Zugriff auf Netzwerkshares von XP auf Win 2008 R2

antifa2004

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
128
Hallo Leute,

ich habe einen Windows 2008 R2 Server eingerichtet. Auf diesem laufen DHCP, DNS, AD. Ein Testclient (Win XP) ließ sich problemlos in die Domäne einbinden und kann sich an selbiger auch anmelden. Per Batch werden verschiedene Laufwerke verbunden.
Auf einem Laufwerk hat der angemeldete Testnutzer Vollzugriffsrechte.

Will er nun auf dieses Laufwerk zugreifen, hat er keine Probleme, wenn er nur Lesen oder Ausführen will. Dort Schreiben kann er jedoch nicht: "Zugriff verweigert"

Woran kann das liegen? Ich habe schon die Firewall auf dem Server testweise abgeschalten. Kein Änderung.

Wäre ganz toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Beste Grüße!
 
Dort Schreiben kann er jedoch nicht: "Zugriff verweigert"

Ich würde mal sagen er hat keine Schreibrechte :lol:
Beachte das sowohl Freigabe als auch NTFS Rechte gesetzt werden müssen!

Wenn er NTFS nur lesen darf, aber per Freigabe alles darf kann er dennoch nicht schreiben. ;)
 
Hähä, das ist ja geil. Genau so wars. ^^

Früher (unter Win 2k Server) hab ich mich um Freigaben-Berechtigungen nie gekümmert. Nur über die NTFS-Rechte wurde der Zugriff geregelt.
Beim Abgleichen mit dem alten Win2k Server fiel mir auf, dass standardmäßig Freigabe-Berechtigungen auf "Jeder- Vollzugriff" gesetzt wurden, wohingegen beim Win2k8-Server nur "Leserechte" vergeben werden.

Deshalb jetzt 2 Fragen:
- Bestehen grundsätzliche Bedenken, Freigabe-Berechtigungen auf Jeder-Vollzugriff zu setzen, wenn über NTFS-Berechtigungen der Zugriff gesteuert wird?
- Kann der Standard bei neuen Freigaben unter Win2k8 auf Freigabe Jeder-Vollzugriff gesetzt werden?
 
vollzugriff für jeder würde ich grundsätzlich nie machen wenn es sich vermeiden lässt. bei 2008 r2 heißt "jeder" aber auch nicht mehr jeder. anonymer zugriff ist z.b. auch auf eine freigabe für "jeder" nicht ohne zusätzliche einstellungen möglich.

das mit den standard einstellungen geht sicher :D
 
danke!

hast du auch eine idee, wo man diese stelle zum ändern des standards findet? ;-)
 
nein, tut mir leid. bin auch nicht zuhause und kann daher auch nicht auf meinen server zugreifen und nachgucken.
kann aber auch sein, dass es garnicht geht...
 
Zurück
Oben