Test Test: Motorola Xoom

timo82 schrieb:
Drei bis vier Stunden minus eineinhalb bis zwei Stunden ist im ungünstigstne Fall noch 1 Stunde.

Na super.
Ich habe das immer vermutet. Wenn man die Geräte nicht nutzt, dann halten die Akkus ewig, wenn man sie nutzt sind sie ratz fatz leer.
So kannst du das nicht rechnen ;) Voll ausnutzen würde ja heißen die CPU & GPU voll zu belasten und dann noch das 3G Netz voll auslasten, mir wäre da kein Anwendungsfall bekannt :D

Nutzung ist halt ein sehr dehnbarer Begriff. Bei meiner derzeitigen Nutzung (mehrmals am Tag Emails lesen & schreiben, 3 Mail-Konten - 2 push, 1 imap mit alle 30min snyc, ca. 30-45min surfen und ab und zu nen Video anschauen) hält der Akku locker 2 Tage.


Edit: Hier stand quatsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ freak-x:

ich hab nicht umsonst geschrieben dass es kein richtiger vergleich ist, da es völlig verschiedene geräte klassen sind.

das war nur mal ein vergleich wie man sein geld ausgeben kann. ich wollte damit zeigen, dass für mich nur schon eines dieser acer geräte mehr wert hätte als son tablet, den ich sicher weniger gut gebrauchen kann.

Das bezieht sich auf mich, das ist keine meinung die jeder hier vertreten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ist der Test zu positiv.

Leider wird nicht auf das Gewicht eingegangen. Oder eine mögliche Armermüdung.
Schade, muss mir das Gerät wohl erst im MediaMarkt anschauen um wirklich ein Bild davon zu bekommen.
 
hm nur so nebenbei...der wert von quadrant zum desire stimmt

aber linpack 2.2 nur 6,8mflops? das ist eher mit 2.1
mit 2.2 sind das ca 35
also entweder ist die version falsch eingetragen oder das ergebnis^^
 
Wow, das ist ja nen super Teil. Ich find es auch wirklich schick. Zum iPad 2 ein absolute Alternative.

Edit: Super Test :daumen:
 
yogle schrieb:
So kannst du das nicht rechnen ;) Voll ausnutzen würde ja heißen die CPU & GPU voll zu belasten und dann noch das 3G Netz voll auslasten, mir wäre da kein Anwendungsfall bekannt :D

Nutzung ist halt ein sehr dehnbarer Begriff. Bei meiner derzeitigen Nutzung (mehrmals am Tag Emails lesen & schreiben, 3 Mail-Konten - 2 push, 1 imap mit alle 30min snyc, ca. 30-45min surfen und ab und zu nen Video anschauen) hält der Akku locker 2 Tage.

Diese angegebenen 10 Stunden fürs iPad beziehen sich auf den "Reader" Test. Heißt alle 60sec eine Website (ohne Flash!) laden, Bildschirmhelligkeit auf 60% und glaube WLAN an. Da hält das Xoom anscheinen 8,5-9 Stunden...

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das iPad 10 Stunden hält und auch nicht, dass das Xoom 8 hält.
Beim Xoom kenne ich den Akku nicht, aber beim iPad ergab Google, dass es 25Wh sind. Bei 10 Stunden Laufzeit ergibt sich 2,5Watt Verbrauch.

Ich habe diesen PC Monitor:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a535718.html

Der soll 33Watt brauchen und hat 300cd/m². 23" bei 16:9 sind 50,8 mal 28,7cm, also 1458cm².

Ich brauche also 0,022634 W/cm².

Jetzt nehme ich mal an, dass diese Pads gar keinen Strom für Sound, WLAN, UMTS, CPU, GPU usw verbrauchen, sondenr NUR fürs Display. Es dürfen bei 10 Stunden ja nur 2,5 Watt sein...

Das iPad hat 9,7" (4:3). Demzufolge hat das Display 291,4cm² (19,71cm mal 14,78cm).
WENN es nur 2,5Watt verbrauchen würde, dann wären das 0,008579 Watt pro cm².

Angenommen das Display zieht die Hälfte der benötigten Energie (1,25Watt), dann würde es 19% der Energie vom Dell (pro cm² verbrauchen) und für den Rest blieben 1,25Watt übrig.
Ich glaube da nicht dran. Sorry.

1 bis 2 Stunden bei Nutzung okay, alles andere sind Märchenstandbyzeiten.
 
Wird sich im Vergleich zum IPad trotzdem mies verkaufen...

Da kann das Gerät doppelt so schnell sein, genauso schön und weiß der Geier was. Würde das Gerät schon gern mal testen, aber über 600€ sind mir dann doch zuviel des Guten. Das meiste kann ich allerdings eh mitm Smartie abhandeln, insofern tragische Geschichte.
 
Wenn die App-Entwickler sich mal ein wenig ranreißen und den Android-Appstore füllen, gibts keinen Grund mehr, sich Apple zu unterwerfen :)

Befürchte nur leider, dass das schon so 1-2 Jahre mindestens dauern wird.
 
Der Tabletmarkt ist sicher etwas was in Zukunft stark wachsen wird, fuer mich aber momentan noch recht uninteressant. Ueber einen Test des HDMI und USB Anschlusses haet ich mich sehr gefreut, ansonsten doch sehr informativ. Die Sache mit dem SD Slot find ich doch eine ziemliche Frechheit von Motorola...
 
timo82 schrieb:
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das iPad 10 Stunden hält und auch nicht, dass das Xoom 8 hält.
Beim Xoom kenne ich den Akku nicht, aber beim iPad ergab Google, dass es 25Wh sind. Bei 10 Stunden Laufzeit ergibt sich 2,5Watt Verbrauch.

(...)

1 bis 2 Stunden bei Nutzung okay, alles andere sind Märchenstandbyzeiten.

Bitte?
Hattest du jemals irgendein Tablet in der Hand?
Mein altes iPad lade ich vielleicht alle 3-4 Wochen auf, wenn überhaupt. Der Akku hält ewig und selbstverständlich auch bei intensiver Nutzung länger als "1 bis 2 Stunden".

http://news.cnet.com/8301-17938_105-20051918-1.html

CNET kommt hier im Video Playback sogar auf 12 Stunden!
 
@timo82
Chip.de hat beim ipad 1 video +Wlan und 100% Helligkeit 8h gemessen.

http://www.youtube.com/watch?v=q9rJ2LQxP2s#t=3m40s

Und das Stimmt auch!

@Cey123
Mh Leider ist das App Angebot von Apple zur zeit nicht zu schlagen und habe auch das gefühl das das noch ne weile dauern wird. Vermutlich aufgrund der im vergleich zum Ipad geringn verbreitung.
 
@Lorch: Wenigstens verbauen sie nen MicroSD-Slot. Apples ingenieure sind da wohl zu unfähig dazu - ah moment, da tu ich denen vielleicht Unrecht: Steve Jobs will den Menschen noch mehr Geld aus der Tasche ziehen, da wäre ein SD-Slot ja absolut kontraproduktiv ;)

@TheLordofWar: Die Verbreitung wird ja stetig zu nehmen, aber aufm Tablet bereich muss man wohl wiegesagt ein paar Jahre wohl warten, leider :( Auf meinem IPad gibts noch nicht mal angry birds kostenlos wie für mein Galaxy S -.- Jede **** mini-app kostet da geld aufm ipad und es gibt so gut wie keine Demoversionen.

Und naja, die iPad Kamera ist vllt ne Konkurrenz zu der meines 5 Jahre alten Handys...

Aber was will man machen. Ein Tablet lebt von den Apps, Android 3.0 ist halt einfach noch viel zu jung um ein vernünfitges Repertoire zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das wird nun recht flott alles gehen. Die neuen Samsung Modelle kommen nun nach und nach auf den Markt und auch von LG uvm. kommen Honeycomb Tablets. Desweiteren werden mit der nächsten "großen" Android Version die Tablet und die Smartphone-Schiene wieder zusammengeführt. Mal davon abgesehen skalieren sauber nach API Doc. gecodete Android Apps schon heute problemlos mit Honeycomb.
 
Auf dem iPad hast du aber auch keine nervige Werbung wie bei der Android version.


Ich würde gerne im Android Market für Angry Birds bezahlen - aber offensichtlich ist die Raubkopiererquote so hoch, dass die Angry Birds Entwickler gleich komplett auf eine Bezahlversion verzichtet haben und sich versuchen durch Werbung zu refinanzieren.

Dementsprechend ist Angry Birds für Android nicht kostenlos, weil Android so toll und frei ist, sondern weil die Entwickler es schlichtweg aufgegeben haben, Androidnutzer zum Zahlen bewegen zu wollen.
 
fr3sh schrieb:
Ach du scheiße.
Das erste Review von euch, dass mal richtig low ist. War wohl nichts, CB.
Ihr widersprecht 95% der anderen Reviews von seriösen Quellen, bspw. Engadget...

Das Xoom ist einfach nur unfertig, und es ist dreist, sowas einfach so auf den Markt zu werfen.

Engadget mal hin oder her aber dieser Test macht wirklich einen sehr gekauften/schlechten Eindruck ... Vieles wurde gar nicht erst getestet, offensichtliche Mängel mehr oder weniger schön geredet und das ganze dann auch noch zu empfehlen...

Zum Xoom ein unfertiges überteuertes mittelmäßiges produkt mit einem "noch" genau so unfertigen und mittelmäßigen OS.
.
 
timo82 schrieb:
1 bis 2 Stunden bei Nutzung okay, alles andere sind Märchenstandbyzeiten.
Da spricht der Experte... du gehst also davon aus, dass sämtliche Berichterstattungen der letzten 12 Monate über das iPad (sowohl von Testseiten als auch von Anwendern) erstunken und erlogen sind?
 
Ich werde mir die Tage auch mal ein iPad besorgen und hier laufen lassen.
Fragt sich nur, wo ich ein 12 Stunden Video herbekomme.

Ich glaub das erst, wenn ich es gesehen habe.
 
@Cey123
Aber die Version für Android hat meines Wissens nach dafür Werbung von daher zählt der vergleich nicht.

Und so jung ist 3.0 auch nicht bei IOS waren sehr schnell eine gewisse anzahl Apps verfügbar.

Wenigstens verbauen sie nen MicroSD-Slot. Apples ingenieure sind da wohl zu unfähig dazu
Dafür weiß Motorola nicht wie man die Software dafür Programmiert. ;)

Das Problem was ich bei vielen Android geräten sehe ist das sie größten teils "unfertig" sind und versprochen wird die funktionen nachzuliefern.

Das macht Apple nicht was, ihre Produkte können können sie.
 
Zurück
Oben