crysis 1

Reicht ja schon wen einer der kondensatoren hochgeht.
 
Ja nur wer betreibt seinen cpu schon mit standart lüfter?
also zumindest hier in dem Forum
Die Mehrheit der Leute, Intel hat den Kühler ja dafür entworfen.

ich würd wie gesagt keinem ratten über die 80 drüber zu gehen egal ob 5x furmark oder crysis 1

Reicht ja schon wen einer der kondensatoren hochgeht.

Wieso soll einer der Kondensatoren hochgehen (die haben ja nicht die Chip Temperatur), wohl eher wenn man die Spannung erhöht => zu viel Strom.

Zudem hat MSI military class components :p
 
hier im forum hat mit sicherheit nicht die mehrheit den standart drauf XD

du kaufst auch alles was man dir sagt oderXD

etwas sehr leichtgläubig nur weil da ultra super mega drauf steht ist es nicht gleich gut oder gott änlich^^
 
du kaufst auch alles was man dir sagt oderXD
Das war Sarkasmus ;)

hier im forum hat mit sicherheit nicht die mehrheit den standart drauf XD
Glaube ich nicht, schliesslich gibt es auch viele die einen Fertigpc haben oder sich nicht um Hardware (Lärm) scheren.

Zudem gibt es viele Kühler die auch nicht wirklich besser kühlen als die von Intel, dafür aber leiser sind (oder keines von beiden :lol: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es nun aus mit dem Lüfterprofil ?
Ist dir die Karte immer noch zu laut ?
 
Zurück
Oben