Zweite Grafigkarte

tomtom62

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
232
moin leute,ich will eine zweite graka einbauen die aber nicht über crossfire laufen soll.
allso nur für ein zweiten monitor.ist das möglich
 
AW: Zweite Grafikkarte

Ja... - allerdings kann deine jetzige HD5870 schon 3 Monitore betreiben (per Eyefinity). Brauchst zwar dann einen Displayport-to-dvi oder hdmi-adapter, aber der wäre deutlich preiswerter als eine weitere Grafikkarte.

Also: einfach den zweiten Monitor an die gleiche Grafikkarte anschliessen.
 
ok aber dadurch zieht doch die karte mehr strom
hab ich jedenfals gehöhrt
 
Etwas natürlich, die Bilder möchten ja auch produziert werden - aber die zweite Grafikkarte würde dann stromlos laufen?

Im Normalfall sollten die Taktraten durch den 2. Monitor im Idle etwas angehoben werden.
 
ok hast recht,werde die idee verwerfen.
danke für die antwort
 
kumpel hat sich letztens zu seiner 4870 noch ne 5450 eingebaut zum anschluss am lcd tv zwecks fernseh kucken beim wow daddeln.

kommt besser beim zocken sagter als alles an einer!

kommt halt drauf an was du vor hast.
 
Wohl kaum, ein 2. Grafikkarte die nicht über Crossfire oder Sli angeschlossen ist, berechnet kaum etwas sondern ist eher ein Grafikadapter der das berechnete Bild ausgibt. Gemäß dem Fall das die 2. nicht für PhysX oder ähnliches genutzt wird.
 
tomtom62 schrieb:
ok aber dadurch zieht doch die karte mehr strom
hab ich jedenfals gehöhrt

Und ich hab gehört, neue (zweite) Grafikkarten kosten auch Geld.
 
Windows kann von sich aus mit 8 Grakas und 10 Monitoren ohne SLI/CF Schnulli umgehen.
Einfach eine andere Graka rein und gut ist.

Mich nervt es wenn sich meine starke Haupt-Graka immer im Lower 3D befindet, und mein Strom-Messgerät verrät mir gute 50W weniger Stromverbrauch mit der 2. Mini-Passiv-Graka für den 2. Monitor.
Bleibt natürlich dann auch leiser weil die Kühlung diese 50W nicht abführen muss.

Nebenbei hab ich als Nvidia-Jünger davon natürlich auch die Möglichkeit 4 Monitore zu betreiben^^
 
HisN schrieb:
Nebenbei hab ich als Nvidia-Jünger davon natürlich auch die Möglichkeit 4 Monitore zu betreiben^^

LOL, bei AMD werden die maximal möglichen Monitore durch die die primäre Karte bergenzt?:hammer_alt:
Bei zwei Karten à 2 Ausgängen irgendwie logisch, bei AMD wären es eben zwei Karten à 3 Ausgänge.

Du kannst eine Matorx, eine nvidia und eine AMD zu der Intel-onboard Stecken und 9 Monitore betreiben.

Die Logik dabei wird immer bleiben: je mehr Grafikarten, desto mehr Monitore kann man anschließen, Marke ist da egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
LOL, bei AMD werden die maximal möglichen Monitore durch die die primäre Karte bergenzt?:hammer_alt:
Bei zwei Karten à 2 Ausgängen irgendwie logisch, bei AMD wären es eben zwei Karten à 3 Ausgänge.

-> Cayman: Mit DisplayPort-Adapter jetzt 6 Monitore an einer HD 6950/6970.
Dafür braucht man bei NVidia 3 Grafikkarten ;)
Bei einem Highend-Board ist dann mit 4 HD 6950 erst bei 24 Monitoren Schluss... wer's braucht...

abgesehen davon bezog sich HisN's Kommentar (glaube ich) auf die Nützlichkeit einer kleinen Zusatzkarte abseits von dem Stromsparpotential und sollte nicht implizieren dass AMD weniger kann (auch wenn's ein bisschen so klang)
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
ich als Nvidia-Jünger

gut wenn heut outen angesagt is dann leg ich mal nach

nV@evga fanboy 4 life :schaf:

:kotzati is aber aber auch echt nice,soll kein geflame werden :mussweg:


btw wie isn das dann eigl wenn man zB ne ati als haubtgraka hat und ne nV als 2t graka einbaut mit den treibern?

geht denn auch onboard wie zB beim sandy bitch und ne dedizierte zum zocken?

@cb: bitte nich wida ins aqua,da is ima so kalt und ich mag doch kain fish...
 
Ok, mag sein, dass ich HisN falsch verstanden habe, natürlich ist es überlgenswert sich eine Low-End Karte zu kaufen, statt ein Karte im mittelhohen Teillast bereich zu fahren. Es ist dann leiser im Gehäuse, nur sparen kann man dabei nix, selbst wenn der Stromverbrauch insgesamt an der Steckdose mit zwei Karten 20 Watt weniger beträgt, um den Kostenaufwanf von rund 40 Euro wieder rein zu kriegen benötgt man rund 9100 Stunden (22ct pro kwH), also über ein Jahr Dauerbetrieb (24h/7). Selbst wenn man nach zwei Jahren auf 9100h Betriebsdauer kommt ist vermutlich sowieso die nächste Karte/Investition dran.

Es ist und bleibt eben ein subjektiver Mehrwert, der dem einem mehr oder weniger wert ist.
 
DogsOfWar schrieb:
btw wie isn das dann eigl wenn man zB ne ati als haubtgraka hat und ne nV als 2t graka einbaut mit den treibern?

geht denn auch onboard wie zB beim sandy bitch und ne dedizierte zum zocken?

5970 mit aktiviertem CF hat kein Problem mit einer GTX280/GTS240/GT9500 nebenbei. Die Graka an der der Primäre Monitor hängt arbeitet bei Vollbild-Anwendungen die auf dem Primären Monitor laufen :-)
 
Zurück
Oben