Zugriff auf gesamte Festplatte bei eingeschr. Account

dersteffen

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
90
Ich kann von meinem eingeschr. Account unter XP auf die gesamte Festplatte zugreifen ist das normal? Das wirkt auf mich nicht sicher und auch nicht sinnvoll. Dann kann der Gast ja jede Menge Schaden anrichten nur auf den Desktop des Admins kann ich nicht rauf aber ich hätte nicht gedacht, dass ich als eingesch. User auf die Festplatte kann und dort die Inhalte einsehen und löschen kann. :rolleyes:
 
Lesen hat dort "jeder", auch der eingeschränkte User. Du solltest nur nicht in andere Profile dürfen und unter "wichtigen" Systemordnern Sachen löschen / verändern dürfen.
Die Einschränkungen beziehen sich eher auf die Installation von Geräten und Software.
 
Also bei den Programmen auf der Festplatte unter C:programme kann ich Zeug löschen ist das normal so?
 
Der Account der jetzt ein eingeschränkter Nutzer ist, hatte bzw. war dies vorher ev. mal ein Account der mit Administrator Rechten ausgestattet war?
 
Boogeyman schrieb:
Der Account der jetzt ein eingeschränkter Nutzer ist, hatte bzw. war dies vorher ev. mal ein Account der mit Administrator Rechten ausgestattet war?

Ja. Ist das etwa ein Problem? :o
 
Ja ist es, da dein jetziger Account zwar nicht mehr Adminsistrator Rechte hat, aber immer noch der Besitzer der Dateien ist. Es ist deswegen keine gute Idee ein Konto mit Administrator Rechten zum eingeschränkten zu machen.
Besser wäre es gewesen das Konto mit Admin Rechten zu lassen und dann ein zusätzliches Konto mit eingeschränkten Rechten zu erstellen.
 
Und was kann ich jetzt machen?

Übrigens hab ich ein frisches Gastkonto angelegt und von diesem aus kann ich AUCH auf die gesamte Festplatte zugreifen! Wieso das?
 
Wie ist die Festplatte formatiert, mit FAT oder mit NTFS? Mit FAT greift nämlich das komplette Rechte System nicht.
 
Das weiß ich nicht wo kann ich das sehen? Soll das heißen man hat dadurch überhaupt keine zusätzliche Sicherheit?
Also als Gast kann ich nicht auf die anderen Desktops aber eben auf die gesamte Festplatte.

Obwohl manchmal geht das schon wenn ich irgendein Programm benutze zum Beispiel nen Converter und gehe dann auf Dateien auswählen dann kann ich manchmal über dieses Programm auf die anderen Desktops ist doch ein Witz oder?
 
Rechtsklick auf deine System Partition:

ntfs-jpg.232843
 

Anhänge

  • NTFS.jpg
    NTFS.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 215
Auch als Gast und eingeschränkter Benutzer kann man die Ordner vom Admin Account "sehen" (lesen), nur löschen/schreiben dürftest du dort nichts können.
 
Dateien anderer Benutzer dürftest du nicht löschen können, außer du bist auch "Besitzer" dieser Dateien.
Im Windows Ordner, oder im Programme Ordner, solltest du z.B. als Gast nichts löschen können. Sonst solltest du genau beschreiben wo deine Ordner liegen, die du angeblich löschen kannst.
 
Ich kann von meinem Gastaccount aus auf C und D alles löschen was ich will! Das Einzige was ich nicht kann ist auf die Benutzerdateien der anderen User zugreifen.
 
Zurück
Oben