Monitor startet nicht beim Booten

Benni21

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
95
Hi ich weiss jetzt nicht ob ich hier im richtigen Thread bin aber ich versuchs mal.
Also ich hab mir ein Samsung 3D Monitor gekauft und ihn per hdmi angeschlossen.
Dann schalte ich den Pc und den Monitor ein und normalerweise sollte jetzt die Bootsequenz kommen.Das tut sie aber nicht.Man hört das der Rechner läuft und Arbeitet, und beim Monitor blinkt ein Licht ich nehme an er ist im Standby Modus.Nach ein paar Sekunden dann zeigt er oben HDMI an und es kommt der Willkommensbildschirm ab da läuft alles normal.Wie kann ich es ändern das der Monitor gleich beim anschalten mit angeht?
Bei meinem vorigen Monitor war es dasselbe.Er war auch per HDMI angeschlossen.Als ich den gekauft hatte war es nicht so da lief alles normal nur nach nem halben Jahr dann fing das an das er erst startet wenn er zum Willkommensbildschirm kommt.Ich hab auch den Rechner am Fernseher hängen und wenn den PC am Fernseher starte dann läuft da auch alles normal von anfang an.
Nur irgendwie nicht bei meinen Monitoren was kann ich da machen?
 
Anschlüsse tauschen zwischen den Monitor und dem Fernseher. Der TV wird an dem Anschluss als primäre Anzeige erkannt und gibt daher das BIOS Bild etc aus. Erst wenn Windows geladen ist weiß der Treiber das du deinen Monitor als primäre Anzeige benutzen möchtest und nicht den TV
 
Hi,

hab zwar nicht diesen Monitor, aber auch einen vom Samsung.
Da gibt es im Menu -> Setup & Reset -> Autom. Quelle ... und da solltest du auf Manuel umstellen. Weil Standart ist VGA, und dort wartet er bis er ein eindeutigen Signal hat.
Wenn du auf Manuell umstellst, kann es sein das du Manuell zu HDMI schalten musst, aber dann bleibt er dort und beim nächten Start sollte es gleich mit dem HDMI starten.

Ich hoffe ich könnte Dir weiterhelfen.

Gruß Mister
 
Sehe das wie Janz, wenn du nur den Monitor an den PC anschließt, sollte das Bios bei jedem Anschluss angezeigt werden, ansonsten eben nur auf dem primären Anschluss.
 
erstmal vielen dank an euch.
ich habe jetzt erstmal das hdmi kabel vom fernseher abgemacht und siehe da jetzt funktioniert es.der pc startet von anfang an am monitor.
aber woran liegt das?
mein monitor ist per mini hdmi zu hdmi angeschlossen und mein fernseher von dvi zu hdmi.
und in den nvidea systemeinstellungen ist auch angezeigt das der erste monitor der pc monitor ist und der 2te der fernseher.

und da ich gleich hier bin wollte ich noch ein problemchen schildern vieleicht könnt ihr mir da auch helfen.
also die auflösung meines monitors beträgt 1920 x 1280.wenn ich jetzt den mauszeiger über den rand bewege dann komme ich links oben und unten nicht über den bildschirmrand hinaus.nur auf der rechten seite komme ich mit dem mauszeiger weit hinter dem bildschirmrand.wie kann ich das einstellen das auch die rechte seite "zu"ist?ich hoffe ich konnte das verständlich schreiben^^
 
Auf der rechten Seite kommst du vielleicht raus, weil du dann mit der Maus auf dem TV bist?

In Nvidia kannst du einstellen was du willst, die Einstellungen weiß dein PC erst, wenn Windows gestartet wurde, dann macht er es ja auch richtig, vorher spricht er einfach den ersten Anschluss der Grafikkarte an und da hängt der TV dran. Tausch doch einfach die beiden Anschlüsse, wenn eh beide HDMI haben, dann hast du das Bios auch auf dem Monitor.
 
Eben, das sagte ich ja schon am Anfang. Am Signal verschlechtert sich gar nichts da DVI ebenso wie HDMI digital ist. Falls du das machst weil du umbedingt Ton an den Monitor übertragen haben willst (warum auch immer) ist das auch mit dem DVI->HDMI Adapter kein Problem. Der DVI-Ausgang ist halt bei mehreren angeschlossenen Geräten der primäre der Karte, daher kein Bild auf dem HDMI bis Windows gestartet ist und die Windowseinstellungen haben mit dem BIOS-Prompt etc rein gar nichts zu tun
 
Hi also ich habs hinbekommen indem ich wieder den fernseher drangesteckt habe und ihn deaktiviert habe.dannach konnte ich ihn wieder abstöpseln und es funktioniert.

und wiesso ich die anschlüsse nicht wechsel hat folgenden grund.
das mini hdmi zu hdmi kabel ist sehr kurz das langt rad zum monitor.
das dvi zu hdmi kabel ist sehr lang und geht genau bis zum fernseher.wenn ich die kabel jetzt tausche komme ich zwar mit dem dvi zu hdmi kabel zum monitor aber ich komme nicht mehr mit dem mini hdmi zu hdmi zum fernseher dazu müsste ich mir dann wieder ein längeres kabel kaufen.
 
Oder einen sehr günstigen Adapter, dann kannst du die alten Kabel weiter verwenden.
 
Zurück
Oben