Media Server / PS3 Ersatz gesucht

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo. Ich habe meinen PC im Schlafzimmer und schaue im Wohnzimmer immer Filme/Bilder usw. per PS3 Media Server . PS3 Spiele nutze ich schon ewig nicht mehr und daher ist die PS3 eigentlich überdimensioniert (als reiner Streamer). Außerdem hat die PS3 manchmal Probleme (DLNA Fehler).

Leider weiß ich nicht genau wonach ich suche bzw. wie die Geräte genau heißen :D

Ich Suche ein Gerät das sich beim Einschalten (am besten automatisch) mit meinen PC verbindet und ich alles vom Schlafzimmer/PC zum Wohnzimmer/Gerät alles übertragen kann (Bilder, Filme). Internet Surfen ist nicht notwendig, außer es ist billig und effektiv möglich.

Was genau brauche ich und habt ihr eine Empfehlung ???
 
e-Laurin schrieb:
Wie wäre es mit einem TV mit LAN-Anschluss? Fast alle neueren haben den doch schon und können damit auf einen Dateiserver zugreifen (für Filme & Bilder).

http://www.sony.de/product/tv-117-46-lcd/kdl-46x4500

Vielleicht war ich auch zu Dumm den Fernseher richtig einzurichten (1500€ vor 1 1/2 Jahren).
Kann der Fernsehr alles übertragen (insbesondere MKV Dateien) ?
 
Es gibt streaming Boxen von Asus oder AC Rayon. Die ohne integrierte Festplatte kosten unter 100€, es gibt auch Wifi-Module.
 
Habe jetzt selber ein wenig mit DLNA und einem Laptop mit meinem Sony Bravia herumprobiert und bin ziemlich unzufrieden.

Leider unterstützt der Bravia nicht besonders viele Formate, sodaß der DLNA Server transkodieren können muß. Das funktioniert bei mir nur einigermaßen mit PS3 Media Server. XBMC, Serviio ond TVersity werden nicht korrekt erkannt (XBMC kann auch nicht transkodieren).

Als beste Lösung sehe ich zur Zeit eine Multimediaplatte mit HDMI Ausgang.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdmultim

Auf DLNA fähige Router (FritzBox, Netgear...) würde ich verzichten, wegen der Transcoding Problematik.

Eventuell aber funktioniert das mit einem LG Fernseher besser, die sollen ziemlich viele Formate beherrschen und haben wohl einen schnelleren Prozessor.
 
Zurück
Oben