4 way Crosffire?

mr_fj9090

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
145
Bis jetzt nutze ich ein normal CF gespann aus 2 ATI 5850.
Mein Mainboard kann aber 4 Grafikkarten aufnehmen.
ZUr frage, bringt es was noch eine oder zwei ATI 5850 reinzustecken, weil di ja recht günstig zu haben sind?:lol:

Mein System:
AMD X4 955
2x ATI 5850
MSI K9A2 Platinum V2
4GB DDR2 RAM
500 GB Festplatte
700W OCZ Stealth
 
Ausser mehr Wärme/Strom bringt es defacto nichts wofür es sich lohnen würde!
Wozu noch eine reichen 2 nicht?
 
Eher nicht! Je mehr Grafikkarten du benutzt desto mehr Leistung pro Karte verlierst du, geschweige zur relation zum Stromverbrauch lohnt sich da nicht.
 
Ich würd' glatt sagen es könnte auch sehr knapp mit dem 700W Netzteil und ob der Prozessoren schnell genug ist, um die 4 5850's nicht auszubremsen ist ungewiss.
 
Natürlich bringt es was, ich zähl mal auf, was mir dabei einfällt:

- es bringt einen größeren Stromverbrauch mit sich
- es bringt eine größere Lautstärke mit sich
- es bringt, abhängig vom Spiel, eine geringe bis mittlere Leistungssteigerung.

Ich würde es persönlich nicht machen, sondern wenn du schon mehr Leistung brauchst (fragt sich nur wofür..?!) würde ich mein CF Gespann verkaufen, noch etwas drauflegen und mir eine schnelle Single-GPU Karte kaufen (GTX 570 / GTX 580 / HD 6970).
 
bringen? mhhh..

- jede Menge Microruckler, noch viel mehr als du jetzt schon mit 2 Karten hast?
- nen Hörschaden, da deutlich lauter
- ne höhere Stromrechnung
- ein CPU-Limit in spielen, wobei das hast du ja eig. schon, der 955 ist fast schon zu langsam für 2x5850

Fazit: ja, ich würde sagen das lohnt sich :lol:
 
Spiele werden mit mehr Frames laufen (wenn du Glück hast), aber nicht flüssiger, da die Mikroruckler zunehmen - Temperaturen, Stromverbrauch und Lautstärke ebenfalls.
 
Axzy schrieb:
aber nicht flüssiger, da die Mikroruckler zunehmen - Temperaturen, Stromverbrauch und Lautstärke ebenfalls.

nene, das ist nicht so ganz richtig, die Mikroruckler sollen mit einer dritten Karte scheinbar vollständig verschwinden

@johnieboy das gleiche, mit der dritten Karte gibts keine Mikroruckler mehr ^^

Edit: dies ist nur bei 3 Karten der Fall ob es mit 4 auch so ist weiß ich nciht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine dritte HD 5850 könntest du noch nehmen, aber eine vierte macht echt kein sinn.
 
aivazi schrieb:
nene, das ist nicht so ganz richtig, die Mikroruckler sollen mit einer dritten Karte scheinbar vollständig verschwinden

@johnieboy das gleiche, mit der dritten Karte gibts keine Mikroruckler mehr ^^

Edit: dies ist nur bei 3 Karten der Fall ob es mit 4 auch so ist weiß ich nciht ^^

 
An deiner Stelle würde ich beide verkaufen und 2 6950 bzw 6970 oder 6990 einbauen :-D müsste mMn mehr Leistung bringen... bitte korrigieren falls ich falsch liege ;D
 
alter du hast ddr2 ram aber willst dir noch die 3. +4. graka kaufen. denk mal scharf nach
 
burn323 schrieb:
An deiner Stelle würde ich beide verkaufen und 2 6950 bzw 6970 oder 6990 einbauen :-D müsste mMn mehr Leistung bringen... bitte korrigieren falls ich falsch liege ;D

*Korrigier*

Das ist Geldverschwendung.

Wenn den TE die Lautstärke (je nach Karte) nicht stört, spricht nichts gegen eine dritte Karte. Vier würde ich auch nicht unbedingt machen.
Dann aber bitte gut SGSSAA reinknallen, das SSAA-Tool für Downsampling nutzen (war bei mir etwas buggy, aber vielleicht wirst du ja damit glücklich) und einen fps-Limiter gegen das Mikrogeruckel einsetzen.

Wenn du mit MSAA oder gar ohne AA spielst, haut dich das Forum bei so einem Gespann :D
 
Das ganze ist ja ein reichlich interessantes Thema :schaf:

Das mit dem DDR2 Ram verstehe ich aber nicht,
könnte mir da jemand nen Link zu schicken oder
es mir erklären?
 
Zurück
Oben