iOS / Safari: komme nicht auf Computerbase.de

keyos

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6
Fritz!Box / iOS / Safari: komme nicht auf Computerbase.de

Hallo Computerbase Gemeinschaft,

ich habe ein - wie ich finde - ungewöhnliches Problem.

Ich komme mit meinem iPhone und dem iPad nicht auf comuterbase.de oder irgendeine Unterseite.
Mit einen Windows PC aus dem selben Heimnetzwerk klappt es Fehlerfrei.
Eine rss-Reader App auf iOs kann die rss-Newsübersicht auch fehlerfrei aktualisieren.
Iphone & iPad sind nahezu im Ursprungszustand keinerlei Browser oder WLAN-Modifizierungen.
Alle anderen Webseiten funktionieren 100% fehlerfrei.

Suchmaschienen- und Forumssuche mit den von mir gedachten Schlagwörtern brachte leider auch nichts.

Kann mir hierzu jemand weiter helfen?

Falls die Frage schon mal irgendwo beantwortet wurde entschuldige ich mich schon mal im voraus.

Die einzige Vermutung die mir in den Sinn kommt ist, dass es ein Problem mit einer Weiterleitung auf z.B. eine "mobile" Variante geben könnte.

Viele Grüße

EDIT: Nachdem ich jetzt 2 Stunden verzweifelt bin geht es promt wenige Minuten nach meinem Posting und ich werde jetzt auf die "mobile"-Variante weiter geleitet.

EDIT 2: Funktioniert aber leider nur sehr sporadisch und nach wie vor brechen die meisten Verbindungsversuche mit "keine Antwort vom Server" ab. Kann hierbei jemand helfen?

EDIT 3: Die Übersicht nach dem Besuch von "computerbase.mobi" funktioniert aber es werden keine Bilder in den News angezeigt. (Videos auch nicht aber das kann ich nachvollziehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da iPhone und iPad dein WLAN nutzen, müsste beide dieselbe (externe) IP-Adresse haben wie das Gerät, mit dem du diesen Beitrag verfasst hast. Zu dieser IP-Adresse existiert aber leider kein Eintrag im Fehler-Log der Firewall oder unseres HTTP-Servers.

Um die automatische Weiterleitung als Fehlerquelle auszuschließen, kannst du folgenden Link ausprobieren: https://www.computerbase.de/?no-mobi
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ja es ist dieselbe externe IP.

Habe unterdessen auch mal meinen Router (FB 7390) und Modem neu gestartet sowie alle Portfreigaben zurückgesetzt was nichts änderte.
Habe des Weiteren zum Test jede mir in den Sinn gekommene Webseite besucht und alle funktionieren fehlerfrei und bauen sich sehr schnell auf bis auf eben diese hier.
Ein andere Browser (Mercury) auf iOS brachte auch nichts neues. (also schließe ich Cache Probleme ebenso aus)
?no-mobi hinter .de verhält sich bei mir genau so wie ohne.

PC funktionier nach wie vor fehlerfrei.
Deaktiviere ich auf den iOS-Geräten das WLAN und nutze das Handynetz geht's fehlerfrei.
Verbinde ich wieder mit dem WLAN geht es für einige Minuten fehlerfrei (ca. 15!) und anschließend wieder keine Chance.

Wenn es also kein Time-out zur .mobi Variante oder sonst irgendein Ladeumstand ist, liegt das Problem wohl auf meiner Seite, habe nur überhaupt keine Idee mehr wo ich noch schauen kann, was primär daran liegt, dass es nur diese eine Internetadresse betrifft.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Aufrufen von ComputerBase nach dem Umschalten von Handynetz auf WLAN noch für circa 15 Minuten funktioniert und dann plötzlich nicht mehr könnte auf ein DNS-Problem hinweisen (die Ergebnisse von DNS-Abfragen werden gewähnlich für einige Zeit in einem Cache gespeichert, hier eventuell für 15 Minuten).

Ich weiß noch nicht wie uns das weiterhilft. Aber um feststellen, ob es ein DNS-Problem ist, könntest du mal versuchen mit dem iPhone oder iPad www.computerbase.de und 87.230.75.2 anzupingen. Wenn sich www.computerbase.de nicht anpingen lässt, 87.230.75.2 hingegen schon, dann hinge es irgendwo am DNS. Habe gerade mal ein paar Ping-Apps gesucht:


Da fällt mir gerade nochwas ein. ComputerBase ist eine der wenigen Websites, die auch via IPv6 erreichbar ist. Dadurch kann es bei einer sehr geringen Anzahl an Internetnutzern zu Problemen kommen. Um festzustellen, ob du davon betroffen bist, wäre es interessant zu wissen, ob ein DNS-Lookup als Ergebnis für www.computerbase.de die IPv4-Adresse 87.230.75.2 oder die IPv6-Adresse 2a01:488:2000:200::4 liefert. Das sollte sich mit folgender App feststellen lassen: http://itunes.apple.com/us/app/dns-lookup/id327298948
 
Der vorgeschlagene Test mit FreePing ergab, dass sowohl www.computerbase.de als auch 87.230.75.2 erfolgreich funktioniert. (0% lost, Antwortzeiten normal)
DNS-Lookup liefert nur die IPv4 Adresse. (Ruft die App denn überhaupt den AAAA-Record ab?)

Hier habe ich noch ein wenig nachgehakt und erinnerte mich dass meine Fritz!Box eine automatische Unterstützung für IPv6 besitzt.
Diese Funktion soll wohl eigentlich dafür sorgen, dass in dem Fall dass der Internetserviceprovider kein natives IPv6 unterstützt (tut er nicht) automatisch versucht wird über das Tunnelprotokoll 6to4 mit automatischem Tunnelendpunkt zu kommunizieren.

Das scheint jedoch nicht richtig zu funktionieren, denn ein Test auf http://test-ipv6.com/ schlägt fehl.
Jetzt habe ich die automatische Erkennung der Fritz!Box Testweise deaktiviert und 6to4 manuell festgelegt. Nach Wiederholung des Test erhalte ich ein positives Ergebnis.
(7/10 Punkte; DNS server des ISP IPv6 unterstützt = bad)

Mit dieser Einstellung funktioniert die Internetadresse www.computerbase.de bisher fehlerfrei auf den iOS-Geräten.
Ich will den Tag jetzt nicht vor dem Abend loben, aber wenn so bleibt kann ich mich nur nochmals bei Ihnen bedanken. Großartige Unterstützung hier obwohl das Problem auf meiner Seite lag.

Warte jetzt noch mal bis Morgen ob es neue Überraschungen gibt und informiere gegebenenfalls AVM über die bei mir fehlerhafte Erkennung der IPv6 Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben