Optimale Einstellung für Asus Xonar D1

SuckOr

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.915
Hallo,

heute hat mir der Postbote ( das sind doch die wahren Weihnachtsmänner ^^ ) eine Asus Xonar D1 gebracht. In den Treibern sind ein Haufen von Einstellungsmöglichkeiten von denen ich keine Ahnung habe.

Gibt es für solche Soundkarten die optimale Einstellung? Sozusagen eine Allzweckmöglichkeit?

Meine Ausrüstung: Steelseries Siberia V2 und Bose Companion 2

Danke schonmal
 
Üblicherweise wird das Ändern von Optionen, Einschalten von Filtern, Benutzen eines Equalizers als VERFÄLSCHUNG der Musik wahrgenommen
 
Die Asus hat mir automatisch Dolby Virtual Speaker aktiviert. Habs dann deaktiviert. Die Musik hörte sich damit total schei** an. Hab aber mal eine konkrete Frage. Welche Samplingfrequenz sollte ich wählen?
 
Oha... Interessante Kombination als Wiedergabegeräte...

Wie du die Karte einstellst hängt davon ab was du mit ihr machst.
Um das Optimum herauszuholen (was leider spätestens an deinen Schallwandlern verpuffen wird, weil die einfach nicht die Qualität haben, das adäquat wiederzugeben) kannst du das folgendermaßen einstellen:
viel Musik -> Abtastrate und Samplingfrequenz auf 16bit/44,1kHz
viel DVD -> Abtastrate und Samplingfrequenz auf 16bit/48kHz
Bei Spielen muss ich passen, da weiß ich nicht in welchem Format sie hauptsächlich vorliegen.

Ansonsten: Alle "Virtual Speaker" und was es da so gibt AUSschalten. Einzig Dolby Headphone würde ich situativ verwenden, um den Surroundeindruck beim zocken beispielsweise zu verbessern.

Kann aber auch gut sein, dass dir die hier genannten Einstellungen nicht gefallen und du andere Einstellungen präferierst - in dem Fall lass deine Ohren entscheiden ;).
 
Danke Kani

Ich hab leider nicht den Platz um 2 Standlautsprecher ( nichtmal Platz für nen Subwoofer ) aufzustellen. Und die Bose gefallen mir eigentlich ganz gut vom Klang..

Sonst noch irgendjemand Tipps?^^
 
Müssen ja nicht direkt Standlautsprecher sein, aber ... Bose?! ;)

Zumal ja den Bildern von deinem Sysprofile nach genug Platz für ein paar größere Lautsprecher vorhanden wäre.
Egal, eigentlich wollte ich keine Diskussion in dieser Richtung starten, sondern nur darauf hinweisen, dass die Einstellungen der Soundkarte (nicht mal die Spundkarte an sich, solange du mit dem Onboardsound keine Störgeräusche wahrgenommen hat) nicht den enorm großen Effekt haben würde, wie du ihn dir ggf. erhoffst.
 
Rein theoretisch wäre der Platz da, aber ich hasse es wenn alles so zugestellt ist.. Zumal ja auch noch irgendwo ein Verstärker hin muss
 
Kommt auf die Lautsprecher an - sind das aktive ist der Verstärker schon integriert und nimmt nicht zusätzlich Platz weg.
Das Problem mit dem "zustellen" kann ich nachvollziehen, aber Klang braucht halt ein gewisses Volumen.
Wenn du dich in der Richtung informieren möchtest, kuck dich mal bei aktiven Nahfeldmonitoren um (z.B. bei thomann.de), da ich nicht weiß, was für dich "groß" oder schon "zu groß" ist kann ich dir keine direkte Empfehlung geben.
Alternativ kannst du dich auch bei Edifier mit den R1600T oder R2000T oder den Microlab Stereosystemen umkucken. Von den genannten Edifier oder Microlab habe ich allerdings noch kein gutes Review gefunden, das ist da ein bisschen auf gut Glück.
 
Ich hab im Keller zwei Regallautsprecher stehen, mir fehlt eigentlich nur der Verstärker^^ Gibt es so kleine Verstärkerboxen? So für maximal 2 Lautsprecher....
 
Ok danke werd ich mir mal anschauen obwohl ich mit meinen kleinen Bose eigentlich sehr zufrieden bin....Da ich sowieso eher keine basslastige Musik höre kann ich eigentlich auf einen Sub verzichten
 
Zurück
Oben