News Toshiba stellt Notebook mit „brillenlosem 3D“ vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Während bei den meisten 3D-fähigen Notebooks aktuell eine sogenannte Shutterbrille für den dreidimensionalen Bildgenuss benötigt wird, bringt Toshiba nun ein weiteres Gerät, das eine 3D-Darstellung gänzlich ohne Brille bieten soll, auf den Markt.

Zur News: Toshiba stellt Notebook mit „brillenlosem 3D“ vor
 
Unnützes Feature in einem Notebook, wie ich finde.
Vor allem weil das "in" den Bildschirm versetzte 3D nicht besonders beeindruckend ist.
Ansonsten scheints mir ein ganz solides Notebook zu sein.
 
Sehr schön! Dann liege ich mit meiner Vermutung doch richtig, dass man aktuelle 3D-Fernseher (die zumal sauteuer sind, vor allem die Brillen) in rund 2 Jahren in die Tonne werfen kann, weil dann die 3D-Technik ohne Brille so weit ausgebaut ist, dass man diese auch im heimischen Wohnzimmer verwenden kann. Kurz gesagt: Sehr schön, hier einen Fortschritt zu sehen.
 
@Fr@993r: bezweifel ich. zumindest, wenn die 3D Technik nicht um welten besser ist, als die Brillenlose 3D Technik auf der Cebit, dann ist der einzige zusätzliche Effekt, dass man das Ding nur noch mit Kopfschmerztabletten zusammen nutzen kann.
 
Die halbierung der Aufköösung gefällt mir nicht, bei dieser Technologie.
Wie es jetzt bei diesem Display ist, weiß ich nicht, aber auf der IFA und beim 3DS hab ich mir das mal angeschaut und das hatte richtig Wackelkartenflair, was doch ziemlich besch....eiden aussah :evillol:
 
Geiles Gesamtpaket. Der Preis ist sogar recht annehmbar. Oo'
 
Z / Dred schrieb:
Die halbierung der Auflösung gefällt mir nicht, bei dieser Technologie.

Vielleicht steigt dann ja bald endlich der Bedarf an Displays mit 2550x1600, sodass auch 30" erschwinglich werden^^ Man kann nur hoffen, dass diese niedlichen 24"-Teile bald abgelöst werden...
 
Man was stört euch dann an 2D^^
Nein ernst haft ich glaub die 3D Technik ist noch sehr roh.
Bis die Brillenlose Technik ausgereift ist...
Ahh jetzt weis ich was ich meinen Enkel zum 18ten Schenke^^

Die sollen sich mal auf eine Technik konzentrieren und nicht immer wieder was neues Anfangen.
 
3D ohne Brille ist für einen Nutzer nichts neues.
Für alle die der Meinung sind, dass in 1-2 Jahren 3D ohne Brille für TVs möglich ist die sollten sich ein wenig tiefer Informieren.
Vor 2015 gehen Forschungsinstitute wie das Fraunhofer HHI nicht davon aus, auch nur Vorserien fertigen zu können.
 
ich find 3d klasse :)
vorallem wenn die filme gut gemacht sind. und bei spielen find ichs auch recht geil. hab ich letztens mal getestet. werd ich mir aufjedenfall dieses jahr noch aufrüsten xD mal sehen zu weihnachten. aber da ich kein notebook-fan bin, is die info recht unnütz. aber ohne brille find ich nicht schlecht. mal sehen wie das ding in der praxis aussieht.
 
Nettes Gimmick, ber der preis scheint mir noch etwas zu hoch zu sein.
Gibts bei der 3D-Technik auch Kinderkrankheiten wie Ghosting?
 
Für den 3D Kram finde ich auch 17er Laptops zu klein. Ich durfte den 3D Kram mal an nem 24 Zoll TFT erleben und selbst das war mir dafür zu klein. 3D gehört auf nen großen Fernseher und nicht auf ein Laptop.
Und wirklich pralle ist dieses Brillenlose nicht denn man hat nur extrem kleine Blickwinkel und ich empfinde es als sehr anstrengend beim gucken. Habs auf der IFA mal probiert und den 3DS hab ich auch in der hand gehabt.
Da ist mir das Brillen gestützte 3D mit Shutterbrillen lieber.
 
Augenkrebs ich komme!
 
celli123 schrieb:
Habs auf der IFA mal probiert und den 3DS hab ich auch in der hand gehabt.
hatten die auf der ifa denn auch headtracking 3d systeme? der 3ds hat das jedenfalls nicht. daher auch nur sehr eingeschränkte blickwinkel.

Aber selbst mit headtracking ist die 3d qualität immernoch meilenweit hinter der aktuellen brillentechnik ^^ vorallem im wohnzimmer
 
Das wird der Kopfschmerztod, wenn man 3D und 2D nebeneinander macht.
 
Da hier viele wohl ein falsches Bild von der Technik haben:

Ein 3DS sowie die aktuellen brillenlosen 3D-Bildschirme (Ausnahme bilden hier Prototypen, die auch mit aktiven Linsensystemen arbeiten) benutzten eine Paralaxebarriere http://en.wikipedia.org/wiki/Parallax_barrier.
Dabei gibt es Sweetspots in denen der 3D Effekt wirkt.

Die aktiven Linsen können hingegen den Augen "folgen", so dass der 3D-Effekt auch bei leichten Kopfbewegungen erhalten bleibt und jedes Auge sein Bild sieht. Dazu benötigt es das Head-Tracking (bzw. Eye-Tracking).

Zusätzliche Effekte die sich mit Headtracking erreichen lassen sind davon völlig unabhängig. Allerdings habe ich so ein Display (von der Fraunhofer Gesellschaft) vor 3 Jahren mal in Aktion erlebt, inkl. Eye-Tracking und Finger-Tracking und ich muss sagen der Eindruck war unglaublich genial. So gut wird das Notebook-Display sicher nicht sein aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Puuh! Und da gibt's Leute, die halten den 3DS für teuer :D

3D bringt's nicht wirklich, im Kino oder mit Brille nervt es einfach nur, beim 3DS ist es auch "nur" ein cooles Feature, aber wirklich notwendig ist es nicht. OK, beim Preis von etwas über 200 Euro kann man 3D dann schon mit dem 3DS genießen, aber nicht bei dem 3-fachen Preis eines gewöhnlichen Notebooks!

McDaniel-77
 
Dieses autostereoskopische Bild ist eine reine gewöhnungssache.
Wer sich dieser Technik offen und nicht mit verschränkten armen gegenüberstellt hat auch ne chance sich daran zu gewöhnen.
zudem kann ich es verstehen das sie das bild in 3d herunterschrauebn, schließlich wird die kleine auflösung in 3D quasi doppelt dargestellt, also hat der 3D modus theoretisch eine auflösung von 2732 x 1536 !
und das ist ne recht hohe zahl, daher auch der preis, 3d autostereoskopisch in dem zollmaße ist nicht billig in der produktion.

mfg
JeverPils
 
Wenn ich 3D haben will, guck ich zum Fenster raus.


Dieses 3D geht mir sowas von auf den Nerv! Wollte Transformer 3 im Kino angucken aber die Strahlen es nur in 3D aus. Und Extra deswegen 20 km in nächste Kino zu fahren die den Film in 2D ausstrahlen ist es mir nicht wert.

Aber dann wundern wenn die LEute Kino.to nutzen .
 
Zurück
Oben