News ColorFire zeigt HD 6850 X2 mit 4 GB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Colorfuls hierzulande wenig bekannte Konzerntochter ColorFire zeigt eine ungewöhnliche Grafikkarte: Die Xstorm HD 6850 X2 4 GB besitzt dabei zwei abgespeckte „Barts“-GPUs von AMD, die für gewöhnlich einzeln bei den Radeon HD 6850 zu finden sind. Beim Kühler setzt man auf zwei Axiallüfter sowie fünf Heatpipes.

Zur News: ColorFire zeigt HD 6850 X2 mit 4 GB
 
Wahrscheinlich wieder viel zu teuer und von daher uninteressant.
 
Sieht aus wie eine Machbarkeitsstudie aber nicht wie ein Produkt für den Endkundenmarkt.
 
Arikus schrieb:
Sieht aus wie eine Machbarkeitsstudie aber nicht wie ein Produkt für den Endkundenmarkt.

Sehe ich auch so. Am Layout des PCBs wurde wohl ordentlich getüftelt :)
 
benoetigt schrieb:
Die werden sich dann aber höchstwahrscheinlich keine 6850X2 in den Rechner stecken..


da hast du recht! Die wäre dafür sicherlich auch viel zu laut! Dafür gibt es ja die professionellen Karten
 
ah ja, ein SLI Gespann, was so groß, laut und Stromverbraucherisch (oder wie nennt man das?) ist wie eine High End Karte...
 
Immerhin kein VRAM-Krüppel. Aber wahrscheinlich zu laut, zu hoher Verbrauch und vor allem zu teuer ...
 
Wieso reden hier einige von schlechtem Preis-/Leistungs-Verhältnis, hohem Energieverbrauch und hoher Lautstärke? Gibt's bereits einen Testbericht zu lesen? :rolleyes:
 
naja über den sinn der karte lässt sich streiten, finde aber diese switch funtion ganz nützlich, würde ich auch gern an anderen karten sehen:cool_alt:
 
Endlich! Die 6870X2 hatte viel zu wenig VRAM. Mit 2 von den 6850X2 kann man sich ein schönes Crossfire System aufbauen. Vorrausgesetzt die Dinger sind bezahlbar (<250€)
 
endlich mal ein Hersteller, der versteht, dass 2 GPUs auch jeweils den doppelten Speicher haben sollten.
Also sollte es schon mal kein VRAM-Krüppel sein.
Ein Test wär sicher mal interessant.
 
...interessante gpu

4gb grafikspeicher hätten der HD 6870 X2 sicher auch gut getan. bin gespannt wie sich die HD 6850 X2 schlagen wird...

Edit: ich tippe voraussichtlich 300€ :verwandlung:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller mit einem derartigen Produkt seine Kosten geschweige denn Gewinn machen kann
 
CB hatte doch letztens die 6870X2 im Test und kam zu dem Schluss das die Karte unterm' Strich nicht genug auf der Haben-Seite aufweist um einen Kauf zu rechtfertigen. Ich denke das die Gegenargumente hier auch auftreten werden (laut, Mickroruckler, hoher Stromverbrauch).

Diese nachträglich zusammengeklebten GPUs haben sich bis jetzt selten gelohnt (7950 GX2, HD 3850 X2, HD 2600 XT X2, HD 4850 X2, Dual GTX 460).
Die Milchmädchenrechnung "Papp zwei Mid-Range Karten zusammen und du hast eine High-End Karte" geht leider selten auf. Und wenn, dann überwiegen die Nachteile, so z.B. bei der Dual GTX 460 von EVGA (GTX 460 2Win). Die Leistung reicht gerade an die GTX 580 heran, der Stromverbrauch erreicht unter Last aber GTX 590 Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben