Uni Bonn WLAN VPN unter Android

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.841
Liebe Community !

Wie ihr vom Titel entnehmen könnt, will ich wissen, wie man mit einem Android Handy ins Wlan Netz von der Uni Bonn reinkommt .

Folgende Einstellungen habe ich gefunden, was aber jedoch nur für Apfel Produkte gilt ;-) :
Es geht auch manuell:
Neue VPN verb. einrichten, auf IPSec, Beschreibung beliebig, Server 131.220.224.201 , Account: Benutzername und Passwort vom HRZ, Gruppenname: unibn-wlan, shared Secret: Ne$e! und fertig.
Klappt bei mir einwandfrei

Nur kriege ich das auf Android nicht gebacken x( . Habe das Samsung Galaxy SII GT-I9100.
Kann man die ".pcf" Dateien ( Mit den vollständigen Konfigurationsinformationen für das VPN vom HRZ der Uni Bonn ) irgendwie in die Einstellungen hinzufügen ? Bzw. Weiss jemand wie das auf Android funktioniert ? :-)

Vielen Dank in voraus !


@1.Edit : Hier sind die beiden Konfigurationsdateien zu finden :
http://www.hrz.uni-bonn.de/service/...t/der-alte-vpn-client-von-cisco#konfigdateien
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank ! aber gibt es eine möglichkeit ohne zu rooten ? :-(

@1.Edit : habe nämlich im Betriebssystem schon einen VPN Client. ( @Gingerbread 2.3.3 )
Ergänzung ()

*Push* kennt niemand eine lösung ? :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Möglichkeit gefunden. Ich habe das HRZ Kontaktiert und die haben mir eine Anleitung zukommen lassen, wie man das WLAN über EduRoam nutzt. Zur Info, was das ist: [hier] und [hier] klicken.

Überall wo "bonnet" empfangen werden kann sollte man ebenso "eduroam" empfangen. Außerdem Weltweit an den Teilnehmenden Wissenschaftlichen Standorten (siehe Infolinks).

Die Installationsanleitung (pdf) passt leider nicht in den Anhang, deshalb hier als Text:

  • Als erstes benötigt man das Wurzelzertifikat "Deutsche Telekom Root CA 2".
    Dazu folgende Adresse im Android-Browser (!) eingeben oder QR-Code einlesen:
    https://www.pki.dfn.de/fileadmin/PKI/zertifikate/deutsche-telekom-root-ca-2.crt
    img.php
    Der Browser erkennt das Zertifikat und bietet die Installation an. Der Name ist frei wählbar (z.B. Deutsche Telekom Root CA-2).
  • Als nächstes die Einstellungen des Handys öffnen und „Drahtlos und Netzwerk“ aufrufen.
    Dort die WLAN Einstellungen aufrufen.
  • Man verbindet sich zur SSID "eduroam".
    Folgende Einstellungen:
    • Netz-SSID: eduroam
    • Sicherheit: 802.1x EAP
    • EAP-Methode: TTLS
    • Phase 2-Authentifizierung: PAP
    • CA-Zertifikat: Das installierte CA-Zertifikat (z.B. Deutsche Telekom Root CA-2)
    • Benutzerzertifikat: Nicht angegeben
    • Identität: userid@uni-bonn.de
    • Anonyme Identität: anonymous@uni-bonn.de
    • Passwort: HRZ-Passwort für userid
  • Abschließend speichern und verbinden.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Kein rooten notwendig!

Ich hoffe, das Hilft leuten, die wie ich über Google auf diesen Thread gestoßen sind.

― TB
 
Zuletzt bearbeitet:
für das zertifikat wird nach eingabe der zertifikats bezeichnung aber noch ein passwort für den anmeldeinformationsspeicher verlangt ??
 
stimmt....das zertifikat verlangt ein passwort. kannst du dieses passwort uns geben ? vielen dank !
 
Das Kennwort für den Anmeldeinformationsspeicher ist dieses jenes, welches man beim ersten Benutzen des Anmeldeinformationsspeichers selbst vergeben hat.
Damit sichert Android Kennworte / Zertifikate vor unbefugter Nutzung bzw. Nutzung ohne vorheriges Nachfragen. Also entweder ein Kennwort vergeben, falls noch nicht passiert, oder sich erinnern ;-).
 
Zurück
Oben