Frührente eines i7-870 Sinnvoll ?

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
356
Mein PC hatte ich letztes Jahr Weihnachten aufgerüstet, mit folgender Kombination:
Intel i7 870
Gigabyte P55A-UD3
4 x 2 DDR RAM PC 1333 G-Skill FC- CL9

Ziel diese Kmbo war es irgendwie auf 4 x 4 GHz zu kommen, doch bei 3,7 - 3,8 ist Schluss. Fom Kühler her ist noch mehr drinn, aber bei mehr Saft bzw anderen Settings ist halt da nicht mehr drinn. Alle Maßnahmen die ich schon durchgeführt habe, um auf 4 GHz zu kommen, würde den Beitrag sprengen.

Daher ist meine Überlegung, mir den SandyBridge I7-2600 zu holen.
Bräuchte dazu noch ein gutes Übertackterboard, was den Preislichen Rahmen aber nicht sprengt. Da ich für mein altes Setup bei Ebay im Moment noch ordentlich Schotter kriege, dachte ich mir ist der Zeitpunkt nicht verkehrt.
Taktraten bei dieser CPU mit entsprechender Kühlung sollten so um die 4 x 4.2 GHz drinn sein, wenn nicht sogar noch ein paar MHz mehr.

Was genau ist eigentlich mit dem Arbeitsspeicher, macht es sinn da noch einen Takt höher zu gehen, und eine 1600er oder noch eine Nummer höher zu gehen ?
 
Warum "Früh"rente? Das Ding ist alt und lahm, höchste Zeit für was Neues!
 
Höher getaktete RAMs fallen leistungsmäßig nicht auf.
D.h: Die Leistungserhöhung fällt in den Tolleranzbereich eines Tests -> Lieber Geld für was anderes ausgeben
 
Was möchtest Du jetzt hören?

Der 870 hat genug Leistung für alles und jeden.

Wenn du gerne über 4,0 GHZ erreichen willst, dann kaufe Dir einen SandyK,

ein Durchschnittsboard für 80 Euro, und günstigen DDR 1333 Speicher.

Das ist alles was Du noch zum übertakten brauchst...


Ob der Wechsel Sinn macht? Nein, bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn nur aufzurüsten um paar Mhz mehr die man sicher jetzt noch nicht braucht außer du machst Video und Fotobearbeitung etc was die CPU auslastet sonst spar dir das GELD
 
welche anwendung oder spiel läuft denn nicht !
_________________________________________
 
Also im Grunde genommen ist er wohl für deine Zwecke sdchnell genug aber du brauchst ein neues Spielzeug,seh ich das richtig?
 
LOL Rage-Guy, "alt und lahm" :lol:

Brauchst du die 4GHz nur weils 4GHz sind, oder brauchst du die Leistung wirklich?
Wenn zweiteres der Fall ist, dann hol dir halt einen i5 oder i7, wenn nicht, dann behalte das System (es hat noch viel Leistung) und schau dir die nächste Generation der CPUs an (Bulldozer wohl schon recht bald, Ivy Bridge im Frühjahr).


MfG
 
hast du vollkommen den ***** offen rage guy?
das dingt stößt doch nirgens an irgendwelche leistungsgrenzen. mal von extremer video bearbeitung abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man nicht verstehen, oder? Hast du auch nur irgendeine Anwendung, die nicht gut läuft? Das scheint mir doch nur so ein Kindergehabe zu sein, "ich hab den längsten" Dreck

Ach ich merke schon, dass genug Leute gemerkt haben, dass das hier wieder so ein Spasti Beitrag ist.
 
@ mastor

Das war doch nur Ironie von Rage-Guy.
 
Was genau ist eigentlich mit dem Arbeitsspeicher, macht es sinn da noch einen Takt höher zu gehen, und eine 1600er oder noch eine Nummer höher zu gehen ?

Gerade bei Sandy Bridge lohnt sich "schneller" RAM kaum bzw gar nicht.
Ein 1333er CL 9 Kit zb,reicht vollkommen.

Edit:

Viiieeel zu langsam

Den anderen stimme ich natürlich zu.
Auf Sandy Bridge umsteigen lohnt sich bei deinem System wohl kaum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eigentlich hast du ja genug Power mit dem Intel i7 870 ,
wenn es nur um die 4 GHz geht würde ich die von einem neuen CPU,Ram,Board abraten.
An deiner stelle würde ich noch auf die neuen Generation der Intels warten .
Aber das ist ja nur meine Meinung ?
Mfg Ito
 
wenn es nur ironie war, ist es ja gut.
das ist aber das problem an foren, etc.
man weiß nie wann es ironie oder irgendein sonstiges stilmittel ist.
 
1) Da der Restwert der Hardware noch ok ist, brauche ich ein neues Spielzeug, mehr nicht. Ob das so Sinnvoll ist, wage selbst ich zu bezweifeln. Allerdings nage ich auch nicht gerade am Hungertrog, und 150 Ocken mehr oder weniger ist mit der Kram dann Wert.

Hey, werft mal nen Blick aus dem Fenster, frage mich ob jedes Auto da Situationsentsprechend "sinnvoll" ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Die Meinungen zur Sinnhaftigkeit hast du bekommen, und wenn du ein neues Spielzeug willst bzw. dein Ziel erreichen willst, dann kauf es dir. Mit deinen vorigen Posting hast du es dir ja selbst beantwortet ;-)
 
Deathmachine-TX schrieb:
..brauche ich ein neues Spielzeug, mehr nicht.

Wenn es darum geht, würde ich auf jeden Fall noch die FX Prozessoren abwarten. Ist durchaus möglich, dass die hinsichtlich des Spielspaßes interessanter sind und um beim Autovergleich zu bleiben: Das ist dann kein VW, den jeder Zweite hat :)
 
Wie sinnlos, dann kannst du das Geld auch gleich mir geben. Die Leistung reicht für eine lange Zeit und ein Wechsel würde mal gar nicht lohnen. Meine Kontodaten schick ich dir via Nachricht.

Ich verstehe einfach nicht, wie man sein Geld so rauswerfen kann Oo Geh doch dafür mal 'nen schönen Abend machen? Davor hast du echt mehr ;)
 
Ist es nicht zwingend ein Geldrausschmiss. Es ist definitiv ein Performanceschub da, ob der nötig ist, das sit die andere Frage. Ich habe mit der gleichen Konfiguration aufgerüstet und bereue nichts.

Gibt halt Leute, die wollen immer die Maximalleistung, weil sie diese auch teilweise ausschöpfen. (Videobearbeitung, SLI-Setups u.ä.)
 
Zurück
Oben