System aufrüsten oder austauschen?

MightyGrave

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.985
Hallo,

ich besitze folgendes System:

- Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed
- Zotac H55-ITX WiFi, H55
- Zotac GeForce GTX 460, 1GB GDDR5
- 4 Gb DDR3

da BF3 und Anno vor der Tür stehen, frage ich mich ob ein Aufrüsten oder austauschen Sinvoll ist. Es sollte möglichst günstigbleiben:


Aufrüstoption:
- Intel Core i5-750 oder 760 (gebraucht)
- ATI Radeon 6950 @ 6970

Aufrüstoption2:
- AMD PhenomIi X4 955/965 BE (gebraucht)
- Mainboard zb. ASRock 890GX Extreme3, 890GX oder vergleichbar (gebraucht)
- ATI Radeon 6950 @ 6970

Aufrüstoption1: = ~ 290€
Aufrüstoption2: = ~ 360€

Oder gleich nen SB nehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben
 
Der alte i5 oder von Core i3 auf auf nem Phenom X4 lohnt nicht mehr.
Ich würde gleich auf Sandy umsteigen. ^^
 
Nimm die Sandy und mach dir eine schöne Zeit mit ihr! ;-)
 
ich würd das 2te system nehmen wennste nich mehr ausgeben kannst / willst...
das sollte für die spiele reichen ;)
 
ich würde sagen, dein System hätte eigentlich nur einen QuadCore nötig, eine GTX 460 ist doch schnell genug. daher würde ich nur den Prozessor tauschen: Intel Core i5-760
 
da BF3 und Anno vor der Tür stehen, frage ich mich ob ein Aufrüsten oder austauschen Sinvoll ist. Es sollte möglichst günstigbleiben:
Was ist so schwer daran, den Release abzuwarten und die Spiele mit aktueller Konfig erstmal zu testen? Warum blind irgendwas Neues kaufen? Nur aus Angst es könnte nicht laufen?

Wenn dir die Leistung aktuell ausreicht: abwarten!

Außerdem könnte man zunächst nur die GPU umrüsten, je nach Grafikeinst. bringt das alleine vllt. schon den erwarteten Leistungsschub.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Held213:

Würd ich auch so sagen.
 
<-- würde auch das Release abwarten, dann schauen was die Benchmarks sagen, dann handeln.
Was soll das Einkaufen vor dem Release bringen?
 
Bau einen günstigen SB zusammen.
Schönen i5 inkl. Board und die Grafikkarte.
 
In der Beta war Battlefield 3 eigentlich durch die Bank vorwiegend Grafikkarten-limitiert.
Selbst Core2Duo-Besitzer mit halbwegs potenten Grafikkarten konnten das zufriedenstellend spielen bzw. nach Aussage auch ruckelfrei.
Mag sein, dass das ein wenig an fehlenden (hoffentlich nur in der Beta fehlenden) Features der Engine lag..mag aber auch sein, dass Battlefield 3 entgegen der vollmundigen DICE-Aussagen auch nur ein 0815-Konsolenport ist wie die Masse der Spiele.

Nach der Beta zu urteilen liegt letzteres sogar nahe und -auch ich hoffe dennoch natürlich das Beste- dann wird sich auch in Zukunft eher die Grafikkarte als schwächstes Glied der Kette darstellen.
Du hast eh nen Quadcore, Chancen stehen nun wirklich nicht schlecht dass der absolut ausreicht.
Edit: Ach, i3 stimmt... aber der könnts mit HT durchaus auch noch reißen.

Ergo: Release abwarten, Tee trinken und dann gucken. Sollten sich Performance-Unterschiede bei Verwendung von Antialiasing dann herausstellen, dann kannst Du Dir immernoch ne neue Grafikkarte holen falls es Dir wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben