Systemmonitoring Netzwerk

Shyne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
413
Hi,

ich suche ein Programm, das mir mein Netzwerk in der Firma ordentlich monitoren kann.
Heißt auch Eventlogs auslesen und per Mail verschicken und vieles mehr.

Mir selber fällt da Nagios ein oder GFI Max aber es gibt sicher noch andere
gute Lösungen?

Danke euch
 
Moinsen,

schau Dir mal die Produkte von Microsoft im Bereich SystemCenter an, da ist glaube ich der System Center Configuration Manager (oder war es der Operations manager) das was Du suchst.

Kostet zwar etwas, ist aber in Microsoft Umgebungen richtig mächtig!

schönen Tag noch!
 
Kaseya ist ziemlich umfangreich und mächtig und dabei zumindest wesentlich günstiger als die MS-Variante... Nagios ist halt kostenlos aber aufwändig zu konfigurieren und ich persönlich bin von GFI Max nicht so 100% überzeugt.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Zum System Center kann ich sagen, das es leider nicht die Sachen monitoren kann.
Zwar kann es Ports, VLAN etc. monitoren aber leider keine Events so wie
ich das gesehen hab.

GFI MAX ist teilweise recht praktisch aber bei einer entsprechenden Umgebung, sind
das ziemlich schnell hohe laufende Kosten.

Mit Nagios habe ich absolut keine Erfahrung, weiß nur das es ziemlich viel kann.

Die Kaseya Möglichkeit muss ich mir mal anschauen...
 
Zurück
Oben