Studio Kopfhörer

Zipy

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
281
Hallo liebe Leute,
ich bin auf der Suche nach Studiokopfhörern bis 150€. Ich nehme Hobbymäßig Musik auf. Darauf soll bei der Auswahl ein Hauptaugenmerk gelegt werden.
Nebenher spiele ich gerne Ego-shooter und RTS und schaue mir gelegentlich Filme an. Wenn es mal spät wird möchte ich also auf die Raumbeschallung zur liebe meiner Mitbewohner verzichten ;).
Gefunden habe ich bisher nur die BEYERDYNAMIC DT-770 Pro.
Was könnt ihr mir empfehlen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank!
LG
 
Hallo,
Kopfhörer benötigt man im "Studio" eigentlich nur für zwei Zwecke.
Erstens für die Künstler als Monitor. Da ist es wichtig, dass der Kopfhörer absolut geschlossen ist, damit bspw. die Musik aus dem KH des Sängers nicht in der Gesangsspur landet. Je nach Abhörlautstärke oder bei einem Schlagzeuger reicht die Abschirmung des DT770 pro evtl. nicht, dafür gibt es dann den DT770 M ohne Bassreflexöffnungen.
Zweiter Verwendungszweck ist die akustische Lupe. Wegen der oft guten Auflösung von Kopfhörern kann man kritische Stellen in Songs gut mit Kopfhörern überprüfen, da sie eher mal die Schwächen einer Aufname/eines Mixes offenbaren. Da würde ich allerding den DT770 eher ausschließen und stattdessen zu einem offenen Modell greifen. Meine Empfehlung wäre der K701/601 oder auch der DT880, falls man bei Beyerdynamic bleiben möchte.

Was man nicht machen sollte, ist es auf einem Kopfhörer zu Mischen oder zu Mastern. Das wird mit aller größter Wahrscheinlichkeit auf Lautsprechern zu einem nicht befriedigenden Ergebnis führen. Stattdessen unbedingt zu Nahfeldmonitoren greifen, auch wenn die Investition natürlich erstmal eine größere ist.
 
http://www.thomann.de/de/akg_k271_mkii.htm?sid=b80bbe8a35e44e3d130711c09c007ea9

Hat einen sehr ausgewogenen Klang und ich finde ihn recht bequem. Sen benutze ich hauptsächlich in der Arbeit damit meine Kollegen weniger von meiner Musik mitbekommen.

Ab mittlerer Lautstärke hört man von aussen auch etwas aber natürlich viel weniger als bei einem offenen System. Dafür ist der Klang bei einem offenen Köpfhörer bei gleicher Preisklasse vllt. einen Tick 'luftiger'.
 
Ich wusste, dass mich jemand aufs mischen und mastern aufmerksam machen wird ;) Ja dafür habe ich entsprechende Monitorboxen :) Benötige aber genau wie du gesagt hast für Aufnahmen und "unter die Lupe" nehmen vernünftige Kopfhörer :).
Schlagzeug nehme ich selber nicht auf, dafür muss momentan noch der Drumsimulator herhalten.

Ps: Der 601 sieht ganz gut aus :)
Pps: @Grammophon Der DT770 Pro würde sich also nicht als hybrid für Monitoring und als akustische Lupe eignen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DT770 ist auf keinen Fall ein schlechter Hörer, allerdings würde ich für die Zwecke wirklich einen offenen KH empfehlen. Für meinen Geschmack verschluckt der 770 durch die geschlossene Bauweise und der etwas bassigen Abstimmung etwas zu viele Details. Die zwei AKG sind für den Preis dagegen wirklich wahnsinn, wenn es darum geht Aufnahmen auseinander zu nehmen, auch die Räumlichkeit ist viel besser ausgeprägt als beim Beyer.
Da du den KH aber auch für andere Zwecke nutzen möchtest, ist es letztendlich deine Entscheidung, da dir ja auch die Abstimmung gefallen muss (K701/601 sind da eher schlank).

Sitzt du in einer eher lauteren Umgebung, fallen offene KH zum Abhören natürlich ohnehin raus.
 
@Grammophon Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen! Vielen lieben Dank! :) Werde mir nun meine Gedanken machen. :)
 
Ich kann @Grammophon's Ausführungen aus persönlicher Erfahrung absolut zustimmen.
Habe selber sowohl den DT770Pro, als auch den DT880. Der 770Pro ist ein - naja mir fällt keine bessere Bezeichnung ein - Effekthörer (auf sehr hohem Niveau natürlich - nicht dass jetzt Vergleiche kommen zu irgendwelchen "Zisch-Bumm"-Tröten ;) ). Er macht Spass, er wummst und es klingt so richtig involvierend.
Aber er sieht wenn's ums sezieren geht keine Chance gegen den DT880. Durch den sehr präsenten Bass ist es schwieriger so viele Feinheiten herauszuhören, wie beim DT880.
 
:) Danke Kani :)
 
Zurück
Oben