Kaufberatung Graka für 3 Monitore

Alberto866

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
176
Hallo,

Also ich suche eine Grafikkarte um die 200€ (gern weniger) mit der ich folgendes machen kann:

3 Monitore anschließen - dabei aber jeweils nur entweder
-ein 37" Full-HD Fernseher über HDMI
oder
-ein 22" 1650x1050 und ein ein 24" 1920x1080 (auf dem 24" sollen aktuelle Spiele laufen, wenn es das Spiel hergibt auch gern beide Monitore gleichzeitig fürs Spiel, sonst halt nur auf 24"). Der 22" wird über VGA und der 24" über HDMI/DVI angeschlossen. DVI auf VGA-Adapter hab ich genügend noch vorrätig. Gespielt wird also in Full HD bei maximalen Details. 4x Kantenglättung reicht mir.

Eigentlich bevorzuge ich NVIDIA, aber ich lasse mich auch überreden.

Was ein Pluspunkt wäre:
Über HDMI an den Fernseher den Sound übertragen.

Die Grafikkarte soll nicht unbedingt sofort gekauft werden, falls in (baldiger) Zukunft irgendwas neues erscheinen sollte!?

Falls Ihr noch Infos braucht, immer her mit den Fragen ;)
 
Amd 6950 2gb
 
wie schon erwähnt wurde:
6950er wäre ein nettes stück
 
Könntet ihr bitte noch einige Gründe nennen, um einen eingefleischten NVIDIA-ler zu überreden =)
 
Alberto866 schrieb:
Könntet ihr bitte noch einige Gründe nennen, um einen eingefleischten NVIDIA-ler zu überreden =)
preis/leistung!

und notfalls kannst du auch mehr als 2monitore auf ner amd karte anschließen und verwenden
 
Hallo,

nur mal so nebenbei, braucht man bei mehr als zwei Monitoren nicht zwingend einen Displayport am Monitor?

Ich habe für eine ähnliche Konfiguration die 6950 flex von Sapphire genommen, diese ist aber etwas teurer als 200€. Ausschlaggebend war unter anderem, der Zwang einen Monitor über einen Displayport an zusteuern, den diese Karte nicht hat.
Zum Thema Nvidia, ich bin mir nicht sicher ob Nvidia 3 Monitore an einer Karte unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt, Text geändert)
@trost:
"oben stehendes"?
 
bei nvidia brauch man doch mind. 2 Grafikkarten für 3 Monitore bei AMD aber nur eine ;)
 
bei einer Nvidia karte kann man glaub ich nur 2 bildschrime dran hängen für den 3 bräuchte man dasnn eine 2 graka
bei amd ist das nicht so und man hat bei 6950 noch 2 gb ram, das für 3 bildschirme gut ist aber auch schon knapp werden kann
 
Wie gesagt, die 3 Monitore sollen nicht gleichzeitig laufen!
Also es sollen nur alle angesteckt werden können, um ständiges umstöpseln zu vermeiden.

Welche 6950 würdet ihr empfehlen?
 
Vielleicht die ASUS DirectCUII dei kühlt einfach super und ist ziemlich leise
 
Alberto866 schrieb:
Wie gesagt, die 3 Monitore sollen nicht gleichzeitig laufen!
Also es sollen nur alle angesteckt werden können, um ständiges umstöpseln zu vermeiden.

Welche 6950 würdet ihr empfehlen?

Ja, soweit ich weiß kann man nur bis zu 2 Bildschirme an eine nVidia ranhängen. Wenn du unbedingt eine nVidia möchtest, musst du wohl oder übel dieses Opfer erbringen. Auch wenn die Aus- und Eingänge nicht wirklich für das ständige Raus und Reingestöpsel gedacht sind. :D
Kann sein das es noch einige Möglichkeiten gibt, aber was weiß leider nicht.
 
Aber ich verstehe nicht, wieso das bei NVIDIA mit den 3 Monitoren nicht gehen soll... Soll jetzt kein Angriff auf euch sein oder so, vll fehlt mir da einfach ein Fünkchen Wissen^^
Bei z.B. dieser Graka:
http://geizhals.eu/de/a588986.html
müsste man doch 3 Monitore anschließen können und dann per NVIDIA Systemsteuerung umschalten können, oder?
(jetzt nicht sagen, dass die 460er veraltet ist oder irgendsowas, ist nur ein Beispiel fürs Verständnis)
 
nur weil mehr als 2 anschlüsse da sind, heißt das nicht das auch mehr als 2 angesteuert werden können.
 
Es sollen ja auch nur 2 angesteuert werden ;)
Der Dritte läuft ja nur wenn 1 und 2 nicht laufen..

Oder meinst du das bereits?
 
es geht definitiv alberto :)

ich habe just in diesem moment eine gtx 260 laufen mit folgender konstellation:

dvi => 22"
dvi => vga => 17"
s-video => tv

ich kann natürlich immer nur 2 geräte gleichzeitig aktiv schalten

das ganze sieht dann so aus:

graka.jpg


ob das ganze jetzt über hdmi, display port oder s-video läuft ist eigentlich banane.

ich bin momentan übrigens auf der gleichen suche und bin auch sehr nvidia orientiert. wobei ich immer gerne 2 gleichzeitig aktiv haben möchte (so wie jetzt auch)

momentan liebäugel ich mit dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a610596.html
da sie extrem leise sein soll - wäre auch für dich optimal wegen den anschlüssen:

610596-2.jpg
 
Zurück
Oben