Garantieverlust bei Einbau einer HDD?

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
545
Hallo,

ich habe mir ein neuen Laptop gekauft. Erlischt die Garantie, wenn ich jetzt den Ram erweiter und eine zusätzliche SSD Festplatte einbaue?

Sowas steht leider nicht im Handbuch!

Danke für Antworten!
 
Wenn es dafür ein e extra Klappe gibt nicht. Selbst wenn es keine Klappe gibt, eigentlich nicht, aber das müsste man durchklagen.
 
nö,sollte gehen, wenn du dabei keine siegel oder ähnliches brichst. die sachen sind ja nich umsonst meistens sehr einfach zugänglich, ram und hdd/ssd kann man in der regel bedenkenlos tauschen. (zumindest die ich bisher hatte..acer,sony,dell)
 
Kommt auf das Gerät und Modell an, es gibt Geräte mit Klappen, wo nicht die Garantie erlischt, aber es gibt ja auch Geräte (insb. Netbooks), welche komplett auseinander genommen werden müssen wo in der Regel die Garantie flöten geht.
 
Ich komm ganz einfach ran, im Handbuch ist das auch wunderbar beschrieben. Nur es steht ebend nichts, ob dadurch die Garantie erlischt.

Ich würde keine Sieger oder ähnliches aufreißen müssen. Ich würde nur die Schrauben rausdrehen.
 
Normalerweise erlischt die Garantie nur wenn man Dir im Schadensfall nachweisen kann das der Schaden explizit auf den unsachgemäßen Einbau oder auf den Betrieb mit nicht vom Hersteller zertifizierten Hardware (der Speicher z.B.) zurückzuführen ist.

Ich hätte noch nie erlebt das z.B. ein Displayschaden nicht von der Garantie abgedeckt wird weil die Platte getauscht wurde. Ich mach das auf der Arbeit auch recht oft (HDD gegen SSD im Laptop tauschen) und Dell hat´s noch nie interessiert wenn wir für die Geräte die Garantie in Anspruch nehmen mussten.

MfG
 
Garantie != Gewährleistung. Garantie ist eine komplett freiwillige Sache der Hersteller und dementsprechend können sie auch frei festlegen was für Bedingungen einzuhalten sind. Wenn der Hersteller sagt, dass keine Veränderungen am Gerät gemacht werden dürfen, dann werden sie wahrscheinlich auch keine Garantie darauf geben, wenns jemand trotzdem gemacht hat.
 
Wenn im Handbuch ne Anleitung drin ist, wie mans machen muss, dann erlischt die Garantie garantiert nicht.
 
Da bei Laptops sowohl HDD als auch RAM in extra zugänglichen Fächern liegen erlischt die Gewährleistung nicht.
Bei Garantie liegt es im ermessen des Herstellers da Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist..
 
Bevor hier gleich wieder die Links mit den Unterschieden von Garantie und Gewährleistung gepostet werden.....Ruf doch einfach die Hotline des Herstellers an und frag nach. Dann hast Du eine 100%ige Aussage ob Du selbst umbauen darfst oder nicht ;)

MfG
 
Ich habe bei mir auch vorm einbau der ssd den msi support angeschrieben weil ich ein siegel dafür beschädigen musste. Und die haben mir gesagt das siegel wäre kein problem weil man festplatte und ram nachrüsten darf. Also bleibt die garantie erhalten aber "solange man nocht dabei was kaputt macht" also sei vorsichtig ;) bei mir sind auf cpu und gpu kühler extra nochmal siegel die man nicht beschädigen darf.
 
Hallo DEADEYE_Flint,

es kommt definitiv auf das Model deines Dell an / diese Aussage kann nicht verallgemeinert werden. Wenn du magst, kannst du mir Bescheid geben, ich kann gern nachschauen, ob RAM und HDD ohne Garantieverlust ausgetausch werden dürfen.
Im Fall einer Reklamation oder Mangelanspruchs sollte das Gerät in den Lieferzustand versetzt werden.

Viele Grüße

LuciaHatDell
 
Zurück
Oben