(Problem)Boot-Problem mit Maximus IV+i7 2600k

Illumina7i

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
245
Hallo,

hab heute meine neue Hardware bekommen aber hab sofort ein blaues Auge einkassiert -_-, sobald ich das System starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung "The Data in the ec or ec flash might be corrupted, System will be Shutdown in 15 seconds" so in etwa.. sobald ich das alles richtig sehe.. wird der Arbeitsspeicher richtig erkannt, also er wird oben mit 8GB bei 1333mhz angezeigt, genauso die CPU Intel i7 2600k @ 3.4 Ghz (Target Speed 4Ghz?).
Das ist soweit alles was ich erkennen kann, während mir der Fehler angezeigt wird. Ich will zwar versuchen ins Bios-Setup zu kommen, aber da ich vorher AMD hatte, versuch ich blind "DEL" "F1-F12" immer wieder zu drücken, aber es tut sich nichts.. also komme nicht ins Bios. Habe mal die Mainboard CD von Asus reingelegt und versucht ein Bios update zu machen.. ne CD lädt er nicht, bzw. kommt nicht dazu.

Hab mal versucht einige Hardware zu trennen, z.b. RAM statt 2*4GB Steine 1*4GB und auf verschiedene Speicherbänke. Immer noch der selbe Fehler, mal versucht ohne RAM zu starten, dann kommt aber bekannterweise No Signal und er bootet garnicht. Bin am verzweifeln, die Hardware ist nigelnagel neu :( will das WE nicht im Dunkeln sitzen.. hatte mich so dolle gefreut.. echt mies :( hoffe mir kann hier geholfen werden, aja Asus-Support tolle Zeiten.. erst Montag wieder erreichbar..

schon mal danke im vorraus..

ps.. es ist die hardware aus der sig...
 
Das hört sich für mich irgendwie so an als wenn was mit dem Bios nicht in Ordnung ist.
Würde den Händler mal kontaktieren und das Board umtauschen, sonst wüsste ich auch nichts.

Edit: Habe in einem anderen Forum gerade gelesen das es daran liegen könnte das evtl. der CMOS Clear Jumper falsch gesteckt wurde.
Evtl. mal im Handbuch schauen wie der sitzen muss ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um bei Asus ins BIOS zu kommen musst du "Entf" drücken :). Dann Bootreinfolge einstellen und CD rein. Dann sollte alles gehen.

PS: hab auch gedacht mein System hat ein weg :D.
 
aja CMOS-Reset auch durchgeführt, da das Board ein Button dafür verfügt, geht das eigentlich sehr einfach, hab ich oftmals wiederholt, der einzige unterschied, er sagt nachdem Reset es wurde eine neue CPU installiert.

Und noch etwas wichtiges... das Board verfügt ja über ein Debug-LED er zeigt mir "55" an und laut Handbuch heisst es "Memory not installed" nur komisch das er mir die Daten von RAM richtig anzeigt, wie oben erwähnt.. sehr komisch..
 
@ marcelino, da kommt mir die Fehlermeldung zuvor oder er nimmt Sie nicht an ohne das ichs merke :(
 
hab das selbe board und cpu.. keine probleme...

versuch doch mal das 2. bios aus... kann man irgendwie umstellen.. weiß nur grad nicht wie

edit: soll über den knopf unten rechts auf dem board geben.. .eine LED soll anzeigen wleches bios ausgewählt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö.... aber die gleiche Meldung kam bei mir auch ö.ö. Drück dauerhaft beim Anstellen Entf. Hat bei mir gedauert, weil er die Tastatur nicht immer gleich gefunden hat.

Benutzt du den alten Eingang oder USB? Bei USB kann es sein, dass er die nicht immer findet, weil einige einen Treiber benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USB macht er igwie nid, ich wrd das Board gleich komplett ausbauen und aufbauen, das zweite BIOS ändert sich nix
 
1. schaue mal ob der LN2-Mode-Schalter auf "off" steht
2. nimm mal nur einen Ramriegel und stecke ihn in den am weitesten vom Sockel entfernten Steckplatz
3. wo hast du deine SSD angestöpselt? (die beiden obersten roten sind vom Zusatzcontroler), nimm die roten darunter
4. 8-Pol- CPU-Stromstecker eingestöpselt?
 
Was für ein Netzteil wird verwendet und wie alt ist es? Gestern hat sich nach vier Jahren ein be quiet! E5 500Watt in meinem Zweit-System verabschiedet, mit teils ähnlichen Symptomen. Dabei hatte der Rechner ganz erhebliche Anlaufprobleme, wollte keine Reboots mehr durchführen und hat schließlich jegliches Energiespenden eingestellt! ^^
 
sooo... hab es hingekriegt...

habe das Board komplett ausgebaut...

1. Alle Pins, Schalter gecheckt.. OK!
2. BT-Modul angeschlossen, war vorher nicht drin.. OK!
3. Hab Kabel alle mal schön sortiert (halbes Kabelmanagement sag ich mal :D.. OK!
4. Hab jede Hardware neu aufgesetz, also CPU, Grafikkarte auch.. OK!
5. Alles sauber angeschlossen und geprüft ob alles richtig ist.. OK!
6. PC gestartet.. OK!
7. Es geht :) zwar kackt er beim Boot von Win7 ab, aber glaub das liegt wohl wegen den Treibern von der alten Hardware (AMD etc.) starte jetzt ein neue Win7-Installation.. :) doch noch das WE gerettet!? :) bin mal auf die merkbaren Unterschieden zwischen einem Phenom II 955BE zum i7 2600k gespannt :)

danke jungs für euer bemühen.. :)
Ergänzung ()

aja meine Vermutung liegt daran, das das BT-Modul nicht angeschlossen war und die Pins ohne Absicherung offen waren und evtl. deshalb den Fehler gespuckt hat.. sonst hab ich ja alles wie vorher gemacht ausser das die Kabel sortiert waren
 
Schön das nun alles funzt :).

Am BT-Modul wirds sicherlich nicht gelegen haben. Das hab ich z.b. auch net eingebaut.
 
Komisch, Hauptsache es geht nun.. Nur so teures Board mit so einer Macke wäre schlimm gewesen
 
Zurück
Oben