Nachfolger gesucht pc150

DERLanky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
399
Hallo,
ich suche einen Nachfolger für mein Sennheiser PC 150.
Dies ist gefühlte 10 Jahre alt und verrichtet immer noch seinen Dienst zu meiner zufriedenheit
trotz unzähligen malen des übers Kabel rollens mit Bürostuhl und sehr interessiertem
2,5 Jährigem Sohn :p

Da Klang ja Geschmacksache ist möchte ich hier eher auf die andere Seite eingehen.

Für mich stellt das 150 das optimum an Tragekomfort da. Hatte vor einiger Zeit mal einen
Beyerdynamic MMX2 bestellt, dieser verursachte mir aber solche schmerzen trotz einer Woche des aushaltens und hoffen auf gewöhnung, dass er wieder zurück ging. Klanglich hatte ich nix
auszusetzten, war aber schon ganz anders als das 150.

Offenes System ist bei mir Pflicht und es sollte möglichst nah an den 150 vom Tragen herankommen, was gibt es da?

Das 151, 161 u.s.w. den gleichen Tragekomfort haben ist mir natürlich bewusst ich suche eher
alternativen. Leicht, Brillenfreundlich, nicht zu viel Druck. Fester Sitz ist mir nicht wichtig.
Und klanglich sollte es natürlich auf Augenhöhe mit dem 150 sein, oder besser.

80% Musik und 20% Gaming+ Voicechat
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein AKG K530 und ein Ansteckmicro.

Nen besseren Sound kriegste nicht fürs Geld!


PS: Ich hatte übrigens vorher auch das PC 150, war echt nicht schlecht.
 
Es empfiehlt sich ein Kopfhörer + Zusatzmikro. Die optimale Preis/Leistung Lösung. Headsets haben hier grundsätzlich das Nachsehen.

Als potentielle Kopfhörer in dem von Dir veranschlagten Budget-Rahmen sollte man sich folgende Modelle mal zu Gehör führen:

AKG K530
Denon AH-D510
Superlux HD-681 (B Variante für mehr Bass, F Variante ist etwas neutraler)
Creative Aurvana Live!

Generell gilt aber grundsätzlich: Selber Probe hören! Die Kopfhörer haben teils sehr unterschiedliche Hörabstimmungen, welche Dir am besten gefällt, kannst nur Du alleine herausfinden!

Als Zusatzmikros kann man auf Ansteckmikros oder Stand-Mikros setzen. Es empfehlen sich:

Zalman ZM-MIC1
SteelSeries Siberia Microphone (In Weiß oder Schwarz erhältlich)
Hama Notebook VoIP-Mikrofon

Sowie als Stand-Mikros Produkte von Logitech, Saitek etc.
 
@Falcon Du hast dir den Text ja wirklich kopiert. :lol:

@Topic Wie sieht es denn finanziell aus? Wie weit kann man sich denn aus dem Fenster lehnen? Bei dem was du geschrieben hast, viel mir als erstes der AKG K601 ein. Ist zwar schon gehobeneres Niveau, aber super bequem (Achtung: Subjektiv!).
 
das sennheiser pc 360 soll toll sein, überlege auch es mir anzuschaffen, da ich nix von den ansteckmöglichkeiten halte ~~
wenn ich ein headset will kaufe ich mir ein headset, wenn ich highend kopfhörer zum musik hören / filme gucken will dann kaufe ich mir eben ein solches.
(meine meinung)

obwohl es auch ein highend headset von beyerdynamic gibt, aber im vergleich zu dem "normalen" kopfhörer maßlos überteuert ~~
kann die leute aber schon verstehen die sowas nutzen, aber ich selbst würde wenn ich ein HEADSET will auch ein solches kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Superlux HD-681 (B Variante für mehr Bass balanced, F Variante ist etwas neutraler)

So ist es richtig.:)

Ich wollte glatt DT235 (MMX2) hinschreiben, aber da scheinst du etwas inkompatibel zu sein und als Brillenträger ist es immer schwieriger das Passende zu finden.
Das MMX 2 ist im Klang sehr homogen, natürlich und diferenziert und schon eine ordentliche Hausnummer als Einstieg.

Geschlossen könnte durchaus das Aurvana Live etwas sein. Dieser ist bis auf die größeren Polster zum MMX 2 bedingt besser. Sonst halt Superlux oder das AKG. Beide sind vom Klang her nochmals oberhalb der Geschlossenen angesiedelt. Da ich selber beim Tragekomfort der PC Serie auf dem Kriegspfad stehe, aber mir die Superlux/AKG sehr bequem sind, könnte es durchaus passen. Beim Superlux ist auch jedes K2xx Polster kompatibel, sollten die Polster doch unbequem werden.
 
@ Vektor:
Beim Klang ist ganz klar das man schwer etwas empfehlen kann. Mir geht es auch eher darum
das ich etwas suche das vom Tragekofort nah an das PC150/151/161 rannkommt da ich schon sehr viele Kopfhörer getragen habe und bisher nix gefunden habe mit dem ich so gut klar kam wie mit dem 150.

Beim Preis, wie jeder, will auch ich die eierlegende Wollmilchsau. Ne, spaß beiseite.

Ich glaube das ich jemand bin der sich zwar nicht verschlechtern will aber dennoch sehr auf den Preis schauen muss (leider). Ich bin aber durchaus bereit für wirklich gute Qualität, damit meine ich vor allem auch die Langlebigkeit und nicht unbedingt den Sound, mehr auf den Tisch zu legen.

Ich habe kein bestimmtes Klangbild was ich erreichen möchte und bin dort sehr flexibel aber
ich höre natürlich ganz klare Unterschiede wenn es billiger wird und nen 40 Euro 5.1 Gaming Headset geht mal gar nicht.

Wie gesagt das Beyer MMX2 hätte mich auch zufriedengestellt vom Klang und war im Bereich der Bässe auch besser als das 150, dafür fand ich die Höhen beim 150 besser.

Mein PC 150 ist circa 5 Jahre alt und hat glaub ich damals so 60-70 Euro gekostet.
Ich hätte kein Interesse an einem Produkt mit Top Klang wenn es nach 2 Jahren schon probleme gibt ala Kabelbruch, Knacken im Laustärke Regler oder Totalausfall.

Also bezogen auf die Langlebigkeit ist mein Limmit bei circa 100 Euro.
Beim klang bin ich nicht soo Audiophiel wie manch anderer ;) aber auch nicht Anspruchslos.

@ Der Nachbar:

Geschlossen geht leider gar nicht mit nem Kind in der nähe das nur Flausen im Kopf hat.
Mit PC Serie meinst du das Sennheiser, richtig? Also für mich ist das ja das optimum, das würde bedeuten ich muss mir was suchen was Dir nicht gefällt (@ Tragekomfort) wenn du mit dem PC auf Kriegsfuss stehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also langlebig ist ein K601. Bequem auch. Nur zu teuer :(
Auch meine anderen Vorschlaege bezueglich bequemen Kopfhoerern wuerden dein Budget sprengen.
Mir fiele nur noch ein Audio Technica ein. Ich hatte den groesseren Bruder mal auf dem Kopf und der war sehr bequem und ein Studio-Kopfhoerer der Marke ist bei mir schon durch die Hoelle gegangen (bzw. die Pfoten meines Hundes) und hat das inkl. regelmaessiges "Kabel-Ueberrollen" gut ueberstanden. Evtl. ein versuch Wert. Bei Thomann ist der Versand kostenlos und du kannst den Hoerer 'nen Monat lang ausprobieren.

Du braeuchtest nur noch ein Mikro. Dazu kannst du mal in meine Signatur gucken, oder einfach ein Klipp/Standmikro dazu kaufen.
 
Von Thomann war auch der Beyer MMX2 und die Rückgabe hat problemlos funktioniert.

Ist es denn in deinen Augen auch ein klanglicher Fortschritt verglichen mit dem PC150 bzw. einem 161 wo ich ja weiß das ich es gut tragen kann?
Weil ich ja bei dem Preis auch einfach nen 161 nehmen könnte und gleich das Micro dabei habe.

EDIT:

Nach kurzer Überlegung fällt mir jetzt etwas auf. Ich denke das ein Headset nicht allein den Vorteil hat das das Mic integriert ist, dies kann man ja leicht nachrrüsten.
Wichtiger für mich ist soetwas wie die im Kabel integrierte Lautstärken Regelung und auch Mic Stummschaltfunktion, denn ich habe keine Lust jedes mal wenn ich dann mal Spiele ins Optionsmenue zu müssen wenn ich die Lautstärke kurz runterregeln will. Wenn ich dann auch noch wärend ich spiele Musik höre, muss ich sogar back to Desktop um alles zu reduzieren.

Auch das zusätzliche Kabel des Micros kann je nach Tischergonomie nervend sein. Mein Schreibtisch ist sehr tief so das ich das Kabel leider nicht von hinten durchführen kann (deshalb auch das überrollen des Kabels mit Stuhl).
 
Zuletzt bearbeitet:
zum muten und sowas
soweit ich weiß solls hierfür programme geben (shortcuts)

zum Kabelbruch
das kann man sleeven und so, also selber
einfach mal in meinen KH -> HS mod schaun - sind shoplinks und ganz unten gibtsn link zu bilder von jemanden ders selbst gemacht hat
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem KH, hab ich ein Klippmikro am Kabel dran und das Mikrokabel um das KH-Kabel gewickelt. So habe ich keinen Kabel-Salat.
Aber du hast schon recht, wenn dir das Sennheiser zugesagt hat und du keine negativen Erfahrungen damit gesammelt hast, spricht natuerlich nichts dagegen, es mit dem 161 zu probieren.
Ich habe den verlinkten KH nie gehoert, sondern nur den 700er. Der hat mir nicht so zugesagt, allerdings sagen mir auch die meisten Sennheiser nicht zu....
 
@ DERLanky
Ja, Sennheiser PC meinte ich damit.
Un nein, natürlich brauchst du nichts nehmen, was meinem Tragekomfort entspricht.

Aber um darauf direkt einzugehen. Die Sennheiser PC sind nicht für breite und hohe Köpfe gedacht. Bei mir hat nicht nur die Kopfauflage gebrannt, sondern durch den Anpressdruck auch die Ohren. Auch gab es mit den älteren Modellen bei mir Anpassprobleme. Die Empfehlung zu den Superlux und AKG ist daher schon richtig, weil diese Kopfhörer konsequent universellen Tragekomfort durch Tragezonenasugleich anbieten und sich das Bügelsystem auch gut 35 Jahre bewährt hat.

Das MMX 2 hat zürückgenommene obere Mitten/Treble und eine relaxte Signatur, ohne analytisch zu sein.
Die Höhen sind beim beyerdynamic schon sehr gut tonal auflösend und präsent und bei Sennheiser ist dieser Bereich gerne entweder zurückgenommen oder weich, was gerne bevorzugt wird. Bei Headsets einfacher Art eigentlich auch ein Bereich, der gerne völlig ausgelassen wird. Bei den besseren Headsets wird hier gerne zur Verständlichkeit ordentlich angehoben. Leider enttarnen sich hier schlechte Systeme entweder durch metallische, oder grob körnige und sehr undifferenziert eintönige Höhen bei komplexen Passagen.
Raus kommt gerne Zss, SSSh oder SSCCCHHH.
Wenn es nach Zing, Tzinnng, Tciyiyin Ttzyuzizizinnn, Titzitzsssn usw. klingt, dann sind die Höhen schon high-fidel.

Sonst solltest du dir halt das PC161 bestellen und einfach testen. Preis/Leistung ist aber mit 70€ plus schon etwas grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist wirklich schwer, rein klanglich/preislich tendiere ich natürlich auch zu nem KH plus bastel Micro.

Das mit den Shortcuts in Voicechat Programmen stimmt natürlich und wenn ich so überlege
müsste eventuell sogar meine G11 Tastatur das mit der Lautstärke global übernehmen können. Werde das mal ausprobieren.

Ich denke ich werde mir mal den AKG, Superlux und den AUDIO TECHNICA von Vektors Vorschlag anhören.

Verwundert hat mich nur das der Superlux in einer völlig anderen Preisliga spielt, kann man sagen das er auch dementsprechend merklich schlechter ist als die anderen genannten?

Gibt es noch Fachgeschäfte wo man gleich mehrere KH vor Ort probehören kann?

PS: Wollte nochmal betonen das ich sehr erfreut darüber bin das ich durchweg nette und konstruktive Posts bekomme obwohl ich sicherlich nicht der erste bin der solch ein Thema anschneidet.
So sollte es immer in Foren sein, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
DERLanky schrieb:
Verwundert hat mich nur das der Superlux in einer völlig anderen Preisliga spielt, kann man sagen das er auch dementsprechend merklich schlechter ist als die anderen genannten?

Jein! Er kann rein von der raeumlichen Darstellung und von der Aufloesung nicht ganz mithalten. Aber, er klingt fuer den Preis ueberraschend gut und ist zusaetzlich "gesoundet", soll heissen: Baesse und Hoehen stark angezogen.
Einfach mal anhoeren, der muss ja schliesslich Gefallen egal zu welchem Preis. Gehe einfach komplett unvoreingenommen da ran.

DERLanky schrieb:
[...] obwohl ich sicherlich nicht der erste bin der solch ein Thema anschneidet.
Du hast eine gute Frage gestellt, Informationen geliefert, bringst konstruktive Beitraege und (ganz wichtig) bist nicht beratungsresistent wie 90% der Leute die sonst solche Threads starten. :daumen:
 
Kann noch etwas dauern aber ich werde dann mal hier Berichten was ich, besonders in Bezug auf den Tragekomfort, von den getesteten Produkten halte.

Vieleicht können davon noch andere Leute profitieren die die Ergonomie des PC 150 gut finden.
 
Der K601 den ich habe ist super bequem. Ich hatte auch schon Sennheiser mit Leder ohrpolster und habe es gehasst bei warmen tagen das ding auf zu setzen.

Zum thema mic usw stummschalten. Ich nutze teamspeak und da kannste per knopfdruck Sound muten und Mic Muten. Zu guterletzt besitzt doch fast jede tastertur Multimedia knöpfe wo man lauter/leiser oder sogar muten kann :)
 
So habe mir jetzt erst mal den Superlux bestellt.

Wow der Sound ist erstaunlich für den Preis, erinnert mich etwas an den Beyer MMX2 aber irgendwie etwas besser.

Auf jeden Fall lässt er von der Soundquallität so einiges im 50- 150 Euro Headset bereich lächerlich aussehen.

Tragekomfort ist besser als beim MMX2 jedoch leider für mich immernoch weit entfernt vom PC150, dort hatte ich die Stoffpolster. Unter den Kunstlederpolstern des Superlux fange ich ziemlich sofort an zu schwitzen auch ist mir der Anpressdruck immernoch etwas zu hoch, lange nicht so stark wie beim Beyer MMX aber für mich immernoch etwas zu doll.

Das schwitzen empfinde ich bei dem Superluxx auch als den negativsten Punkt, da aber der Sound für den Preis extrem gut ist werde ich versuchen damit zu leben.

Mein Fazit, ich glaube mitlerweile das es, was den Tragekomfort angeht, einfach kein konkurenz Produkt zum Sennheiser gibt. Aufgrund seiner schlanken und leichten Bauform sowie den kleinen Ohrmuscheln, wird dort aber auch nie so ein Sound wie bei dem Superlux rauskommen können.

Also wer den Sennheiser nicht Hauptsächlich wegen seiner, ihn alleinstellenden, trage Ergonomie in Betracht zieht, sollte 40-50 Euro sparen und mit dem Superlux zu einem klanglich weit besseren Hörer greifen.

Vielen Dank nochmal an alle die mich hier so gut beraten haben. :)

PS: Endlich ein Kopfhörer mit dem man von z.B. "Phonat" zu "Tori Amos" wechseln kann ohne das
Gefühl zu haben den EQ bedienen zu müssen, toller Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wollte nochmal Fragen, da ich jetzt nach längerem hören doch einen Punkt habe der mich an dem Superlux stört.

Ich habe ja die normale Variante und die Höhen sind doch sehr ausgeprägt. Zischgeräusche werden beim lauteren hören schnell schmerzhaft. Besonders betroffen ist im EQ die 8kHz und 2kHz, wenn ich diese stark reduziere nimmt es stark ab aber dadurch werden Stimmen auch schlechter bzw. weiter weg vom Original.

Meine Frage, lohnt es sich auf die B oder F Variante zu wechseln? Das restliche Klangbild gefällt mir so wie es ist und der EQ bleibt fast unagetastet.
Und wenn ja welche ist dann besser für mich geeignet B oder F?

PS: Gewöhnung an den KH scheint zu funktionieren, der Druck ist immer angenehmer und das schwitzen nimmt ab. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher auch dieser Superlux als Empfehlung. Beim 681 die B oder F Variante, da diese zu dem Original weniger hart in den Höhen sind.

Hättest du bezüglich der Ohrpolster Kani's und meine Antworte gelesen, wüsstest du, dass du auch AKG K2xx Ohrpolster verwenden kannst. Das trifft auch auf die Velourvariante zu.

Für den Tragekomfort
Die Metallbügel kannst du natürlich etwas aufbiegen, solange du dich dafür entscheidest, den Kopfhörer nicht umzutauschen. Mit Velourpolstern empfiehlt es sich nicht die Bügel aufzubiegen, da sich diese Polster gerne mit der Tragezeit setzen, was zum geringeren Anpressdruck führt.

Die Frequenzabstimmung ist ein technischer Kompromiss um das fehlende Auflösungsvermögen zu kaschieren. Bei einem guten Kopfhörer verändern sich nur die Details und die Abstimmung. Zischlaute und helle Instrumente bleiben völlig erhalten, klingen aber nur dunkler. Der Stimmenwiedergabe schadet es auch nicht.

Zu viel Zisch? Malerkrepp hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben